Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Asthma

Thema: Asthma

Hallo Sind hier Mütter, deren Kinder Asthma haben? Würde mich da gerne mal ein wenig austauschen.... Mein Sohn ist jetzt 6 geworden und wir haben die Diagnose seit gut 2 Monaten, aber Jahre vorher schon immer Probleme gehabt damit. LG Dana

von Charly80 am 21.01.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, meine beiden Kinder (fast drei und fast fünf) haben beide Asthma. Es besteht bei beiden noch die Hoffnung, das es sich verwächst, weil sie die größten Probleme bei Infekten haben (Infektasthma). Allerdings haben sie auch immer mal wieder Probleme ohne Infekte zu haben, so das die Hoffnung nur gering ist, zumal sie aus beiden familien erblich vorbelastet sind.

von fabiansmama am 21.01.2011, 12:31



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

Hallo, mein Sohn (8) hat schon seit er ca. 2,5 Jahre alt ist Asthma - erst hieß es nur ein überempfindliches Bronchialsystem......aber kurz danach hieß es dann doch richtig Asthma ! Aber mittlerweile ist er auf seine Medikamente gut eingestellt und wir haben im Grunde "nur" noch Probleme in der Infektzeit Hast du denn spezielle Fragen ?? Auf jeden Fall alles Gute und liebe Grüße Silke

von kiara1234 am 21.01.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, darf ich mal fragen, wie sich das Asthma äußert und von welchem Arzt es festgestellt wurde? Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Meine Große (5,5Jahre) war ein Extremfrühchen mit anfänglich vielen Lungenproblemen. Hatte dann in den ersten Jahren im Winter meist chronische Bronchitis und mehrfache Lungenentzündungen und ist jetzt unter Belastung schnell kurzatmig. Der erste Lungenfunktionstest beim Kinderarzt war auffällig, das dieser schon über Medikamentöse Langzeittherapie nachgedacht hat aber noch einen Kontrolltermin wollte. Die Kontrolle war dann unauffällig, so das jetzt keine weitere Behandlung erfolgt. Aber die Kurzatmigkeit bleibt ja trotzdem. Überlege jetzt ob es sinnvoll wäre einen anderen Arzt (für Lungenkrankheiten) zu Rate zu ziehen. Würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten würdet. LG gewitterhexe

von gewitterhexe96 am 21.01.2011, 17:59



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

hier. Ich wie mein Sohn (7 Jahre) haben beide Asthma. Ich bei starken Anstrengungen und bei Pollenflug. Bei meinem Sohn sind es Hausstaubmilben (angeblich höchste Allergiestufe, komisch nur, dass er z.B. bei meinen Eltern, umringt von Gardinen, Matratzen und Teppichen nicht hustet) und ebenfalls Anstrengungsasthma. Die Diagnose kam schon vor gut zwei oder drei Jahren. Angefangen haben wir mit Cortison, was mein Sohn auch sehr lange nahm. Davon ging er auseinander wie ein Hefekloß und es wurde nicht besser. Wir hatten mehrfach das Medikament gewechselt, waren auf Mutter-Kind-Kur - irgendwann hats mir gereicht und ich habe, bis auf das Notfallspray, das Cortison weggelassen. Es dauerte locker ein halbes Jahr, bis mein Sohn optisch wieder "normalschlank" aussah - interessanterweise hörte von jetzt auf gleich das Asthma auf. Bei Erkältungen, so wie jetzt, schwitze ich allerdings immer noch Blut und Wasser, da Simon hier mit starker Atemnot kämpft, vor allem abends. LG Sue

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, ja, meine Tochter hat Asthma seit sie 4 Jahre ist. Nun ist sie 11 Jahre. Bis jetzt, hat sich noch nichts "verwachsen". Was hast du für Fragen? LG Jutta

von Jutta T. am 23.01.2011, 11:07