Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Thema: Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Hallo, in meiner Kindergartengruppe wird Ende März ein 3jähriges Kind mit durchgestandener Leukämie aufgenommen. Dem Kind fehlen aufgrund der Chemos Haare und Augenbrauen. Die anderen Kinder (3-6 Jahre) möchte ich mit einem Bilderbuch auf das "Anderssein" vorbereiten. Kennt jemand ein gutes Bilderbuch dazu? Danke, Philo

von Philo am 21.02.2018, 20:15



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich hab mal ein bisschen gestöbert “Die Fleckenfieslinge - Julius besiegt den Krebs“ “Hannah du schaffst es“

von Herbstlaub123 am 22.02.2018, 01:02



Antwort auf Beitrag von Philo

Nicht zum Thema Krebs, aber zum " anderssein", bzw. anders ausgehe: Das irgendwie anders. Lg

von Winterkind09 am 22.02.2018, 08:42



Antwort auf Beitrag von Philo

Bei uns gibt es ein eigenes Kinderspital fuer Krebskinder. Vielleicht habt ihr das auch. Da wuerde ich nachfragen. Bei uns haben die fuer alles Bilderbuecher, sogar fuers Mandeln entfernen. lg niki

von niccolleen am 22.02.2018, 09:39



Antwort auf Beitrag von Philo

Liebe Philo, ich finde es prinzipiell schön, dass du die Kinder vorbereiten willst, darum sieh meine kommenden Sätze bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung: Meine drei Kinder haben bzw. besuchen alle eine Integrationsgruppe, in der immer 5-7 Kinder mit unterschiedlichsten "Andersheiten" sind. Darunter waren auch schon mehrfach Krebskinder. Da wurde nicht groß vorbereitet, sondern ich habe daheim nur gehört: Die war krank und hat deswegen ihre Haare verloren. Ist das nicht eigentlich das Bessere? Bei uns an der Schule (ich bin Lehrkraft) hatten wir eine I-Klasse, da war ein leukämiekranker Junge, der leider dann verstorben ist. Da mussten wir dann aufklären, aber wenn es nur um das Anderssein geht, sind Kindergartenkinder zwar in ihrer Direktheit grausam, gleichzeitig nehmen sie aber einfache Erklärungen hin und sehen Anderssein manchmal gar nicht als Anderssein, sondern nur als "bisschen langsamer" oder so.

von magistra am 24.02.2018, 16:17



Antwort auf Beitrag von Philo

Der Chemo Kasper! Von der deutschen Kinderkrebsstiftung

von Lotusblume84 am 24.02.2018, 19:16