Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

18 Monate Gips und Orthesen

Thema: 18 Monate Gips und Orthesen

Hey Ihr, Geht um meine K2. Sie hat mit den grobmotorischen Dingen lange gebraucht, deswegen kam das Thema jetzt erst auf. Zur U6 konnte sie nicht frei sitzen und auch nicht krabbeln, aber robben. Darauf wurde die Physio wieder angeordnet. Wir waren da ganz früh schon (3 Rezepte lang), weil sie ganz doll das Köpfchen verformt hatte. Ich hatte aufgepasst, wie ein Luchs. Und trotzdem! Weil ich da so aufgepasst habe und hinterher war, hat sie seit Woche 8 Physio und ist von mir auch über ein Jahr getragen worden. Damit der Kopf so wenig Druck kriegt, wie möglich. Der Kopf sieht mittlerweile sehr sehr gut aus! Mit 9 Monaten hat sie sich freiwillig auf den Bauch gedreht und nicht sofort gebrüllt. Jetzt war es so, dass sie sich hochzieht, vll auch 2-3 Schritte versucht, aber dann einbricht. Ihr Problem: Sie tritt (bds) falsch auf. Sie nimmt die Fußinnenseite und den Innenknöchel. Sie hat jetzt seit Samstag den 1.Gips (bds). Es sollen über 4 Wochen 2-3 Gipse gemacht werden und danach kriegt sie Orthesen für wahrscheinlich 1 Jahr. +/- x. Kann sein, dass wir nachm halben Jahr durch sind, kann aber auch 2 Jahre dauern. Soweit unsere Geschichte, die ja noch am Werden ist. Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Geschichte? Lieben Gruß!

von Phila83 am 25.10.2021, 21:40



Antwort auf Beitrag von Phila83

Erinnert mich an meine Große. Grobmotorisch sehr langsam. Mit 16 Monaten hoch gezogen und dann auch auf dem Innenknöchel gestanden. Gips hat sie keinen bekommen sondern direkt Orthesen. Diese hat sie sicher 2 Jahre getragen. Danach dann kurze Pause. Mit 4 wurde uns dann zu einem MR geraten, da sich keine wirkliche Besserung eingestellt hat. Ende vom Lied, sie hatte eine Hirnblutung während der Schwangerschaft/Geburt/kurz danach. Sie ist jetzt 7 und trägt noch immer Orthesen. Sie kommt auch gut damit zurecht.

von Filion am 27.10.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von Filion

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das behalte ich definitiv im Hinterkopf. Ich habe selber eine Gerinnungsstörung und musste während der Schwangerschaft Heparin spritzen. Ich wünsche Dir und deiner Tochter Alles Gute!

von Phila83 am 27.10.2021, 21:23



Antwort auf Beitrag von Filion

Hallo, darf ich fragen, ob dein Kind nach der Geburt ein Sono vom Kopf hatte und ob es bei euch Risikofaktoren für sie Blutung gab? Meine Tochter hatte einen unaiffälligen Ultraschallbefund ein paar Stunden nach der Geburt aber jetzt halt trotzdem Verdacht auf ein cerebrales Problem...

von Justme89 am 16.12.2021, 21:27



Antwort auf Beitrag von Phila83

Hallo, Bei uns ähnliche Geschichte. Freies Sitzen mit 18 Monaten, laufen mit knapp 21 Monaten. Stehen anfangs nur auf dem Fußrücken, daher Orthesen mit 18 Monaten. Nun läuft sie, aber sie hat eine ausgeprägte Seitendifferenz, sodass sie im Januar ein MRT belommt. Physio hatte sie auch seit Geburt. Wünsche euch alles Gute

von Justme89 am 16.12.2021, 21:25