Frage: Stubenwagen/Bollerwagen SIDS Risiko

Guten Tag Frau Höfel! In einer Woche kommt unser erstes Kind und man versucht ja alles richtig zu machen :) Wir haben also für die ersten Monate einen Bollerwagen gekauft, damit wir unseren Sohn eventuell auch mit ins Schlafzimmer nehmen können. Der Bollerwagen ist XXL, also etwas größer als normal und sieht so aus: http://www.waldin.de/stubenwagen/stubenwagen-1201/einzelansicht/stubenwagen-bollerwagen-xxl-35.html Nun liest man auf Seiten wie Schlafumgebung etc. viele Tips um das SIDS Risiko zu vermindern. Kein Nestchen, keine Babykopfkissen, keine Decken sondern Schlafsack etc. Meine Frage ist nun: Der Bollerwagen besteht ja aus einem Weidenkorb, welcher mit einem leicht wattierten Baumwollbezug ausgeschlagen ist (also quasi wie ein Nestchen, oder?), außerdem ist ein klappbarer Himmel angebracht. Dieser ist zwar eigentlich recht weit geöffnet und der Wagen richtig groß, aber man macht sich dennoch Gedanken zur Sicherheit. Sollte man den Himmel, wenn das Baby schläft, besser zurückklappen? Gelten solche Bollerwagen allgemein als sicher, oder ist hier ein gewisses Risiko bekannt? Wäre es empfehlenswert den Baumwollbezug rundherum ganz abzumehmen und das Baby quasi in direktem Kontakt zum Weidenkorb schlafen zu lassen? Ich kenne leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mich da beraten könnte und wäre sehr froh um Ihre Meinung. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen - man macht sich doch immer soooo viele Sorgen :)

von VV am 18.04.2012, 11:00

Antwort auf: Stubenwagen/Bollerwagen SIDS Risiko

Liebe VV, Himmel und Nestchen sind wunderschön, wenn das fertig dekorierte Bett so im Raum steht! Es birgt aber auch Gefahren! Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist so wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Die Matratze: grundsätzlich sollte ein Baby nicht mehr als 2cm in die Matratze einsinken. Außerdem sollte ein trittfester Rand vorhanden sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2012