Frage: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat bis vor kurzem recht normale Schlaf- und Stillzeiten eingehalten nachts (alle 2-4 Stunden stillen) Jetzt ist es seit drei Wochen so, das er nachts, meist zwischen 1 und 3 Uhr wach wird und dann zwei Stunden lang nicht mehr zurück in den Schlaf findet. Egal ob ich ihn stille, auf den Arm wiege oder einfach nur neben ihm liege, nichts hilft. Es ärgert ihn auch selbst. Er hat die Augen zu und versucht zu schlafen, klappt nur leider nicht. Er schläft bei uns im Familienbett und wird zum Einschlafen gestillt. Haben sie eine Idee, ob ich etwas ändern kann, z.B. am Einschlafritual, Umzug ins eigene Bett, das sich sein Schlafverhalten verbessert? Vielen Danke Beste Grüße

von Inken81 am 06.03.2017, 09:39



Antwort auf: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Ich würde es mal mit dem eigenen Bett versuchen, einfach neben das Elternbett stellen und ausprobieren. Bei uns war es genau anders herum, mein Sohn war mit 8 Monaten ständig wach in seinem Bett seitdem er im Familienbett schläft, klappt es sogar mit dem durchschlafen :)

von Surematu am 07.03.2017, 14:47



Antwort auf: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Hallo Inken! Meine Tochter hatte das auch. Sie war ab ihrem 6. Lebensmonat fast jede Nacht 2 Stunden wach und hat gebrüllt. Wir haben wirklich auch viel probiert (außer Schreien lassen!) und letztlich ist es erst mit circa einem 1 Jahr von alleine weggegangen. Ich habe sie in der Zeit im Haus umhergetragen oder im Wohnzimmer auf dem Arm gewiegt, um unseren Sohn (er ist 1 1/2 Jahre älter) nicht aufzuwecken. Tipps habe ich also keine, kann Dir aber sagen: Du bist nicht alleine und irgendwann wird Dein Sohn durchschlafen! Alles Gute, Meli

von Mummeli am 07.03.2017, 17:22



Antwort auf: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Hallo!! Oh je, das kenne ich so gut, das ist hart. Das hatte meine Tochter (10Monate) auch sehr oft, sie war von 23 bis 1 Uhr wach. Sie hat es allerdings nicht gestört, sie hat gequatscht und im Bettchen gespielt und wir waren todmüde. :-) Alle meine Freundinnen, die ein Kind haben, haben mir erzählt, dass sie solche Phasen auch hatten. Irgendwas passiert in den kleinen Wesen, was wir nicht verstehen. Wir haben auch alles mögliche versucht und es hat sich nichts geholfen und nach einiger Zeit hat es sich einfach von selbst geändert und jetzt schläft sie bis morgens durch. Ich glaube, wir neigen heute dazu, zu viele Zweifel zu haben und immer etwas verbessern zu wollen. Ich glaube, Ihr müsst nichts verbessern, ich fürchte, da muss man einfach ein bisschen Geduld haben und dann löst sich das Problem von selbst. :-) Viel Glück!

von Marilarifari am 13.03.2017, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Wochen alter Zwerg schläft nachts auf dem Stillkissen

Lege Mini nachts zu schlafen auf das Stillkissen also ich mache es zu einem engen U zusammen... spricht da was gegen? manchmal versinkt er ein wenig drin...aber es scheint ihm zu gefallen... habe damit angefangen als er nie alleine liegen wollte (wegen der engen Umrandung)-mache mir allerdings jetzt Gedanken,ob das empfehlenswert ist...(bes...


Warum wacht mein Baby (korrigiertes Alter 4,5) Monate nachts alle 2 Stunden auf

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (korrigiertes Alter 4,5 Monate, er kam 7 Wochen zu früh auf die Welt) macht seit mehreren Wochen starke Probleme bei seinem nächtlichen Schlaf. Zum einen fällt das abendliche Einschlafen (geht nur durch Stillen oder Herumtragen) sehr schwer und zum anderen wacht er dann mind. alle 2 Stunden auf und findet auch ...


Baby 37 Wochen trinkt nachts oft-ok in dem Alter?

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 37 Wochen alt und möchte seit einer Woche nachts 4-5 mal an die Brust. Sie wacht zusätzlich noch oft quenglig auf, das War vorher nie so. Dann kriege ich sie manchmal auch nur mit Wangestreicheln wieder zum schlafen. Meist aber nicht. Vorher War es "nur" 2-3 mal in der Nacht, dass sie trinken möchte.. Kann das ...


Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis zum fünften Monat habe ich voll gestillt. Ab dann gab es Brei. Aktuell Stille ich nur nachts. Mein Sohn geht zwischen 18.30-19.00 Uhr ins Bett. Er schläft schnell in seinem Bett ein. Oft muss ich nach fünf Minuten rein und er trinkt nochmal gut verdünnten Karottensaft aus der Flasche. Dann schläft...


Mein 2 Monat Alter Sohn schläft meist nachts ziemlich unruhig wovon kann das kom

Sehr geehrte Frau Höfel Ich hoffe sie können mlr weiter helfen. Wenn ich abends meinen 2 Monat alten Sohn ins Bett bringe schläft er so um die 4 Stunden und wird plötzlich unruhig also er streicht aggressiv mit seinen Händen sein Gesicht, dreht sein Kopf hastig hin und her und das gleiche passiert dann morgens auch wenn ich ihn nochmal schlafen ...


16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Monate und schläft Nachts nicht durch. Er wacht Nachts mindestens 3mal auf und möchte Bananen. Er isst 3-4 Bissen und schläft dann wieder ein. Ich würde ihm gerne einen “Schoppen“ abends geben damit er etwas länger durchhält, aber er trinkt keine Milch, Hafermilch, Reismilch usw Alternativen schmecken ihm auch nicht. ...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...