Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Down-Syndrom / Trisomie 21: Leben wie alle :o) ZDF-TV-Beitrag

Thema: Down-Syndrom / Trisomie 21: Leben wie alle :o) ZDF-TV-Beitrag

Leben wie alle :o) Thema Down-Syndrom / Trisomie 21 http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1907456/Leben-wie-alle

von S_A_M am 02.08.2013, 09:25



Antwort auf Beitrag von S_A_M

Danke fürs Einstellen, toller Beitrag.

von Jana287 am 02.08.2013, 16:03



Antwort auf Beitrag von S_A_M

ich muss sagen, dass mir ein paar Aussagen aufstoßen bsp. immer diese Orientierung an der Norm. Die Kinder mit Behinderung sollen sich anpassen und das Ganze soll durch möglichst viel Therapie/Nachhilfe/extra Lernen- und Förderaufgaben funktionieren. Das ist aber keine Inkulsion, wie in den Film behauptet wird. So wird versucht eine Homogenität zu erzeugen. Es geht nicht um Stärken, die ausgebaut, sondern um Defizite, die ausgeglichen werden sollen. Außerdem entsteht das Bild, als wäre Behinderung heilbar oder könne zumindest abgemildert werden. Eltern werden unter Druck gesetzt die optimalste Fördermöglichkeit für ihr Kind zu suchen zu finden und zu bezahlen (!). „Sonder“einrichtungen nur als schlecht und gemeinsames Lernen als nur gut darzustellen, ist auch ziemlich vereinfacht und plakativ. Was ich aber gute finde ist, dass die Jobsituation angesprochen wird.

von Pelopeia am 03.08.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von Pelopeia

Ich habe eher den Eindruck gehabt, dass es ein Werbefilm des PEP ist. Mir stösst auch diese Haltung, viel fördern hilft viel und macht "normal" , auf. Gut finde ich auch die Gruppen, in denen Beruf und Alltag der Jugendlichen angesprochen wird (ist aber zumindest bei uns in der Förderschule eh immer Thema).

von micha67 am 05.08.2013, 20:33