Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Dringend: Off-Label-Impfung für Lungenkranken Siebenjährigen

Thema: Dringend: Off-Label-Impfung für Lungenkranken Siebenjährigen

Hallo, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann! Für meinen chronisch Lungenkranken Sohn suche ich nach einer schnellstmöglichen Impfung mit Biontech. Wir wohnen in Hamburg, ich würde mit ihm aber deutschlandweit überall hin fahren. Er geht seit Sommer in die erste Klasse und ich sehe, wie wichtig dies für ihn ist. Gleichzeitig wird die Corona-Situation immer kritischer :/ Zu seiner Geschichte: Mit etwa 6 Monaten begann mein Sohn (ehem. Frühchen 34.0 Woche) unter stängig wiederkehrenden obstruktiven Bronchitiden zu leiden. Mit drei Jahren hatte er bereits drei Lungenentzündungen, die letzte (ausgelöst durch das RS-Virus) inklusive Notaufnahme aufgrund einer schlechten Sauerstoffsättigung. Durch seine hohe Infektanfälligkeit konnte er über längere Zeiten die Kita nicht besuchen, nun ist er seit Sommer in der 1. Klasse. Aktuell ist seine Medikation morgens + abends jeweils Viani+Flutide, bei Bedarf zusätzlich Sultanol. Normalerweise nur morgens + abends Viani, aber da er seit Mitte August durchgehend Husten hat, nimmt er zusätzlich Flutide. Sowohl sein aktueller Kinderarzt, sein ehemaliger Kinderarzt, als auch der behandelnde Professor vom AKK bestätigen mir die Wichtigkeit dieser Impfung für ihn, impfen aber alle drei grundsätzlich erst nach der EMA-Zulassung (bzw. sogar erst nach EMA + STIKo-Empfehlung). Dann sei er aber mit als erstes an der Reihe. Ich bin wirklich verzweifelt und möchte ihn gerne schnellstmöglich off-label impfen lassen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Herzlichen Dank schon einmal für das Durchlesen und schöne Grüße Merle

von Cahya am 09.11.2021, 17:19



Antwort auf Beitrag von Cahya

da müssten einige dabei sein mit off Label Erfahrung

von Ellert am 09.11.2021, 17:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke Dir!

von Cahya am 09.11.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von Cahya

Eventuell findest du bei Twitter jemanden. Allerdings haben die Ärzte auch Angst vor Bedrohungen durch militante Impfgegner, daher ist das mit dem Vertrauen schwierig und Namen erfährt man nur über DMs. Impfen die Österreicher eigentlich auch Deutsche "auf der Durchreise"? Zumindest impfen sie dort nun ab 5 Jahren, auch ohne EMA. Alles Gute!

von drosera am 09.11.2021, 21:50



Antwort auf Beitrag von Cahya

Ich weiß es nicht, aber vielleicht mal im Kinder- Uke oder anderen größeren Kinderkrankenhäusern anrufen? Ich denke die impfen nicht, aber sie kennen eventuell welche, die es tun!

von Muschelnudel am 10.11.2021, 07:36



Antwort auf Beitrag von Cahya

Ich habe niemanden gefunden, der off Label impft. Unser Sohn ist nun zu Hause und wird per Tablet zugeschaltet.

von BB0208 am 10.11.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von Cahya

Vielleicht findest Du den Kontakt dahin . Und vielleicht impfen die auf private Rechnung. https://www.google.de/amp/s/kurier.at/amp/wissen/gesundheit/slowakei-startet-covid-impfungen-fuer-kinder-ab-fuenf-jahren/401729643

von reblaus am 10.11.2021, 17:08



Antwort auf Beitrag von Cahya

Hallo Merle, wir haben ein ähnliches Kind. Ich habe über Twitter Angebote für die Impfung bekommen, aber wegen großen Entfernungen und Schnupfen bisher nicht wahrnehmen können. LG Winterkind

von Winterkind09 am 11.11.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Cahya

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Idee ! Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden und mein Sohn wurde sogar gestern das 1. Mal mit Biontech geimpft Schöne Grüße!

von Cahya am 12.11.2021, 11:09



Antwort auf Beitrag von Cahya

Freut mich für Euch!

von Lavendel79 am 12.11.2021, 15:39



Antwort auf Beitrag von Cahya

gerade bei besonderen Kindern finde ich es wichtig dass man da auf die Eltern vertraut wenn sie gerne die Impfung hätten. Ist doch mit Medis nicht anders unserer war Extremfrühchen 24 SSW in 1997 - da waren auch viele Medis und Dinge noch nicht zugelassen, wir waren dankbar um jede methode die half, und am Ende hat es sich gelohnt !

von Ellert am 15.11.2021, 08:46



Antwort auf Beitrag von Cahya

Ich freue mich für Euch, ich hoffe, er hat es gut vertragen! Habe mitbekommen, dass die Ärzte hier in der Gemeinschaftspraxis ( einige junge Ärzte) ihre Kinder 5+ bereits alle geimpft haben. Wenn die das machen, spricht es für mich deutlich für die Impfung dieser Altersgruppe! LG Muts

von Muts am 18.11.2021, 22:34