Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Ab wann erkennt man Autismus bzw geistige Behinderung?

Thema: Ab wann erkennt man Autismus bzw geistige Behinderung?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist mittlerweile 9 Wochen alt und ich habe irgendwie ein komisches Gefühl. Vor allem, weil er noch immer kein reaktives/ soziales Lächeln zeigt. Nun wollte ich fragen, ob ihr das aus Erfahrung mit euren Kindern kennt bzw wie lange es gedauert hat, bis ihr wusstet was euer Kind hat? Ich möchte meinem kleinen Sohn so gut wie möglich helfen. LG

von Sunny73 am 11.12.2020, 15:58



Antwort auf Beitrag von Sunny73

9 Wochen? Also meine haben ein derartiges Lächeln nicht vor 3 Monaten gezeigt...ich glaube sogar erst ab 5 Monaten. Meine sind inzwischen 15/15/13 und keineswegs autistisch. Bis Du Dein erstes Kind „lesengelernt“ hast würde ich 9 Monate veranschlagen - es ändert sich im ersten Jahr alles wöchentlich . Kaum hast Du verstanden was es hat - gilt das nicht mehr. Kennst Du das Buch „oje, ich wachse“? Das hat mir beim Ersten geholfen. Man darf es aber nur als groben Leitfaden sehen . Kein Kind kann alles was da pro Monat beschrieben ist 2-4 Dinge .Einige aus der vorhergehenden Stufe, einige aus der Kommenden.

von reblaus am 11.12.2020, 17:25



Antwort auf Beitrag von Sunny73

Meine Jün6 hat fast das ganze erste Jahr niemanden angelächelt,gelacht hat sie wirklich nie,und auf einmal kam die Kichererbse durch,sie ist eine fröhliche empathische 4 Jährige die völlig unauffällig ist Meine Mittlere hat ein autistischen Spektrum und ADS,so wirklich aufgefallen ist es erst in der Schule (ja sie hatte vorher auch merkwürdige Verhalten gezeigt,uns wurde aber immer suggeriert es sei ein Erziehungsfehler) So früh kann und sollte man nach solchen Dingen meiner Meinung nach nicht schauen,die Varianz ist einfach viel zu groß bei den Kleinen,und je mehr man schaut desto mehr fällt einem etwas auf was etwas bedeuten könnte,das Tut den Kindern gar nichts wenn man sie nur noch sorgenvoll betrachtet-natürlichbist es wichtig sie zu beobachten,aber man sollte eben nicht zu schnell googeln und Verhalten analysieren,ausser es ist etwas wirklich auffälliges

Mitglied inaktiv - 13.12.2020, 15:50



Antwort auf Beitrag von Sunny73

Dein Sohn ist neun Wochen alt und du machst dir ernsthaft Sorgen, ob er geistig behindert sein könnte weil er nicht lächelt? Oh je der arme Kerl, wird in dem Alter schon pathologisiert. An deiner Stelle würde ich ernsthaft schauen, dass DU dich etwas entspannst, sonst wird das Kind wohl keine glückliche Kindheit haben. Schließlich muss ihm ja immer geholfen werden

von Tonic2108 am 15.12.2020, 10:03



Antwort auf Beitrag von Sunny73

Ich wünsche dir alles gute für dich und dein Kind, möchte aber los werden, Autismus ist keine geistige Behinderung. Bei diesen Begrifflichkeiten sollte man vorsichtig sein.

von NorSch am 04.04.2021, 18:46