Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

EEG

Thema: EEG

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Sohn (8) muss im März zum EEG. Grund dafür ist, dass er unter Aggressionsschüben leidet, die einmal am Tag genau 20 Minuten gehen. ADHS und Autismus wurde vom Kinderpsychologen nach Testungen ausgeschlossen. Sind dort parallel in Behandlung, lassen aber nun auch mögliche organische Ursachen abklären. Meine Frage ist nun, wie läuft dieses EEG ab? Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir berichten? Ich möchte meinen Sohn möglichst gut vorbereiten, um ihm die Angst vor etwas Unbekanntem nehmen zu können. Vielen lieben Dank Tanja

von Krümelchen1518 am 01.02.2023, 08:46



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

Hy, mein Sohn ist vier und im Oktober wurde durch einen großen Anfall bei ihm Epilepsie diagnostiziert. also bei uns läuft das so ab: er muss etwas übermüdet kommen, dann wird ein Haube aufgestetzt die unterm Kin verschlossen wird damit sie gut sitzt, dann wird mit einer „Spritze“ (schaut so aus, natürlich keine Spitze) ein gel auf die Kopf haut aufgetragen, das empfindet mein Sohn als sehr unangenehm-brüllt und wehrt sich immens, leider- ist aber eigentlich nur kalt und muss halt mit besagter Spritze etwas auf die Kopfhaut massiert werden damit der Kontakt gegeben ist, dann wird er verkabelt an der Haube, also in jedes Loch wo vorher Gel reingekommen ist wird ein Kabel eingeklipst, dann wird noch an die Brust ein Sensor geklebt für den Herzschlag, da mein Sohn auch schlafen muss bekommt er gegebenenfalls Melatonin zum trinken. Bei ihm wird in der Schlafphase auch ein Blitzlicht vors Gesicht gestellt um zu sehen wie sein Gehirn drauf reagiert. Bis auf das Gelauftragen ist für ihn alles kein Problem und er macht sonst auch toll mit! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Alles Liebe, Verena

von mom mom mom am 02.02.2023, 11:40



Antwort auf Beitrag von mom mom mom

Danke dir für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr. Mein Sohn muss wach sein, weil die Aggressionen am Tag sind. Aber es wird wahrscheinlich ähnlich ablaufen nur ohne schläfrig sein. Nochmal danke. Dir und deinem Sohn alles Gute. Liebe Grüße Tanja

von Krümelchen1518 am 02.02.2023, 17:48



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

Danke dir. Wünsch euch auch alles Gute Alles Liebe

von mom mom mom am 02.02.2023, 20:56



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

Meinem Sohn wurde gesagt, er solle 10 Minuten die Augen zu machen und entspannen. Ansonsten war alles so wie oben beschrieben

von TheEternal am 03.02.2023, 21:39