Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

brauche ein paar Tipps ...

Thema: brauche ein paar Tipps ...

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Von meinem Mann der Ex-Arb.kollege hat im Sept.`07 einen Sohn mit "Gaumenspalte" od. so heißt es, weiß ich nicht genau bekommen. Das Problem: weder mein Mann noch andere Ex-arb.kol. traun sich ihn danach zu fragen, wie es den geht, wie es dem Kleinen geht, wie er heißt, ... . Wie könnte man ihn danach fragen, ohne ihn irgendwie zu verletzen? Danke LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage erscheint mir zuerst sehr merkwürdig. Aber das liegt wohl daran das ich selber ein Kind habe welches nicht ganz gesund ist. sie hat eine Bewegungsstörung, und deshlab würde ich persönlich ganz ungezwungen auf den Kollegen zugehen und gratulieren zum Sohn, wenn er von der Gaumenspalte erzählen will, wird er es tun. Es gibt sicher schlimmeres, heutzutage kann es ja so gut operiert werden das man da kaum noch was sieht! Wenn ihr gar nicht sagt, nicht mal gratuliert, ist er sicher sehr enttäuscht. Muss aber ehrlich sagen, vor der Geburt meiner Tochter hätte ich auch noch überlegt wie man mit solchen Situationen am besten umgeht. Dann erkenne ich wieviel ich im Leben dazulernen durfte! Auch wenn es nicht immer einfach ist.

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also deine beiden letzten Sätze kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Irgendwie traurig das man so Erfahrungen machen muß, aber man lernt wirklich daraus und vor allem wird man viel zufriedener, wenn man denkt das jeder Tag der letzte sein kann. Schade das man das oft aus solchen Erfahrungen lernt.

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann dir gern ein paar Tips geben, denn unser Sohn ist ebenfalls mit Gaumenspalte geboren: Ich würde raten dass dein Mann sich ganz normal mit dem Ex-Kollegen unterhalten sollte, er kann ruhig fragen wie es dem Kind geht und wie es heißt usw. da würde sich sein Kollege sicherlich drüber freuen. Und wenn dein Mann genaueres wissen möchte, sollte er auch einfach nachfragen ohne Scheu-denn nicht jeder kennt eine Gaumenspalte und der Kollege wird bestimmt erklären und kein Problem damit haben denke ich! Bei uns war es so dass unser Freundeskreis größtenteils wußte dass unser Kind vermutlich eine Gaumenspalte hat und als der Kleine da war haben wir es auch erzählt und erklärt so gut wir konnten-warum sollten wir auch diese Krankheit leugnen? Und es gibt niemanden der sich aus Scham zurückgezogen hat. Also einfach mutig sein, die Eltern des Kleinen wären sicher dankbar für das Interesse und ihr macht es ihnen auch etwas leichter damit umzugehen-glaub mir. Wenn du noch fragen hast dazu dann schreib ruhig. LG Annie

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

... für die guten Tipps!!! Tja, Männer, halt. Die traun sich noch weniger, als wir Frauen. Also mein Mann sagt, dass der Ex-Kol. nix erzählt, u. wie gesagt, die haben dann halt "Schiss" selber danach zu fragen, aber ich werde ihm das sagen, was du mir geraten hast. ;-)) Noch dazu eine Frage: Wie kommt es DAZU??? Dadurch, dass die Mutter viel. geraucht hat? So wie mein Mann das verstanden hat, wurde ihr DAS von den Ärzten gesagt. Weiß aber nicht, ob sie "nur" vor der SS od. auch in d. SS geraucht hat. LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke dass der Ex-Kollege vielleicht selber noch nicht ganz mit der Situation umgehen kann und daher (noch) nichts erzählt- vermute mal die Eltern wußten vorher nichts von der Spalte? Aber dennoch würde ich mit dem Kollegen sprechen, angefangen mit normale Fragen und wenn der Kollege merkt dass jemand Interesse an seinem Kind hat dann kommt er vielleicht auch aus sich raus und erzählt dann von der Spalte usw. Männer tun sich da vermutlich etwas schwerer bei solchen Dingen als wir Frauen, aber er soll ruhig offen mit dem Ex-kollegen reden. Kannst ja mal bescheid geben, ob es geklappt hat. Es gibt mehrere Ursachen die zu einer Gaumenspalte führen können: ein Gendefekt, Sauerstoffmangel, Vitaminmangel (Folsäure-wobei ich die genommen hatte schon vor der Schwangerschaft), Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft usw. Such mal bei Google da findest du ganz viele Infos zum Thema. Es würde jetzt den Rahmen sprengen wenn ich das alles aufschreiben würde ;-). Viel Erfolg für deinen Mann beim Gespräch! Gruß Annie

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 00:00



Antwort auf diesen Beitrag

Danke noch mal!!! Doch, die wusten DAS schon, i.d. SS. Also, wg. rauchen auch? LG Werde gleich mal bei google suchen!

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 01:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, habe ich gefunden u. rauchen ist auch u.a. der Grund. DANKE noch mal.

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 01:37



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal ich. Naja, Rauchen KANN sicher ein Grund sein, aber ich habe z.B. Folsäure geschluckt, noch nie in meinem Leben geraucht und habe auch ein Kind mit LKGS. Die Ärzte sagten, daß jedes 500. Kind mit einer Art Spalte geboren wird, und daß man letztendlich NICHT weiß, an was es wirklich liegt. Daher wäre ich doch vorsichtig, den Grund im Rauchen zu suchen... Tina

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

ICH habe es ja nicht gesagt, sondern die Ärzte der Mutter des Jungen. Da ich sie pers. nicht kenne, weiß ich auch nicht mehr darüber. :-(( Zu der "Vorgeschichte": Also, von Anfang: 1. sind es schon Ex-..., d.h. die arbeiten schon seit Juni`07 nicht mehr zusammen, wussten aber natürlich, dass das Baby im Sep. geboren werden muss. Die haben sich das 1. x wieder gesehen, dass war im Dez., "Wiedersehensfeier mit Ex-Kollegen", also 3 Mon. nach der Geburt. Da der Vater von alleine über den Jungen nicht gesprochen hat, er muss ja nicht über die Krankheit sprechen, wenn er nicht will/kann, einfach erzählen, wie er heißt, wie es ihm geht, ... . Die haben sich das dann auch nicht getraut zu fragen, nicht über die Krankheit, sondern allgemein, über den Namen, ..., weil die dachten, dass den Vater ALLES was den Jungen betrifft verletzten könnte od. so. Da die Männer keine best-friends sind, (also NUR Arb.kol., Ex!) haben die Privat kein Kontakt, deswg. hat auch keiner nach der Geburt den Vater angerufen od. den eine SMS geschickt. Natürlich wird mein Mann da jetzt nicht anrufen u. fragen, wie siehts mit ihm aus (od. wie du das sagst: ... mit der G.spalte). Wie gesagt, weil die keine Freunde sind u. ich kann meinen Mann nicht dazu zwingen, wenn er nicht "kann".

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, es wäre eine Sache der Höflichkeit gewesen, beim ersten Wiedersehen dem frischgebackenen Vater zu gratulieren! Und dann ergibt sich schon ein Gespräch. Was das mit Gaumenspalte oder nicht zu tun hat, ist mir schleierhaft. Wenn ein Kind totkrank ist, kann ich ja noch verstehen, dass man nicht so recht weiss, was man sagen soll. Aber so?? Der Vater tut mir echt leid. LG Berit

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hm - wir haben auch ein Kind mit LKGS -und warum sollte da bitte niemand fragen, wie es dem Kleinen geht? Ich war total enttäuscht, weil sich bei uns Freunde völlig abgewendet haben, da sie nicht wussten, wie sie damit umgehen sollen. Fragt doch einfach, wie ihr es auch bei jedem anderen Kind machen würdet! LG Tina

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich habe deine Anfrage schon im Engelchenforum beobachtet. Und da teilweise die Antworten recht rau empfunden. Mittlerweile kann ich diese gut nachvollziehen. Du hast hier durchweg nur hinterfragt, WORAN es liegt - was "DIE" (damit meinst du wohl die Eltern) FALSCH gemacht haben. Ich muss dir ehrlich sagen - für MICH klingt das so, als brauchst du die Tipps um den betroffenen Eltern vorhaltungen zu machen. Als um in positiven Kontakt zu treten. Denn das war nur die 1. Frage, danach bohrst du permanent im "Ist Rauchen nicht auch ein Grund" rum, was haben "die" falsch gemacht.... Das Kind ist behindert. Das warum wird wahrscheinlich nie sicher geklärt werden können. Anhand deine Postings allerdings würde ich dir raten, einfach weiter zu schweigen. Redet übers Wetter und schimpf auf die Politik. Denn "DIE" - wie du diese Familie benennst- kommen sicherlich besser klar damit, wenn man diese Thema umgeht als mit angespielten oder direkten Vorwürfen auf deren Schicksal rumzutrampeln. Und das braucht diese Familie bestimmt nicht. Und bei deinen Nachfragen klingt NULL positives heraus.

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich gebe dir mit deiner Antwort absolut recht!!!! Ich habe im Engelforum dazu etwas geschrieben. Mag zwar etwas hart klingen,aber anders kann man auf das Gesülze von novi nicht eingehen. Sie fragt-warum auch immer- die schockierensten Dinge ausgerechnet im Engelforum :((((((((((( Es gibt hier sooooooviele Foren wo man fragen kann. Sei es im RUB im Kleinkind,hier im Aktuell usw. Neeeeeeeeee,sie muß immer auf die Gefühle der Engelmamas trampeln OHNE Rücksicht auf Verluste!!!!!!!!!!!! ________________________________________ Novi,ich schreibe das hier alles auch an dich persönlich gerichtet. Meine Güte,wie ARM und LANGWEILIG muß dein Leben doch sein,das du dir solche Fragen stellst :(((((((((((( Weißt du was,du tust mir leid und du hast wahrscheinlich noch nicht das WAHRE LEBEN kennengelernt....... Gruß,Niki

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich so etwas lese wird mir echt schlecht!! Von solchen Leuten wollte ich gar nicht gefragt werden wie es meinem Kind geht!! Nach der Entbindung meines Sohnes meinte die bescheuerte Hebi das man total sehen würde das er ein Raucherbaby wäre. Ich habe mit 14 meine erste und letzte Zigarette geraucht und war 27 als mein Sohn kam!!Der Arzt meinte übrigens hätte er die 4 Wochen noch gewartet wäre er ein brocken geworden. Also tu den Leuten den Gefallen und halte dich von denen fern. So ein dummes Gelaber können die nicht auch noch gebrauchen!!

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ach quatsch, ich kenne die Fam. überhaupt nicht, habe kein Kontakt zu den Eltern u. wieso soll ich den Eltern DAS vorhalten??? Mein Mann hat mir erzählt, dass den Eltern die Ärzte gesagt haben, dass es am rauchen liegt u. ich wollte nur wissen, ob es stimmt (viel. ist es ja Quatsch u. damit ich den Unsinn nicht glaube, habe ich nachgefragt, ob es wirklich daran liegt od. doch nicht)! Wie gesagt, ich kenne diese Familie nicht, würde den auch NIE Vorwürfe machen, egal woran es liegt, dass der Junge die G.sp. hat!!! Ihr habt mich falsch verstanden od. wollt mich einfach nicht verstehen u. dreht euch alles so zu recht, damit ich wieder "blöd" da stehe.

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst nicht blöd dazustehen!!!!! Du solltest nur mal eeeendlich deine Hirnrissigen Fragen sein lassen!!!!!! Wie kann man im kleine Engel Forum die Frauen fragen,wie das Blut bei einem "Abgang" aussieht"???????????? Ne,Mädel dich möchte ich mal persönlich kennenlernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

WEM mache ich Vorwürfe?????????????? Und was hat DAS Thema ... das Blut bei einem "Abgang" aussieht" ... jetzt HIER verloren?????????????????????? Du brauchst mir den Mund nicht zu verbieten, ich muss DICH nicht um Erlaubnis fragen, was ich fragen darf u. was nicht!!!

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

~~~ ... Mädel dich möchte ich mal persönlich kennenlernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und, was willst du mir dann sagen, bzw. mit mir machen, mir den Kopf abreissen od. was???

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also mal ganz offen gesagt, ist es schon skurill....du stellst eine besorgte Frage über ein Ereignis, das schon WAR!! Du schreibst, das sich die Arbeitskollegen von Deinem Mann zur X-Mas feier gesehen haben. Die wird nun schon einige Zeit vorbei sein.... Wofür brauchst du da noch Tipps? Ausserdem hat dein Mann den Plausch gehalten. Und Männer reden meistens anders über Probleme bzw. strukturieren Gespräche anders als Frauen. Viele Männer sind da um einiges Verschwiegener, machen solche Sachen eher mit sich aus. Und wie gesagt, die Situation an sich ist eh schon durch, da das FEst schon war. Ist es da nicht ziemlich egal, WAS die Gründe sind und ob Rauchen einer davon ist??? Worüber reden wir eigentlich?

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war mit einer Freundin zusammen schwanger. Das ist lange Jahre her also stellte man damals nicht fest, was erst nach der Geburt sichtbar war. Mein Kind war gesund, ihres hatte eine L-K-G-Spalte. Mir war anfangs die Situation etwas unangenehm sie mit meinem "makellosen" Kind zu besuchen aber letztlich wars ganz normal. Wir besuchten uns, beglückwünschten uns und was sonst Mütter so tun. Ich finde es dreist nachforschen zu wollen warum diese oder jene Krankheit da ist, ob Mama "Schuld" war usw. Ich finds auch verwunderlich, was du dir um sowas für Gedanken machst. Das Kind hat diese Fehlbildung und dank moderner Medizin wird das behoben werden. Wünsch ihr dafür einfach alles Gute. Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

...Dort hat sich mich auch gequaelt mit komischen Fragen über Beschneidung un aehnlichem... Wunder mich jetzt nicht mehr über ihre Art... kann nur ihren Mitmenchen viel Gedult wünchen, sonst nix... Handan

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 23:10