Frage: Ibuprofen

Hallo Frau Höfel, Erst einmal wünsche ich ihnen alles gute für das Jahr 2024.   Nun zu meinem Anliegen. Ich habe seit 2 Tagen extremste Kopfschmerzen ( wahrscheinlich sind die Stirnhöhlen vom Schnupfen betroffen da ich seit 2 Wochen stark erkältet bin mit starken Schnupfen dessen Farbe nicht mehr klar ist sondern eher gelblich bis grünlich). Corona hab ich aber nicht ich hab mich getestet da ich auch kleine Kinder im Haus habe. Nun bin ich in Woche 27+3 schwanger ,habe gestern über den Tag verteilt 3 Paracetamol genommen die leider absolut keine Wirkung zeigen. Die Kopfschmerzen haben mich seit heute richtig außer Gefecht gesetzt,sie drücken bis in die Augen und ich kann mich kaum bewegen da bei erhöhtem Druck im Kopf die schmerzen immer schlimmer werden. Wäre es vertretbar wenn ich trotz der 28. SSW 1 Tablette Ibuprofen nehme damit ich mich heute wenigstens um meine Kinder kümmern kann ohne Schmerzen zu ertragen? Morgen würde ich dann zum Arzt gehen,ich möchte aber nur ungern heute wegen so etwas ins Krankenhaus fahren müssen da dies ja kein Notfall ist.    Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Antwort auf: Ibuprofen
Liebe julienmami, Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die eine Tablette wird nicht machen - empfohlen wir es nicht. Wichtig wäre ein Nasenspray oder ein Zitronenwickel, damit Ihre Nase permanent läuft und die Nebenhöhlen frei werden!   Liebe Grüße Martina Höfel