Frage: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fünft Monate alt. Seit der Geburt hat er Probleme mit Spucken. Dafür geben wir immer Sab-Simplex in die Flasche, und eine zeitlang war es besser. Von etwa zwei Monaten mussten wir die Milch von HA Pre auf HA1 umstellen, weil er nicht mehr satt wurde. Von da an spuckte er wieder mehr und meist schwallartig. Mit Beikoststart vor fünf Wochen wurde es wieder viel besser. In den letzten Tagen ist es jedoch wieder sehr extrem. Er spuckte den ganzen Tag über immer wieder und verschluckt sich auch ständig an dem was hoch kommt, dass ich manchmal Angst habe, er würde ersticken. Mein Sohn leidet am KISS-Syndrom und ist in osteopathischer Behandlung. Dort wurde mir gesagt, dass das Spucken damit in Zusammenhang zu bringen ist. Aber muss es nicht irgendwann mal besser werden? Was können wir tun, um ihm zu helfen? Viele Grüsse Dienna

von Dienna am 28.10.2013, 12:27



Antwort auf: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Liebe Dienna, zeigen sich denn Erfolge in der Behandlung des KISS? Damit müsste in der Tat das Spucken weniger werden. Das Spucken ist kein Problem, solange das Kind keine Gedeihstörungen aufweist! Manchmal kann man nichts tun als Waschen! Auch wenn es schwer fällt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2013



Antwort auf: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Hallo Frau Höfel! Danke für die Antwort. Ja, die KISS-Behandlung ist deutlich angeschlagen. Unserem Sohn geht es schon seit der ersten Sitzung sichtbar besser und er ist viel beweglicher geworden. Das Spucken allerdings wurde nicht besser. Er nimmt dennoch zu und macht nicht den Eindruck, als wenn er irgendeinen Mangel hätte. Meine größte Sorge ist halt, dass er sich an dem Erbrochenen verschluckt und keine Luft mehr bekommt. Wenn ich es mitkriege, nehme ich ihn immer sofort hoch, dann geht es mit dem Husten, weil alles rausläuft. Aber was, wenn ich mal nicht im Raum bin?! Und mit dem Waschen komme ich tatsächlich kaum nach. Aber das ist das kleinere Übel. Viele Grüße

von Dienna am 28.10.2013, 21:08



Antwort auf: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Liebe Dienna, zum Glück haben wir ein ausgeprägtes Reflexsystem, so dass das Verschlucken schlimm aussieht, aber gut geht. Wenn ein Reflux ausgeschlossen ist (dann würde das Kind eine Mangelentwicklung zeigen), dann heißt es tatsächlich abwarten und waschen. Beikost ist in dem Fall gut. Manchmal dauert es trotzdem 1 Jahr bis das Spucken überwunden ist. Vielleicht hilft es auch, wenn Sie die Milchnahrung noch einmal wechseln. Da er jetzt Beikost bekommt, darf er auch 1er ohne HA. Liebe GRüße Martina Höfel Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby spuckt schwallartig

hallo frau höfel, vor 2 wochen fing unser sohn (heute 4 wochen und 4 tage) an, nach eigen mahlzeiten schwallartig zu spucken. besonders wenn er viel trank (vorher war ja nie viel in ihn reinzukriegen). meine hebi meinte das wäre ok. sie hat es allerdings nie gessehen. war ja auch nicht immer. nach ner knappen woche kams gar nicht mehr vor, selbs...


Baby spuckt immer beim Ablegen und wird davon wach

Liebe Frau Höfel, so langsam bin ich mit meinem Latein (und auch meinen Nerven) am Ende. Meine 11 Wochen alte Tochter spuckt seit ihrer Geburt sehr stark, va im Liegen. Ich stille sie nach Bedarf, das ist nach wie vor rund um die Uhr alle zwei Stunden. Das Problem ist, dass sie immer, nachdem sie einschläft, maximal zehn Minuten im Liegen schlafen...


Baby schwallartig erbrochen und Durchfall

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn ( 9 Wochen) hat seit gestern flüssigen Stuhlgang. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Durchfall ist oder nur normaler Stuhlgang, da wir vor 1 Woche die Milch gewechselt haben, wegen seinen Koliken. Nun hat er heute zusätzlich zu dem flüssigen Stuhlgang, einmal schwallartig während dem trinken seine Milch wieder...


Baby erbricht schwallartig

Hallo Frau Höfel, Unsre 2. Tochter ist nun 4 Wochen alt und hat von Anfang an ein paar Probleme mit der Verdauung. Sie krampft sich immer wieder stark zusammen, bekommt einem hochroten Kopf und quietscht teilweise richtig auf...sie hat auch einen stark geblähten Bauch. Wie tragen sie viel, geben SAB Tropfen, massieren mit einem BäuchleinÖl.....


Baby hat oft Schluckauf und erbricht schwallartig

Hallo Frau Höfel, eine Frage habe ich noch. Meine Tochter (10 Tage alt) erbricht recht oft kurz nach dem Stillen. Gestern Nacht einmal, also ich war nur 1 min auf die Toilette und zurück fand ich sie voller Kotze in ganzem Gesicht. Heute Mittag und Nachmittag 3x stillen, kurz danach wieder schwallartig Milch raus, ich musste mehrmals ganze Bettz...


Baby spuckt immer

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter ist jetzt 3, 5 Wochen alt und spuckt sehr viel. Bei meinem Sohn habe ich damals Antireflux gegeben. Da mein Mann viele Allergien hat, bekommt die kleine eine HA Nahrung. Jetzt zu meiner Frage, kann ich ihrer Flasche einfach Aptamil Antireflux Andickungsmittel (kenne nur das) beimischen? Unser Kind...


Baby spuckt

Hallöchen, unser kleiner Sohn ist nun gut zwei Wochen alt. Er trinkt auch gut häufig. schon 120ml 6-7 mal täglich. Wenn man ihn danach wieder schlafen legt, und auch vorher Bäuerchen gemacht hat, kann es sein dass er direkt danach oder manchmal auch erst eine Stunde später das ganze Bett verspuckt. Ich bin wirklich den ganzen Tag nur am waschen. Ha...


Schwallartig spucken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und spuckt nach den meisten Mahlzeiten immer noch schwallartig, er bekommt seit ca. einem Monat Beikost isst aber noch keine großen Mengen. Ist es normal das er immer noch so viel spuckt oder sollte ich das mal abklären lassen.? So ist er sehr aufgeweckt und das Gewicht ist auch in Ordnung. ...


Baby 11 Wochen erbricht schwallartig extrem viel

Hallo, meine Tochter bald 11 Wochen hat heute morgen nach dem Stillen extrem viel mehrfach schwallartig erbrochen. Ich schätze es waren gut 200ml. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel überhaupt im Magen sein kann... Also kein Vergleich zu dem bisschen spucken sonst. Ich glaube sie hat nicht übermäßig viel getrunken heute morgen während der Mahl...


Baby spuckt Milch aus!

Hallo, ich habe eine Frage zu der ich absolut nichts im Internet gefunden habe: mein Baby (7,5 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und er nimmt sehr gut zu. Nun kommt es mindestens zwei dreimal am Tag dazu, dass mein Sohn eine Phase hat, bei der er an die Brust will, nuckelt, die Milch im Mund sammelt und alles raus laufen lässt. ...