Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Baby und Astma?

Thema: Baby und Astma?

Hallo, Meine Tochter (8 Monate) hat seit Ende Juli mit einem Infekt nach dem anderen zu kämpfen. Der eine Infekt flaut gerade ab, da kommt schon der nächste. Sie röchelt auch immer sehr. Wir inhalieren seit dem (bis vor circa 2,5-3 Wochen) täglich, mit dem Pari, oder mit der Aerochamber, eine Zeit sogar mit beiden. Dabei inhaliert sie auch Cortison. In der ganzen Zeit hatten wir vielleicht eine Woche Ruhe, bis Ende September, seit dem ist es deutlich besser, aber nicht weg. Jetzt meinte der Kinderarzt mitte September, sie habe wohl Asthma und hat uns an einen Allergologen/Pneumologen verwiesen, bei dem wir Anfang November einen Termin haben. Hat jemand Erfahrungen mit Asthma bei so jungen Kindern?

von Kurowolf am 21.10.2021, 19:18



Antwort auf Beitrag von Kurowolf

In diesem Alter heisst das "Kleinkindasthma" und ist eben Infektgetriggert. D.h. die Bronchien sind entzündet und erholen sich schlecht, jeder neue Virus befeuert die Entzündung, das Kind hustet und verschleimt. Es kann sein, dass sich diese Neigung auch später fortsetzt und es ein richtiges Asthma wird. In den allerallermeisten Fällen "verwächst" es sich aber. Wenn familiär keine Veranlagung dazu da ist und auch keine Allergien dazu kommen (die das Asthma dann auf einer weiteren Ebene triggern können), sind die Chancen am größten, dass das Thema mit 3-4 Jahren verschwindet und auch nicht wieder kommt.

von Lavendel79 am 21.10.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Danke. Ja, der Arzt nannte es "Babyasthma" und als ich ihn fragte, ob es weggehen kann mit der Zeit meinte er, dass es eben ein Asthma und Asthma nie weggeht, nur dass es es gut behandeln kann, dass man es später nicht mehr merkt, aber es könne eben wieder kommen. Ich bin Mal gespannt, was in zwei Wochen raus kommt. Momentan geht es ja gerade, aber sie hat schon wieder die ersten Anzeichen... Allergien sind bei uns zum Glück nicht so vertreten, meine Mutter hat Nickel und Erdbeersamen ( kannte ich vorher gar nicht) und die Schwiegermutter Hausstaubmilbenallergie.

von Kurowolf am 21.10.2021, 22:33



Antwort auf Beitrag von Kurowolf

Naja der Leitsatz, dass Asthma eben Asthma ist und nie weggeht gilt aber erst bei älteren Kindern/Erwachsenen. Baby- oder Kleinkindasthma verwächst sich in den allermeisten Fällen komplett. Das hab ich schon sehr oft gehört (Pneumologen, Asthmaschulungen...). Viel Glück Euch und kommt gut über den Winter. Würde versuchen, die Kleine mal einige Wochen wirklich von Schnupfennasen fern zu halten, wenn möglich, einfach damit die Bronchien gut ausheilen.

von Lavendel79 am 22.10.2021, 10:34



Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Ist leider nicht möglich, die Große schleppt viel aus der Kita an, leider. Danke, ich hoffe, bei ihr verwächst sich das auch.

von Kurowolf am 22.10.2021, 11:03