Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

frage zu rooming in

Thema: frage zu rooming in

hallo, wir suchen eine neue gesetzliche krankenversicherung, deswegen bin ich jetzt erst darauf gestossen! unser sohn hat einen shunt liegen der ab und an mal verlängert werden muss.er ist nun 7 jahre und bislang musste er einmal operiert werden, als er 4 jahre alt war. da war ich natürlich bei im --rooming in! die andere tochter war bei der oma! aber wie sieht es denn aus er wird ja immer älter, denke aber nciht, dass er alleine nun im krankenhaus bleiben würde, auch nicht in ein paar jahren und ich will ihn auch nicht alleine lassen! wielange bezahlt die geseztliche das rooming in? habe irgendwo gelesen bis 7 jahre! kennt sich da jemand damit aus? danke

von J+L am 13.02.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von J+L

nein das geht weit länger wie 7 Jahre, wir waren kürzlich im Krankenhaus und die Schwester meinte direkt auf meine Nachfrage, natürlich bleiben sie beim Kind wenn sie wollen er ist ja 7, da ist das keine Frage. Leider habe ich vergessen was sie für ein Alter genannt hat. Habe aber eben dies dazu gefunden http://ratgeber.bkkgesundheit.de/eltern_und_kind/105/kinder_im_krankenhaus/ lieben Gruß und alles Gute

von Zzina am 13.02.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von J+L

ich war mit meinem Sohn mit im Kh als er knapp 9 war. Er bekam eine 24 Stunden Ph-Metrie und eine Speiseröhrenspiegelung. Wir waren 3 Tage stationär und wenn es medizinisch und seelisch notwendig ist übernimmt die KK die Kosten. Es hieß das es sein kann das ich pro Tag 50 Euro bezahlen muss wenn sie es nicht übernehmen, aber es wurde komplett übernommen. Das liegt dann daran was die Ärzte an die KK schreiben. lg mauschel

von Mauschel am 14.02.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mauschel

Generell bis zum Schulalter, danach kommt es darauf an, ob der Arzt die notwendigkeit der Begleitung bescheinigt. Ansonsten hast du aber immer auch die Möglichkeit, zuzuzahlen.

von sternenfee75 am 14.02.2011, 18:34



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

worin bescheinigt wird, das dein du dein Kind aus medizinischen und psychischen Gründen nicht allein lassen solltest. Das war jetzt bei uns so (Sohn 6 Jahre). Kann sein, das es auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist. LG

von caju am 16.02.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von caju

wir waren das WE im KH. Da hieß es bis 12 kostenlose Unterbringung, dann Zuzahlung.

von bigben am 02.03.2011, 21:36