Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Bindehautentzündung schon wieder tipps

Thema: Bindehautentzündung schon wieder tipps

Mein kleiner 4 jahre hatre vor 2 wochen schon eine bindehautenzundung hat vigamoxtropfen bekommen.und heute wieder bindehautenzundung diesmal andere tropfen verordnet bekomnen .was hilft ? Vorbeugend oder alternative zu anibiotikatropfen

von karibiksonne am 12.02.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

finde ich extrem gut. Gruss, Doris

Mitglied inaktiv - 12.02.2015, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht! LG Muts

von Muts am 12.02.2015, 22:37



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Prophylaktisch hilft im Prinzip auch eine physiologische Kochsalzlösung als Augentropfen. Alles was das Auge spült. Aber Keime übertragen sich trotzdem schnell unter den Kindern. Das kann natürlich wieder kommen. Bei vielen Kindern, die oft Bindehautentzündung haben, ist die Nase verstopft. Es gibt einen Verbindungsgang zwischen Augen und Nase. Da läuft das Sekret dann über die Nase ab. Das Auge reinigt sich so ständig selbst. Ich würde im Akutfall Otriven geben und danach prophylaktisch Kochsalz-Nasentropfen oder noch besser mit Kalium und Kochsalz, z. B. von Emcur oder Emser.

von Halluzinelle von Tichy am 13.02.2015, 09:01



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Man kann durchaus mal bis zu drei Tage abwarten. In der Zeit sollte man das Auge sanft mit einem mit steriler Kochsalzlösung getränkten Wattebausch reinigen, zusätzlich kann man befeuchtende Augentropfen geben. Viele Augenärzte empfehlen sogar, erstmal abzuwarten, da inzwischen immer mehr resistente Augenkeime durch den übereilten Einsatz von Antibiotika vorhanden sind.

von faraday am 13.02.2015, 09:51