Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Anfälle im Affekt..wer kennt das auch

Thema: Anfälle im Affekt..wer kennt das auch

mein Sohn hat das..läuft ja ähnlich ab wie Epilepsie nur ohne zittern...was macht ihr da..und was sagt euer Arzt dazu...

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, meine Tochter hat diese Anfälle auch. Sie ist jezt 12 und hatte ihren ersten Anfall mit 5 Jahren. Die Anfälle werden mit der zeit immer weniger, und bei ighr war es auch sehr Umweltabhängig, d.h. zu Hause ist sie bei jeder kleinigkeit umgefallen, aber in den 7 Schuljahren nur ein mal, und da hat sie sich echt schwerverlezt. Es ist völlig harmlos, wenn die Anfälle an sich nicht lange andauern, bei meiner Tochter nie länger als 5 sek. Sie ist hinterher immer sehr müde und schläft dann über Stunden und das lass ich ihr auch immer. Danach ist sie wieder fit. Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet, wenn nicht frag einfach. Lg Tinky

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Man nennt diese Anfälle "Affektkrämpfe/Anfälle" Mein Sohn, jetzt 6, hatte seinen ersten mit ca. 2 Jahren... er hatte sich in etwas so dermassen reingesteigert und holte einfach keine Luft mehr, er ist danach auch umgefallen. Wir sind sofort ins KH dort wurde ein EEG (Hirnströme-Messung) gemacht, was aber unauffällig war. Nach 3 Tagen Überwachung konnten wir dann nach Hause. Der Arzt hat mir aber alles für einen weiteren "Anfall" erklärt... wichtig in dem Moment ist es als Mutter Ruhe zu bewaren, was meist nicht so leicht fällt, aber wenn man ein paar Anfälle mitgemacht hat weiß man wie man am besten reagiert. Um das Kind zu bewegen wieder Luft zu holen, reicht es aus wenn du im ins Gesicht pustest- das löst eine Reaktion vom Körper aus, der dann automatisch wieder "Luft" holt. Anfangs solltest du im KiGa/Schule usw. Bescheid geben damit dort ebenfalls so reagiert werden kann. Du brauchst aber keine Angst haben das dein Kind in Ohnmacht fällt, denn nach ca. 10 Sek. (mal mehr mal weniger) reagiert auch hier der Körper selbstständig und das Kind holt von alleine wieder Luft. Nach so einem Anfall sind die Kinder ein wenig Erschlagen, K.O., und brauchen etwas Ruhe. Mein Sohn hat anfangs nach so einem Anfall immer etwas geschlafen- jetzt hat er kaum noch solche Anfälle und wenn doch, dann ruht er sich danach etwas aus, dann ist alles wieder gut. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach. Lg Katrin

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

ja genau so ist es auch bei Erik..nur das er bis zu 1,5 min wegbleiben kann...er hat es seit dem er 1 jahr alt ist..nun also etwa 1 jahr..und im moment immer häufiger..daher meine sorge...hoffe mal das es dann auch mit dem alter besser wird..dank euch 2en..lg mandy

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 15:36