Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Corona Impfung für pflegende Eltern

Thema: Corona Impfung für pflegende Eltern

Hallo zusammen, Unser Sohn, 2, 5 Jahre, hat den Pflegegrad 3 und wird von uns daheim gepflegt. Er hat eine neurologische Erkrankung. Nun möchten wir uns gerne impfen lassen und waren der Ansicht, dass wir zu Prio Gruppe 2 gehören. Die Arzthelferin unseres Hausarzt meinte nö, nur wenn man ü80 zuhause pflegt. Kann das sein?

von Lexyy am 02.04.2021, 20:56



Antwort auf Beitrag von Lexyy

Meld Dich einfach mal online zur Impfung (Impfzentrum) an! Da kommt im weiteren Verlauf der Abruf Deiner Berechtigung (war zumindest bei mir so) mit entsprechender Erklärung. Was auf Dich/Euch zutrifft, klick an. Allerspätestens beim Termin dann wird dann nochmal nach der Prio gefiltert, im blödesten Fall schicken sie Dich wieder heim. Viele Grüße, und viel Erfolg! ohno

von ohno am 02.04.2021, 21:23



Antwort auf Beitrag von Lexyy

Hat denn irgendeiner von Euch wirklich ein erhöhtes Risiko, Covid19 nicht oder nur mit Langzeitschäden zu überstehen? Oder geht es Dir jetzt nur darum, von rechtswegen früher dran sein zu können? Wenn die Erkrankung Deines Sohnes ihn zu einem echten Risikopatienten macht, würde ich für die Impfung kämpfen. Bei uns ging es, zwei Angehörige einer jungen Schwerbehinderten (die Covid19 wie auch heftige andere Erkrankungen auf keinen Fall bekommen sollte) wurdenn geimpft. Wenn es nur darum geht, im Recht zu sein, würde ich jetzt noch warten, noch ist der Impfstoff knapp, aber bis in zwei Monaten sollte alles etwas einfacher sein, dann bekommt ihr die Impfung auch über den Hausarzt.

Mitglied inaktiv - 02.04.2021, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Die Bescheinigung/das Attest dass Euer Sohn zur hoch-/höchstgefährdeten Gruppe gehört (Personen mit Muskeldystrophien oder vergleichbaren neuromuskulären Erkrankungen,") benötigt ihr im Impfzentrum genauso wie ein Schreiben, welche zwei Kontaktpersonen berechtigt sind , das könnt ihr aber selbst im Namen Eures Sohnes formlos erstellen. Zumindest gilt das so in BW.

Mitglied inaktiv - 03.04.2021, 00:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn und ich haben die gleiche Erkrankung. Bei mir natürlich fortgeschrittener. Ich habe ein Attest für einen schweren Verlauf bei Erkrankung, also Gruppe 2. Mein Mann ist gesund aber natürlich hat er engen Kontakt zu unserem Sohn. Daher der Wunsch nach einer Impfung auch für ihn.

von Lexyy am 03.04.2021, 07:40



Antwort auf Beitrag von Lexyy

Oh je, das tut mir leid. Ich hoffe, Du bist inzwischen geimpft oder hast einen Termin. Solche Fälle wie Eurer werden ja auch von den Fachärzten ab nächster Woche aufgefangen. Frag doch mal nach. Vielleicht macht der Arzt, der Euren Fall kennt Deinen Mann ja direkt mit. Meine Schwägerin hat direkt am ersten Impftag des Facharztes einen Termin bekommen. Zwei Kontaktpersonen sind schon geimpft, aber es war schon ein Hickhack mit den Unterlagen. Kann aber auch sein, dass die Ärzte inzwischen mehr Routine haben.

Mitglied inaktiv - 03.04.2021, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

der Mann als Kontaktperson zum Kind mit der selben Erkrankung und Pflegestufe wenn Du eine eigene berechtiguzng hast kannst Du sogar noch eine zweite Kontaktperson aussuchen, ggf die Oma, Tante etc

von Ellert am 03.04.2021, 12:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier werden pflegende Personen erst ab PG 4 mitgeimpft, unabhängig vom Alter der zu pflegenden Person. Sollte eine erhöhte Gefährdung der zu pflegenden Person vorliegen, kann man als Pflegeperson ggf. bevorzugt geimpft werden, aber das ist eine Einzelfallentscheidung und wird überall anders ausgelegt.

von mutti6 am 14.04.2021, 20:00



Antwort auf Beitrag von Lexyy

dann ja Der Arzt muss über einer schwere Erkrankung nach §3 eine Bescheinigung ausstellen fürs Kind dann braucht Ihr den Pflegegeldbescheid, dann gehts auch - gilt als Kontaktpersonenimpfung ODER Euer Bundesland im pflegende Angehörige an sich auch dann gehts auch ohne eine solche Erkrankung

von Ellert am 03.04.2021, 12:11



Antwort auf Beitrag von Lexyy

Mein Sohn hat Pflegegrad 3 (ADHS) und meine Schwägerin meinte gestern auch, wir Eltern können uns deshalb anmelden. Halte ich aber nicht für möglich, habe in der ImpfVO gelesen. Alleine wegen des Schweregrades gehört er ja nicht zu Gruppe 2. Und die muss man für diese Pflegepersonenregelung haben.

von Mucksilia am 16.04.2021, 08:48



Antwort auf Beitrag von Lexyy

Hallo, meine Tochter und mein Mann sind in Priogruppe 2 geimpft als Kontaktperson mit Pflegegrad 3. Als Nachweis hatten sie mit das Schreiben, dass sie Kontaktperson sind und die Kopie über den Pflegegrad. Wir leben in Thüringen, falls es eine Relevanz hat. LG Sibs

von sibs1 am 27.04.2021, 16:06