Frage: Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit ein wenig Obst hinzugemischt. Den Abendbrei habe ich eingeführt, da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass Muttermilch allein abends nicht mehr satt macht. Dachte davon wird dieses fast stündliche Wachwerden besser. Allerdings hat das kaum was geändert. Mein Baby dreht und wendet sich nachts oft von links nach rechts, regt sich im Schlaf auf, weint dann und lässt sich meistens nur mit der Brust beruhigen. Ich bekomme in letzter Zeit absolut keinen Schlaf und bin wirklich verzweifelt.. beim aufregen wird sich mit den Füßen abgestützt und der Po mehrmals hoch gedrückt. An was kann das liegen? Der Schlaf tagsüber ist auch sehr unregelmäßig.. nach dem einschlafen klappt ablegen tagsüber auch überhaupt nicht.. es wird direkt geweint und sich aufgeregt. Hilfe :((

Antwort auf: Baby Schlaf 6 Monate
Liebe lalilu, ja, diese Phase ist noch einmal nervraubend.  “Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher.   Und mittags: legen Sie sich mit dem Schatz zusammen hin. Dann bekommen auch Sie ein Stündchen Schlaf! Vorausgesetzt Sie schaffen es, dass Handy und die Türklingel abzustellen!*g Liebe Grüße Martina Höfel