Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

bin verzweifelt neurodermitis bitte um tipps

Thema: bin verzweifelt neurodermitis bitte um tipps

mein kleiner fast 10 monate alt hat seit dem 3 monat hautausschläge meistens im gesicht.würde mich über erfahrungen freuen was ihr für therapien gemacht habt ? lg

von karibiksonne am 28.04.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Meine beiden haben Neurodermitis.lange Zeit hat nur behandlung mit cortisoncreme geholfen. Kaum war die entzündung weg und das Cortison wieder abgesetzt kam der nächste Schub. Bei meiner großen half damals nur unsere Katze wegzugeben und lange Zeit auf alle säurehaltigen lebensmittel zu verzichten... Was dann noch bei ihr half waren in der Kur regelmäßige Ölbäder.... Inzwischen haben wir es bei meinem Sohn mit OPC in den Griff bekommen. Gab allerdings erstmal ne Verschlimmerung ( ist aber normal wie bei globulis etc auch, dass erstmal ne verschlimmerung eintreten kann). Inzwischen kann mein Sohn sogar wieder zur Oma ohne etwas von seiner Katzenallergie zu merken. Davor hatte er es nach 20 minuten auf den Bronchien, augentränen etc...

von lovemoni am 28.04.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von lovemoni

Meine kleine 18 Monate hatte auch diesen fiesen Ausschlag in den Kniekehlen und Armbeugen. Wir haben versucht ihren Darm zu sanieren indem sie in ihr Fläschchen lebende Darmbakterien über einen bestimmten Zeitraum bekam. Es hat geholfen sie hat keinen Ausschlag mehr. LG N78

von n78 am 28.04.2011, 23:49



Antwort auf Beitrag von n78

Mein Sohn hatte ab 5 Lebenswoche schwere Neurodermitis, Kopf und gesicht...eigentlich sah es aus wie Hackfleisch...wir haben viel durchgemacht, bis der kaffeigene Hausarzt, homöopatisch helfen konnte. Der fand raus, das Kind verträgt keine Laktose, also abstillen und Sojanahrung...es ging bergauf. Es war ein langer Weg und ich war im ersten Lebensjahr mehr Zeit in der Praxis als zu Hause, aber es hat sich gelohnt. Ich kann dir kein Mittel empfehelen...dazu habe ich zu viel Achtung vor der Homöopatischen Lehre, aber vielleicht findest du jemand der sich auskennt. Ansonsten half mir mein Apotheker viel weiter. Passendes Pflegemittel musst du suchen...da muss man einfach wirklich probieren. Cortisonsalbe bei starker Entzündung und dann wieder ausschleichen. Evtl. ein Medikament gegen den Juckreiz...mit dem Arzt besprechen. Nicht jeder Hautarzt hat auch wirklich Ahnung, mancher Kiderarzt oder Hausarzt kann einem weiter helfen....kommt einfach auf die Erfahrung an. Viele Ärzte arbeiten heute auch homöopatisch.... Mal testen lassen, ob es Lebensmittelunverträglichkeiten gibt. Neurospezialschlafanzüge verschreiben lassen und ansonsten ruhig auch mal eine Heilbehandlungsmassnahme beanstragen. Es gibt gute Kliniken, wo man einfach viel über den Umgang und die Pflege von Neurodermitikern lernt. Wenn`s ganz schlimm ist und sehr aufwendig, kann man soger Pflegestufe beantragen. Es lohnt sich durchaus evtl. Diäten bei Unverträglichkeiten durch zu halten, denn oft verliert sich die Krankheit im Laufe der Zeit. Neurodermitiker sind meist auch Asthmagefährdet...im Auge behalten! Und keine Panik...man kann ganz viel tun!

von ohmami am 29.04.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

bin auch eine betroffene Mutter, und hab so alles was auf dem Alternativmedizinischen Sektor gibt getan... wir sind vom Cotison frei geworden durch: darmsanierung, rotationsernährung, laserakupunktur, gute Beobachtung von allergenen stoffen - und strikt allergene meiden. lg Inge

Mitglied inaktiv - 01.05.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Auch wir haben die komplette Leidensgeschichte durch: Klar Cortisoncreme hilft immer kurzfristig, aber sobald man sie weg läßt, kommt der Auschlag zurück + auf Dauer Cortison - die Nebenwirkungen wollten wir nicht + außerdem ist es dann ja auch nur eine Syptombehandlung + keine Ursachenbehandlung!!! Also sind wir in Kur gefahren in eine ganzheitsmedizinische Klinik an der Ostsee: dank Homöopathie, Darmsanierung + zertifizierter Aloe Vera Produkte (Hausapotheke) haben wir die Sache in den Griff bekommen. Auch bei stärkeren Schüben behandle ich nur noch mit der Aloe Vera Hausapotheke + habe seither kein Cortison mehr gebraucht. Für weiter Infos kannst Du Dich gerne bei mir im Postfach melden. LG

von celma08 am 05.05.2011, 09:06