Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Morgen MRT

Thema: Morgen MRT

Hallo ihr! Mein 5 Wochen alter Sohn muss morgen zum MRT. Wie läuft das ab? Wir sollen uns um 8 auf der Station melden und sind dann um halb 11 dran. Muss ich essen mit nehmen oder bekommt er das von Krankenhaus? Haben eure Kinder eine Narkose bekommen oder ging das so? Liebe grüße

von Zombibi am 13.12.2010, 20:37



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Hallo, bezüglich des Essen kann ich dir nichts sagen, aber als bei meiner Tochter mit 2,3 Jahren MRT gemacht wurde, wurde sie sediert, d.h. in eine kurze Narkose gelegt. Ich nehme an, dass das immer so gemacht wird, weil die Kleinen beim MRT absolut ruhig liegen bleiben müssen. Wünsche Euch ein gutes Ergebnis! LG Anna

von anna0102 am 13.12.2010, 20:56



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Da dein KLeiner noch sehr klein ist könnte ich mir vorstellen das sie da keine Narkose machen denn dann solltest du es ja wissen wegn dem Essen weglassen. Rufe doch auf der Station an da ist ja immer einer Gruss Stefani

von frechemami am 13.12.2010, 21:05



Antwort auf Beitrag von frechemami

Bei meinem Kleinen musste keine Narkose gemacht werden: er wurde einfach so in die Kapsel gesteckt und gaaaaanz fest gepuckt. Er war aber auch ein Frühchen und das MRT wurde noch vor dem eigentlichen Geburtstermin gemacht, d.h. er hat sich wenig gerührt und war ganz entspannt (im Gegensatz zu mir). Essen, etc. haben wir alles mitgebracht, da wir von der Frühchenintensiv-Station in das KH mit dem MRT im Krankenwagen transportiert wurden. Aber mein Kleiner wurde zu dem Zeitpunkt auch noch mit der Sonde ernährt.

von Isabelle1969 am 13.12.2010, 21:36



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Meiner war 4,5 Monate alt. Mind. 12 Stunden nuechtern( bei Stillkindern) Mind 6 Stunden nuechtern( bei Flaschenkindern) Wasser durfte bis drei Stunden vorher gegeben werden Narkose war klar , wenn es bei Euch auch mit Narkose sein soll dann haettest Du spaetestens einen Tag vorher einen Termin beim Narkosearzt gehabt..... In FFM gilt die Reihenfolge ( soweit planbar) je juenger je eher, von daher wundert mich 11 uhr etwas, aber vielleicht wird das woanders eben anders gehandhabt Bei uns hat die reine Zeit im MRT drei Stunden gedauert, solange musste ich im Warteraum warten ( durfte keiner mit rein, konnte aber auf das Personal im Aufzeichnungsraum durch ein Fenster blicken) Weswegen wirds denn bei Euch gemacht? Mein Sohn hat einen angeborenen Fehler , der so selten angeboren ist, das er 8 Tage voellig durchgecheckt wurde, da akuter Tumorverdacht bestand ( normal der Ausloeser fuer sein Symptom

von reblaus am 14.12.2010, 19:36



Antwort auf Beitrag von reblaus

12 Stunden nüchtern bei Stillkindern? Ich kenne es eher so, dass gerade stillen noch bis 4 oder 2 Stunden vorher erlaubt wird (wie Wasser auch), Flaschennahrung dagegen wird wie Essen "behandelt" und darf nur bis 6 Stunden vorher gegeben werden. Am besten also nochmal nachfragen, was die Narkoseärzte sagen. Liebe Grüße Anja

von 4hamänner am 14.12.2010, 21:48



Antwort auf Beitrag von 4hamänner

Ja das haben die penibelst genau verlangt und uns eben auch beobachtet. Allerdings kommt es wohl darauf an was genau alles aufgenommen wird bzw wonach gesucht wird. Naja wenn halt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Tumor Ausloeser ist( da angeboren extrem selten ).... Die haben in jeden Winkel geschaut damals.

von reblaus am 15.12.2010, 00:35



Antwort auf Beitrag von reblaus

also ich durfte meinen auch noch 4 Stunden vorher stillen. Das wäre gar nicht gegangen so lange. Ich glaub er hätte das ganze KH wachgeschrien. Bei meinem wurde der Kopf aufgenommen, da Verdacht auf Schlaganfall war. lg mauschel

von Mauschel am 15.12.2010, 07:23



Antwort auf Beitrag von Mauschel

Ich denke es kommt eben drauf an ob sie eine MRT Aufnahme vom Bauch machen oder nicht.... bei einer Narkose darf man eben 6h vorher nichts mehr essen bzw. Flasche geben und 2-3h vorher Wasser.... aber da geht es ja nur ums Übergeben beim MRT geht es ja darum das die Aufnahme nich voll mit demm Essen im Verdauungstrakt ist und man auch was erkennen kann...

von frechemami am 15.12.2010, 10:53