Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Freitag Scharlach, Dienstag Pfadfinder ?

Thema: Freitag Scharlach, Dienstag Pfadfinder ?

Hallo Unser Großer bekam am Freitag sehr spontan Scharlach, nun AB und seit gestern tut es seine Wirkung und ihm geht es gut. Laut KIA darf er morgen auch wieder in den KIGA, da dann schon Tag 3 des AB. Morgen hätte er schimmen, das werde ich absagen. Aber Dienstag hat er sowas wie Pfadfinder, streifen mit 20 Kindern 3 Stunden durch Wald und Wiesen, spielen, machen Lagerfeuer, spielen in der Kiesgrube etc. Er liebt es ! Sollte ich das lieber auch absagen, oder geht das ok ? Er liebt diesen Termin und zählt Woche für Woche die Tage bis dahin.

von Sternenschnuppe am 18.11.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Wenn er fit genug dafür ist, spricht doch nichts dagegen?

von Pamo am 18.11.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hi! Würde es ein bisschen vom Wetter abhängig machen und mich Tel. bei KA rückversichern! Denn es sind ja fiese Streptokokken und die machen dem Körper schon ordentlich zu schaffen! Die Kids wirken mit AB schnell wieder fit, aber brauchen schon etwas Schonung! Deshalb ja auch kein Sport!!! Lg Dani Ps: ich würd absagen, bin aber immer übervorsichtig

von Mausmama am 18.11.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von Mausmama

KIA anrufen und nachfragen ist eine gute Idee. Er hat das erste Mal Scharlach, und meine Schwester sagte was wegen Streptokokken und auf keinen Fall anstrengen etc. Da er ja unter AB steht ..... Festbinden geht mit 6 eh nicht, daher schadet frische Luft dabei sicher nicht. Kann ja Bescheid sagen dass er etwas gemäßigter sein soll. War eben etwas verunsichert

von Sternenschnuppe am 18.11.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

also unser Kiga verlangt inzwischen ,dass Kinder eine Woche zuhause bleiben, seitdem sind Rückfälle und Häufung der Fälle deutlich zurück gegangen. Ein Kindergartenkind würde ich so lang zuhause lassen, bis er das AB nicht mehr braucht. In der Zeit wären auch alle anderen Aktivitäten gestrichen. Pfadfinder ist doch auch mal wieder? LG Muts

von Muts am 19.11.2012, 22:29



Antwort auf Beitrag von Muts

Da würde ich die Einrichtung wechseln. Ganz ehrlich, Kind ist fit und nicht mehr ansteckend, hat ärztliches Ok für den Kindergarten. Ich kann mir das im Job nicht leisten eine Woche zu fehlen bei einem kindergartenfähigen Kind.

von Sternenschnuppe am 20.11.2012, 08:14



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

ich erschrecke wie locker man hier mit Strepptokkoken umgeht... Dem Kind geht es, dank AB, nach 48 Stunden augenscheinlich gut... aber der Eindruck trügt!!!! Die Bakterien sind noch zu genüge vorhanden und machen dem Körper schwer zu schaffen.. Kann man erleben, wenn man zu diesem Zeitpunkt das AB absetzen würde... das Kind wäre in kürzester Zeit wieder sterbenskrank (und das mein ich wörtlich) Vor noch nicht allzulanger Zeit sind Kinder reihenweise an Scharlach gestorben. Damit ist nicht zu spaßen. Die Strepptokokken greifen die Nieren und das Herz an, auch wenn das Kind AB nimmt. Es ist ganz wichtig daß man sich bei Scharlach solange wie möglich schont!!! Mein Sohn war dank Scharlach (mit ABgabe) mit einem Nierenversagen auf der Intensivstation und das war nicht lustig... Seitdem schreibt der Kinderarzt hier die Kinder mit Scharlach immer mind eine Woche krank und betont die körperliche Schonung!!! Bei uns damals hat er es auch "erlaubt" daß Kind nach 48 Stunden wieder in den Kiga gehen kann... Das erlebt man hier nicht mehr... Der Kinderarzt wie auch der Kindergarten haben damals die ganze Dramatik voll mitbekommen... Ich wünsche es keinem!!!

von wickiemama am 20.11.2012, 22:36