Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Befund vom Frauenarzt

Ich habe im November entbunden und war wegen Vorsorgeuntersuchung im Juni beim Frauenarzt. Jetzt bekam ich den Abruf dass in meinem Abstrich Gebärmutt...

Bab11

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sollte man Trockenobst waschen?

Liebe Frau Höfel, um meine Verdauung etwas zu fördern habe ich zu ungeschwefelten , getrockneten Aprikosen gegriffen. Nun plagt mich aber die Frage...

Dalila

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Symphysenschmerzen, aber nur nach dem Sport?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 22.SSW und mache viel Sport, was mir unheimlich guttut. Jetzt habe ich nach den letzten Trainings allerdings...

pianistin146

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Senkung und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Hövel, ich habe vor sechs Jahren bei einer sehr schweren Geburt meinen 4,5 Kilo schweren Sohn mit Hilfe einer Saugglocke entbunden. Es mus...

wowugi80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nahrung 3 Monats Koliken

Hallo,  Könnten Sie mir was dies betrifft weiterhelfen? Welche Nahrung ist die beste?  Vielen Dank

Jessi800

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wirkt sich insulin spritzen auf Charakter des babys aus?

Guten tag Ich habe wirklich grosse sorgen. Ich erwarte mein viertes kind. Ich hatte in den ersten 3 schwangerschaften gestationsdiabetes. In nummer 1...

Cornhulio

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


beikost rote flecken

Hallo mein sohn 5 monate bekommt beikost hipp glässchen pastinake kürbis und kartoffel hat er gut vertragen nur bei karotten hat er röte flecken im ge...

Lalala1234-

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Streit und Stress in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, die Schwangerschaft birgt ja so einige Herausforderungen. Bei uns zu Hause fehlt es seitens meines Partners leider ein wenig an V...

lalalelelulu

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rhesusprophylaxe

Hallo, ist es egal, ob man die Rhesusprophylaxe in der 28.-30. SSW intramuskulär oder intravenös verabreicht bekommt?

Madiliwi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage (Plötzlicher Kindtod)

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter 5,5 Monate alt, dreht sich seit neustem auf den Bauch auch im Schlaf. Ich bin natürlich jetzt wach doch auf Dauer s...

Sunshine2019-

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage (Plötzlicher Kindtod)

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter 5,5 Monate alt, dreht sich seit neustem auf den Bauch auch im Schlaf. Ich bin natürlich jetzt wach doch auf Dauer s...

Sunshine2019-

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Häufiges Spucken mit 8 Monaten

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (8 Monate) spuckt/erbricht plötzlich häufig, bisher hatte er damit keine Probleme. Kann dies mit der wachsenden Mob...

Amalia83

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammschnitt Schmerzen

Hallo Fr. Höfel, meine Geburt bei der ich einen Dammschnitt hatte, ist nun 4 Wochen her. Wenn ich nun länger gehe oder stehe hab ich einen Druck n...

bina7070

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag der Nachfrage

Hallo Sie haben mir auf meine frage geantwortet wegen der Luft meiner wochen alten Tochter.. Mit reflexartig meine ich wenn man zb das Kind anpus...

Lenabella

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 31 wochen Beikost immernoch schwierig

Hallo, unser Sohn bekommt den GKF Brei und isst manchmal soo wenig. Auch der Obst Getreide brei wird mal so und mal so verspeist. Ansonsten stille ic...

Janny1904

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blähungen ?

Hallo, ich hatte vor guten 3 Wochen einen Kaiserschnitt. Denke so ist alles gut. Der Wochenfluss ist gerade gelb, die Narbe tut manchmal weh, wenn ...

SavinaMara

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erbrechen von Babys

Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus 7 Wochen alt erbricht seit 3 Tagen schwallartig (wenn ich das so nennen kann). Es ist nicht so, dass es die ü...

Ida12345

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Habe ich schon eine Depression?

Hallo Frau Höfel, ich schrieb Ihnen ja jetzt schon mehrfach. Meine Tochter ist inzwischen fast 7 Wochen alt, hat heftige Blähungen und eine Asymetrie ...

Fleur85

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller mit 7 Monaten abgewöhnen?

Hallo, Lenn ist jetzt 7 Monate alt und er hat den Schnuller nur noch zum einschlafen... Nachts schläft er fast immer ohne schnuller und meckert auch n...

Janny1904

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet