Frage: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fünft Monate alt. Seit der Geburt hat er Probleme mit Spucken. Dafür geben wir immer Sab-Simplex in die Flasche, und eine zeitlang war es besser. Von etwa zwei Monaten mussten wir die Milch von HA Pre auf HA1 umstellen, weil er nicht mehr satt wurde. Von da an spuckte er wieder mehr und meist schwallartig. Mit Beikoststart vor fünf Wochen wurde es wieder viel besser. In den letzten Tagen ist es jedoch wieder sehr extrem. Er spuckte den ganzen Tag über immer wieder und verschluckt sich auch ständig an dem was hoch kommt, dass ich manchmal Angst habe, er würde ersticken. Mein Sohn leidet am KISS-Syndrom und ist in osteopathischer Behandlung. Dort wurde mir gesagt, dass das Spucken damit in Zusammenhang zu bringen ist. Aber muss es nicht irgendwann mal besser werden? Was können wir tun, um ihm zu helfen? Viele Grüsse Dienna

von Dienna am 28.10.2013, 12:27

Antwort auf: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Liebe Dienna, zeigen sich denn Erfolge in der Behandlung des KISS? Damit müsste in der Tat das Spucken weniger werden. Das Spucken ist kein Problem, solange das Kind keine Gedeihstörungen aufweist! Manchmal kann man nichts tun als Waschen! Auch wenn es schwer fällt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2013

Antwort auf: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Hallo Frau Höfel! Danke für die Antwort. Ja, die KISS-Behandlung ist deutlich angeschlagen. Unserem Sohn geht es schon seit der ersten Sitzung sichtbar besser und er ist viel beweglicher geworden. Das Spucken allerdings wurde nicht besser. Er nimmt dennoch zu und macht nicht den Eindruck, als wenn er irgendeinen Mangel hätte. Meine größte Sorge ist halt, dass er sich an dem Erbrochenen verschluckt und keine Luft mehr bekommt. Wenn ich es mitkriege, nehme ich ihn immer sofort hoch, dann geht es mit dem Husten, weil alles rausläuft. Aber was, wenn ich mal nicht im Raum bin?! Und mit dem Waschen komme ich tatsächlich kaum nach. Aber das ist das kleinere Übel. Viele Grüße

von Dienna am 28.10.2013, 21:08

Antwort auf: Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Liebe Dienna, zum Glück haben wir ein ausgeprägtes Reflexsystem, so dass das Verschlucken schlimm aussieht, aber gut geht. Wenn ein Reflux ausgeschlossen ist (dann würde das Kind eine Mangelentwicklung zeigen), dann heißt es tatsächlich abwarten und waschen. Beikost ist in dem Fall gut. Manchmal dauert es trotzdem 1 Jahr bis das Spucken überwunden ist. Vielleicht hilft es auch, wenn Sie die Milchnahrung noch einmal wechseln. Da er jetzt Beikost bekommt, darf er auch 1er ohne HA. Liebe GRüße Martina Höfel Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2013