Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

AVWS und Transportkosten

Thema: AVWS und Transportkosten

Hallo, ich hatte ja vor kurzen schon einmal geschrieben. Und zwar wechselt mein Sohn die Schule und müßte somit mit Bus und Bahn fahren. Die Kosten für sowas übernimmt normalerweise das Sozialamt. Die sind aber der Meinung das er mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Gibt es da nicht einen Sonderparagrphen mit den ich mich wehren kann. Mir wird echt schlecht bei dem Gedanken das ich ihn alleine los schicken müßte. Die Schule meint auch es gibt Kinder die fahren in der 7. Klasse noch mit dem Taxi und es steht uns zu. Danke fürs zuhören. Sandra

von mamaerna am 13.12.2010, 15:04



Antwort auf Beitrag von mamaerna

Warum wechselt er denn die Schule? Kannst du nicht mit ihm fahren? Bin auch ein jahr lang jeden Tag hin und Rück mit meiner Tochter zur Schule gefahren...

von dingdong am 13.12.2010, 21:16



Antwort auf Beitrag von dingdong

Hallo, wir haben leider kein Auto und wie gesagt wir müßten auch einmal umsteigen. Sandra

von mamaerna am 13.12.2010, 22:00



Antwort auf Beitrag von dingdong

hallo sandra, warum fährst du nicht mit deinem jungen mit? nach nem halben jahr hat er sich den weg gemerkt und kriegt das sicher alleine hin. D.ist ein intelligenter junge und schafft das. lg nicole

von toastie am 14.12.2010, 17:54



Antwort auf Beitrag von toastie

Hallo, bei uns werden die Kinder bis zur 2. Klasse mit einem Sammelbus geholt - der ist dann in der Regel so 1h Fahrzeit unterwegs und holt die Kinder aus ca. 6/7 Dörfern zusammen. Ab der 3. Klasse müssen die Kinder mit den normalen öffentlichen Nahverkehr fahren - wie auch die Kinder ab der 5. Klasse für die weiterführenden Schulen. Wie alt ist den dein Sohn? Bis zur 7. Klasse kann ich mir gar nicht vorstellen. Da müssten bei uns massive Behinderungen (geistig oder körperlich) vorliegen, das das möglich wäre. LG Dhana

von dhana am 17.12.2010, 07:44