Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Elterngeld bei krankem Kind

Thema: Elterngeld bei krankem Kind

Hallo Ihr, Wir erwarten im Dezember unser 2. Kind, leider wird die kleine einen Herzfehler haben, der mit mehreren stationären Aufenthalten im Säuglings- und Kleinkindalter verbunden sein wird. Jedenfalls habe ich gehört, dass es seit ca 1 Jahr in solchen Fällen die Möglichkeit gibt, länger als die 12 Monate Basis-Elterngeld zu beziehen. Bei der Schwangerenberatung war ich schon, die wusste nichts davon, hat sogar bei der L-Bank angerufen, die Mitarbeiterin wusste auch nix. Die Beraterin sagte danach zu mir, dass das nicht heißt, dass es das nicht doch gibt, aber dass es eben viele Ausnahmen beim elterngeld gibt und kaum jemand alle Besonderheiten kennt, insbesondere wenn es eine neue Regelung ist. Nun bin ich doch neugierig... weiß von euch zufällig jemand ob es das nun gibt oder nicht und wenn ja, wie man es beantragen muss? Danke schon mal für eure Antworten.

von Maluna am 28.10.2022, 14:08



Antwort auf Beitrag von Maluna

Hi! Nein kenn ich leider nicht aber du kannst, wenn es wirklich heftig wird einen Pflegegrad beantragen! Holst bei deiner kk den Antrag fühlst ihn aus, das geht ans Mdk und der macht sich ein Bild. Aber erst nach der Geburt und wenn du definitiv weißt, was auf dich zu klmmt.alles Gute

Mitglied inaktiv - 28.10.2022, 19:04



Antwort auf Beitrag von Maluna

Kommt das kind 4 wochen zu früh 1 monat mehr Bei 8 Wochen 2 Monate und bei 12 drei monate, das es dass auch bei kaen kinder gibt wäre mir neu. Lg

von misses-cat am 29.10.2022, 15:05



Antwort auf Beitrag von Maluna

huhu meine Kinder sind schon älter, früher gab es ja nichtmal Elterngeld. Versuche Pflegegeld zu beantragen, da wärst Du dann auch rentenversichert Behindertenausweis bringt dann Steuervorteile dazu.

von Ellert am 02.11.2022, 19:54



Antwort auf Beitrag von Maluna

aber besser als nichtsmehr dann

von Ellert am 02.11.2022, 19:56



Antwort auf Beitrag von Maluna

Was ich vielleicht auch mal machen würde, Kontakt zu einem Verein für Herzkranke Kinder suchen. Ich kenne nur diesen hier https://herzkranke-kinder-muenster.de Aber vielleicht gibt es sowas auch in eurer Nähe. Sonst einfach hier melden Wünsche euch und eurem Kind alles gute

von Anuschka1978 am 05.11.2022, 18:01



Antwort auf Beitrag von Maluna

Hallo, was du meinst, ist das längere Mutterschaftsgeld. Seit einigen Jahren gibt es 4 Wochen länger Mutterschaftsgeld wenn das Neugeborene eine ärztlich festgestellte Behinderung hat. Danach gibt es aber ganz normales Elterngeld. Ich wünsche dir alles gute

von Ariadne77 am 12.11.2022, 21:59