Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Abklärung Wachtumshormonmangel

Thema: Abklärung Wachtumshormonmangel

Liebe Mamis Ich habe diesen Beitrag auch schon bei Dr. Posth geschrieben aber ich wollte auch Tipps und Erfahrungen von Mamis hören, die das gleiche durchgemacht haben. Ich habe solche Angst dass er den Untersuch nicht verkraftet oder wirklich nur tobt und schreit. Wer musste diese Untersuchung unter ähnlichen Bedingungen machen lassen. Bin froh um sehr viele Tipps und Erfahrungen: Mein Sohn 5 1/2 Jahre wird gerade auf Wachstumgshormonmangel getestet da er für sein Alter zu klein ist 104 cm ca. 15 kg. Der erste Untersuch mit Röntgenbild der Hand und Blutabnahme ging gut. Der zweit Test Stimulationsstes ging dann nicht so gut. Wir mussten 3 Stunden im Krankenhaus bleiben es wurde immer wieder Blutabgenommen und er hatte Mühe mit der Infusion wollte sich diese immer rausreissen jammerte er wolle nach Hause usw. Haben den Untersuch am Ende aber gut überstanden. Nun steht ein weiterer Untersuch an der ca. 5 Stungen dauert. Da wird eine sogenannte Hypoklämie???? abgeklärt und evtl. auch ein MRT unter Vollnarkose. Wie haben ihm bereits erklärt, dass er nochmals ins KK muss aber er weint und sagt dass er nicht mitmachen wird und sich nichts machen lässt....Was sollen wir tun? Er ist Entwichklungsverzögert ca. 1 1/2 jahre hat eine sehr geringe Frustrationstoleranz und eine Sprachentwicklungsverzögerung. Wie sollen wir uns verhalten? Sabrina

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo als ich deinen Beitrag gelsesn habe habe ich gedacht du spricht von meinem Sohn . Bis auf dem Stimulationstest und MRT haben wir das gleiche durch. Mein Sohn wird jetzt 7 Jahre ist 107cm groß und wiegt 14,5kg. Auch er ist Sprch und entwicklungsverzögert und hat auch eine geringe Frustrationsgrenze Julia P.S. Ich höre immer auf mein Bauchgefühl unserer mag auch kein KH aber er muss dort hin

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort Julia... ich weiss, dass er dahin muss aber ich habe einfach Angst, dass ich Ihn nicht beruhigen kann.. Er ist so schlecht einschätzbar wir gut oder schlecht er an diesem Tag drauf sein wird...und was wenn es eskaliert...was wenn ich nicht beruhigen kann...was wenn er so leidet, dass er das Vertrauen zu mir verliert weil das mamma ja alles zulässt.....ich bin einfach überfordert.....

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das glaubt er nicht das du alles zulässt wir haben es manchmal so gemacht wenn es ganz schlimm war hat er ein leichtes Beruhgungsmittel bekommen aber das nur im absuluten Notfall. Meiner schreit auch wenn es zum Bluabnehmen kommt aber ich spreche dann auf ihn ein aber meistens lässt er sich nicht beruhigen aber wenn es vorbei ist kommt er u mir in die Arme Julia

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, meine Kinder haben immer alles mitgemacht. Aber mein zweiter Sohn ist 5 1/3 und 15,5 kg schwer und 103 cm groß. Und bisher hat nie jemand ein Wort darüber verloren, daß er zu klein wäre. Hier sind die meisten Jungs in dem Alter so groß ( denn er ist absoluter Durchschnitt) Sein 10 min jüngerer Bruder ist 17 kg schwer und 105 cm groß. Vielleicht kann ich Dir ja so etwas Deine Sorge nehmen. LG

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bist du sicher, daß die meisten Jungen in dem Alter eine ähnliche Grösse haben? Einer meiner Söhne ist für hiesige Verhältnisse eher klein , aber es ist absolut nicht mit deinen Kindern zu vergleichen. Mein Sohn war ca. 114 cm groß in dem Alter. Solltest du vielleicht nochmal nachhaken beim Arzt? LG Didi

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also fast alle Gleichaltrigen ( so drei Monate älter und drei Monate jünger) die kann man hier über einen Kamm scheren! Es gibt sogar einen Jungen, der ist 95 cm groß: bei dem ist es aber noch nicht raus, weil er laut Knochenalter noch zeit zum Nachholen hat. Mit meiner Tochter habe ich das Problem, daß sie eben auch unter der Perzentile liegt, (und leider sehr adipös ist) . Bei Ihr wurde besonders auf die Größe geschaut (160 sollte sie wohl erreichen), daher mußte ich mit mit dem Thema auch beschäftigen. Auch mußte ich die Brüer mit vorstellen bei der Genetikerin.. Thema Größe-> Hünen werde sie alle drei nicht, aber bisher ist die Größenentwicklung auch nicht besonders auffällig. Vorallem der Bruder ist mit zwei Zentimeter mehr auf der Perzentile... Ich bin 163cm in meiner besten Zeit gewesen und mein Mann 178cm... Also mehr als meine Größe erwarte ich da nicht. Und es wird auch noch eine Menge Frauen geben, bei denen 1,60 ausreichend sein wird ;-) Der Halbbruder ist mit gerade 7 auch nur 122cm groß und noch nie wurde an seiner Größe herumkritisiert. Frage meinerseits: die gleichaltriegen Mädchen sind hier mind. einen halben Kopf größer als die Jungs.Ist das bei Euch auch so? Gruß frauke

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mädels Danke für eure Antworten. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und hoffen, dass er mitmacht...mein Mann ist ja auch noch dabei...Die Aerztin hat mir vorgeschlagen Lachgas zur Beruhigung zu nehmen was meint ihr??? Würdet ihr das machen

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Frauke, ja, die Mädchen sind hier auch sehr groß. Ich frage mich, ob es wohl auch Gebietsabhängig sein könnte. Eine Freundin ist von Dresden hierher (Raum Hannover) gezogen und war völlig verblüfft, daß ihr Sohn hier nur "mittelgroß" ist. In Dresden war er wohl mit Abstand der Größte. Mein großer Sohn (der,der eher klein ausfällt) ist gerade 10 Jahre geworden und mit 1,41 cm fast der Kleinste in seiner Klasse. Mehrere haben die 1,50 cm -Marke geknackt und brauchen keinen Kindersitz, dabei teilweise noch 9 Jahre alt. Die Mädchen sind bis auf 2 auch größer. Mein kleiner Sohn ist gerade 7 geworden und gestern abend stellte ich fest ,daß er schon 1,30 cm groß ist. Ich weiß gar nicht, wo der wohl hin will. Aber ich bin eher größer, mein Mann auch.Was solls. LG Didi

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 16:49