Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Antrag sonderpädagogische Förderung (Sprachheilschule)

Thema: Antrag sonderpädagogische Förderung (Sprachheilschule)

Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Antrag auf sonderpädagogische Förderung durch die Sprachheilschule gestellt? Geht sowas einigermaßen zügig? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben einen todunglücklichen Erstklässler, der kurz vor der Schulverweigerung steht. Die Lehrerin und der Arzt meinen, dass die Sprachheilschule eingeschaltet werden muß. (Zentrale Verarbeitungsstörung Sprache, Innenohrschwerhörigkeit, Anfangsverdacht LRS). Wer hat Erfahrung? Werde morgen dort anrufen, würde dennoch gern wissen, was mich erwartet. Danke!!! LG

von Minimaus2 am 17.04.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Hallo Bei uns wurde das noch vor der Schule gemacht ging aber schnell also nach der Richtlinie. Bei euch ist das ja noch einfacher eigentlich wenn zu gar die Schule drauf plädiert.Gibt es in eurer nähe eine Sprachheilschule. Ich hab mich auf der HP unser Sprachheilschule umgesehen da gab es Beratungs Lehrer hab die Angerufen . Es war nur schwer weil es zu viele Kinder gab. Es kommen Kinder die haben 30km Schulweg (kommen mit Taxi) Ich denke auch das dein Kind noch mal in die erste Klasse kommt ,wäre aber auch nicht schlimm. Meiner ist inzwischen in der 2ten und hat jetzt den LRS test gehabt und kommt nun ab nächsten Schuljahr in die Grundschule mit LRS Klassen und fängt dort auch mit der 2ten wieder an. LG

von findelkind am 18.04.2012, 18:08



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Hallo! Meine Tochter ist 5 Jahre. Geht auch nach den Sommerferien zur Schule. Wir lassen sie nach Anraten der Förderschullehrerin und des Kindergartens in die Sprachheilschule einschulen. So ca. Juni wird es sicher bis das okay vom Schulamt kommt. War so auch wo es um den Platz im Sprachheilkindergarten ging. Sie hat auch Entwicklungsverzögerung v.a. in der Sprache, sowie Auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung und die Abklärung auf ADS läuft im Sommer, da mein Mann (ADHS) und ich es auch haben. Wir kommen auch aus Ba WÜ / Schwarzwald. Grüße cheapsy

von cheapsy am 19.04.2012, 20:40