Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie abends nicht in den Schlaf schreit.

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie abends nicht in den Schlaf schreit.

Liebe Martina, Meine kleine ist nun 3 1/2 Monate alt, tagsüber schläft sie kaum und wenn nur dann immer so eine halbe Stunde, sonst ist total herzig lacht viel quietscht und wirkt zufrieden. Abends wenn sie beiters signalisiert, dass sie schlafen will bekommt sie ihr Fläschen und dann schläft sie bei mir im Arm ein, ich lege sie ab und 10 Minuten später gibt es gute ein bis zwei Stunden Geschrei. Was kann ich tun damit dies aufhört, da ich am Ende meiner Kräfte bin, da dies bald seit drei Wochen so geht. Mein anderes Kind leidet auch drunter, da die beiden im gleichen Zimmer schlafen. Was kann ich tun, dass sie einfach entspannt einschläft und dann auch für sich in Ruhe weiterschläft? Danke für Tipps. Liebe Grüße Andreea

von Andreea2411 am 01.11.2017, 19:41



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie abends nicht in den Schlaf schreit.

Liebe Andreea, behalten Sie das Kind bei sich! Nehmen Sie es mit auf die Couch und/oder kuscheln Sie (oder Papa) mit ihm! Das ist wesentlich stressfreier als zwei Stunden Gebrüll vermeiden zu versuchen. Später mit ins Bett nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2017



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie abends nicht in den Schlaf schreit.

Bis zu 2 Stunden Geschrei? Was versuchst du in dieser Zeit? Vielleicht braucht sie mehr Genuckel, mehr Milch, vielleicht ist sie nicht müde genug für den Nachtschlaf, vielleicht braucht sie Kuscheln und Rumtragen...

von Andrea6 am 02.11.2017, 08:38



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie abends nicht in den Schlaf schreit.

Wir haben alles bis zur Erschöpfung probiert, daher brauche ich einen Rat 😱

von Andreea2411 am 02.11.2017, 18:19



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie abends nicht in den Schlaf schreit.

Hilft vielleicht nicht. Aber unsere große hat das auch gut drei Monate gemacht. So wie es plötzlich anfing wae es plötzlich weg. Sie War dann zwar noch wochenlang zu genau der zeit hellwach aber zufrieden. Irgendwann ist sie dann abends zu normaler Zeit ins bett. Was hat geholfen? Nichts Wir haben gestillt, getragen auf dem arm, in der manduca, abends draußen den kinderwagen, dunkler raum, fencheltee, babymassage usw.... Gib dem Baby Nähe und dir starke nerven. Hort sich komisch an aber wir haben uns angewechselt. Ging das nicht saß ich mit gehörschutz im Ohr mit weinenden Baby im schauckelstuhl.

Mitglied inaktiv - 06.11.2017, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum schreit sich mein Baby abends in den Schlaf? wie kann ich ihm helfen?

Guten Abend Frau Höfel, Meine Tochter ist 7.5 Monate alt. Es klappt alles soweit gut. Nur abends schreit sie sich zur Zeit jeden Abend in den Schlaf. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann. unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus : Ca 6h eine Flasche Schläft dann weiter bis ca. 9h Ca 10h evtl eine Flasche Ca 11.30h Mittagsbrei Ca...


Baby kommt abends nicht in den Schlaf

Guten Abend! Mein Sohn (4 Wochen und 3 Tage) kommt abends einfach nicht in den Schlaf. Er ist tagsüber ein sehr entspanntes Kind. Abends ab 19 Uhr wird er total unruhig. Er schläft bei uns im Beistellbettchen. Sobald er dort ist, wird es ganz schlimm. Er wird total unruhig, rudert wild mit Armen und Beinen und atmet ganz schnell. Beruhigen lässt ...


Mein Baby wehrt sich abends beim Tragen in den Schlaf. Warum?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Vor ca. 8 Wochen haben wir angefangen, ihn abends zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen mit entsprechendem Ritual (Windel wechseln und Schlafanzug -sack anziehen währende Spieluhr läuft und dann während im Schlafzimmer der Sternenhimmelprojektor mit Musik läuft trage ich bzw. mei...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...