Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ibuprofen

Hallo Frau Höfel, Erst einmal wünsche ich ihnen alles gute für das Jahr 2024.   Nun zu meinem Anliegen. Ich habe seit 2 Tagen extremste Kopf...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Essen von Vorgestern

Guten Abend Frau Höfel, ich hoffe Sie rutschen gut ins neue Jahr! Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich vorgestern Kartoffelgulasch mit Würstc...

Clara1391

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Solarium stillzeit

Hallo, meine Frage ist ob ich während der stillzeit ins Solarium gehen kann? Oder ist es schädlich für die Milch?!

Selina2.2

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haarspray eingeatmet

Hallo Frau Höfel, ist es schädlich für das Ungeborene, wenn man gelegentlich Haarspray einatmet? Ich habe es immer nur kurz gesprüht und dann sofort ...

MiraMa8

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schleim nach Sex 25. ssw

Guten Tag,    nachdem Sie mir letztens scho eine meiner Fragrn beantworten konnten haben ich heute erneut eine Frage.  Gestern morgen hatte ic...

P.b.a.s

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  ...

Rosie9

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


4+5 ssw und nichts zu sehen im Ultraschall

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 4+ 5 ssw obwohl meine Periode erst in 8 Tagen kommen sollte. Mein hcg wert ist aktuell bei 716 und ...

Liyahoez912

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verrucutan während der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 31. SSW und hab von beginn der SS meine Warze am Fuß mit Verrucutan behandelt. Heute hat mich der Apotheker ...

Lea Heid

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Induktionsherd

Hallo Frau Höfel, ist die Bedienung von Induktionsherden während der Schwangerschaft bedenklich? Wir befinden uns gerade in einer Ferienwohnung mit e...

SaraStern

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brauner ausfluss

Liebe Frau Höfel  Ich bin jetzt 11 plus 1 ssw  und hatte auf meiner Einlage jetzt wieder so bräunlichen ausfluss aber nur immer in der Slipp Einla...

chaosfamilie26

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Offene Weinflasche

Liebe Frau Höfel, gerade beim Putzen bemerkte ich, dass in der Küche schon seit längerem (bestimmt schon viele Wochen) eine offene Weinflasche sta...

Mila1108

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Molenschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hatte mich eigentlich unendlich über einen positiven Schwangerschaftstest gefreut. ich sollte jetzt in 4+4ssw sein und ha...

Coraline

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelschnurvorfall

Liebe Frau Höfel, ich habe leider beim achten Kind nach sieben spontan Geburten per Notkaiserschnitt gebären müssen! Das ganze ist nun vier Woc...

perlchen

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, leider passieren mir in der Schwangerschaft immer wieder blöde Fehler, obwohl ich versuche auf alles mögliche zu achten. Ich habe v...

Jul20

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Antwort Listerien

Danke für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren welche Schäden auftreten könnten infolge einer Infektion? Danke und liebe Grüße 

Sarah_4321

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listerien

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Infektion mit Listerien. Wir wollen zu Silvester Raclett essen und da legt man ja verschiedene...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monate...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnpasta

Hallo Frau Höfel, vorweg möchte ich sagen, bitte verurteilen Sie mich nicht für meine Frage, die für viele vielleicht dämlich erscheint. Ich leide al...

LauraK1311

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet