Frage: Stubenwagen/Bollerwagen SIDS Risiko

Guten Tag Frau Höfel! In einer Woche kommt unser erstes Kind und man versucht ja alles richtig zu machen :) Wir haben also für die ersten Monate einen Bollerwagen gekauft, damit wir unseren Sohn eventuell auch mit ins Schlafzimmer nehmen können. Der Bollerwagen ist XXL, also etwas größer als normal und sieht so aus: http://www.waldin.de/stubenwagen/stubenwagen-1201/einzelansicht/stubenwagen-bollerwagen-xxl-35.html Nun liest man auf Seiten wie Schlafumgebung etc. viele Tips um das SIDS Risiko zu vermindern. Kein Nestchen, keine Babykopfkissen, keine Decken sondern Schlafsack etc. Meine Frage ist nun: Der Bollerwagen besteht ja aus einem Weidenkorb, welcher mit einem leicht wattierten Baumwollbezug ausgeschlagen ist (also quasi wie ein Nestchen, oder?), außerdem ist ein klappbarer Himmel angebracht. Dieser ist zwar eigentlich recht weit geöffnet und der Wagen richtig groß, aber man macht sich dennoch Gedanken zur Sicherheit. Sollte man den Himmel, wenn das Baby schläft, besser zurückklappen? Gelten solche Bollerwagen allgemein als sicher, oder ist hier ein gewisses Risiko bekannt? Wäre es empfehlenswert den Baumwollbezug rundherum ganz abzumehmen und das Baby quasi in direktem Kontakt zum Weidenkorb schlafen zu lassen? Ich kenne leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mich da beraten könnte und wäre sehr froh um Ihre Meinung. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen - man macht sich doch immer soooo viele Sorgen :)

von VV am 18.04.2012, 11:00



Antwort auf: Stubenwagen/Bollerwagen SIDS Risiko

Liebe VV, Himmel und Nestchen sind wunderschön, wenn das fertig dekorierte Bett so im Raum steht! Es birgt aber auch Gefahren! Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist so wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Die Matratze: grundsätzlich sollte ein Baby nicht mehr als 2cm in die Matratze einsinken. Außerdem sollte ein trittfester Rand vorhanden sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stubenwagen mit Wiegefunktion als Bett

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne bei Ihnen nachfragen ob ich einen Stubenwagen auf Rollen mit Wiegefunktion als "Dauerbabybett" also nur einen solchen Wagen nutzen kann. Bis zu wieviel Monaten kann ein Baby dort schlafen? 90 x 40 cm ist die Matratzengrösse... Mir gefällt es das der Kleine dann so mobil ist mit dem Wagen.. oder sollte ic...


Nachtrag Stubenwagen

Entschuldigen Sie bitte, ich habe vergessen zu fragen ob es ok ist das Baby in einem solchen Wagen aus Holz nur auf der Matratze ohne Nestchen und Himmel schlafen zu lassen? Über den vielen Stoff habe ich nur negatives gelesen... Danke


Tagsüber im Stubenwagen beim schlafen zudecken?

Sehr geehrte Frau Höfel, spätestens Mitte September wird unser erster Sohn geboren :-) Nachts soll er im Beistellbett in einem Schlafsack schlafen. Für Tagsüber habe ich einen Stubenwagen. Ich lasse das Nestchen weg. Nur der Himmel bleibt dran, zurückgeschlagen. Wenn mein Sohn einschläft am Tag und es wird ja nun dann auch was kälter, wie decke i...


Stubenwagen & plötzlicher Kindstod

Liebe Frau Höfel, wir bekommen in 2 Wochen unser erstes Kind. Sie wird in einem Stubenwagen schlafen, neben unserem Bett. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen: 1. Den Himmel benutzen wir nicht, nur ein sehr dünes Mosquitonetz um etwaige Katzenkuschelattacken abzuwenden. 2. Der Boden des Stubenwagens ist aus Holz, auf die Matratze (unter das Spa...


Rauchen SIDS

Hallo. Habe in einem Buch gelesen, dass Rauchen der Mutter, aber auch geberell passiv Rauen gefährlich für das Baby ist. Ich möchte gerne nach der Schwangerschaft wieder anfangen zu Rauchen und nicht stillen. Wir rauchen nur draußen und im Sommer würde ich darauf achten dass das Baby weit genug weg ist. Begünstigt es trotzdem den SIDS a...


Angst vor SIDS

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will immer auf dem Bauch und nicht in seinem Beistellbett, sondern nur im Elternbett oder in der Trage schlafen. Wenn er merkt, dass er abgelegt, oder umgebettet wird, erschrickt er sich nach ein paar Minuten und wird wach. Wenn wir ihn versuchen im Beistellbettchen zu beruhigen schreit er und sch...


Kinderkorb Risiko für Sids?

Hallo, überall bekommt man nach der Entbindung Infomaterial über sids und wird für Risiken bzgl. plötzlichen Kindstod sehr sensibilisiert. ein Thema war Luftzirkulation, kein "Nest" bauen. Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, dass Kitas als Schlafposition für Babys und Kleinkinder gerne einen Kinderkorb (kuschel- und schlafkorb) aufstell...


SIDS? Familienbett?

Ein liebes Hallo, Meine Kleine ist vor 2 Monaten geboren, war schon 10 Tage drüber und CTG war auch nicht mehr in Ordnung, und daher wurde sie mit Wehencocktail eingeleitet. Die Geburt war für uns beide sehr schwierig und lang. Sie steckte auch fest und ich bin gerissen. Jedenfalls ist sie sehr sehr anhänglich. Der Kinderarzt fand heraus, das...


Baby schläft nur auf meiner Brust, Angst vor SIDS

Sehr geehrte Frau Höfel Mein 4Wochen altes Baby was am 21.10.21 auf die Welt gekommen ist schläft nachts seit der Geburt (med. notw. Kaiserschnitt wegen BEL) nur auf meiner Brust in Seiten - mnachmal auch Rückenlage auf mir, da sie im Spital gesagt haben es sei sehr wichtig fürs Bonding wir schlafen beide so ein bis er in der nacht wieder aufwac...


Ist ein muffig riechender Stubenwagen noch nutzbar

Liebe Frau Höfel, ich habe heute unseren Stubenwagen aus geflochtener Weide der 5 Jahre im Keller stand geholt. Er riecht leider sehr alt/modrig. Ich habe ihn gründlich mit Essig und Wasser gebürstet und in der Badewanne abgebraust, und ihn jetzt zum Trocknen und Lüften in unsere gut belüftete Garage gehängt. Wenn der Geruch danach weg ist - seh...