Frage: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat bis vor kurzem recht normale Schlaf- und Stillzeiten eingehalten nachts (alle 2-4 Stunden stillen) Jetzt ist es seit drei Wochen so, das er nachts, meist zwischen 1 und 3 Uhr wach wird und dann zwei Stunden lang nicht mehr zurück in den Schlaf findet. Egal ob ich ihn stille, auf den Arm wiege oder einfach nur neben ihm liege, nichts hilft. Es ärgert ihn auch selbst. Er hat die Augen zu und versucht zu schlafen, klappt nur leider nicht. Er schläft bei uns im Familienbett und wird zum Einschlafen gestillt. Haben sie eine Idee, ob ich etwas ändern kann, z.B. am Einschlafritual, Umzug ins eigene Bett, das sich sein Schlafverhalten verbessert? Vielen Danke Beste Grüße

von Inken81 am 06.03.2017, 09:39

Antwort auf: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Ich würde es mal mit dem eigenen Bett versuchen, einfach neben das Elternbett stellen und ausprobieren. Bei uns war es genau anders herum, mein Sohn war mit 8 Monaten ständig wach in seinem Bett seitdem er im Familienbett schläft, klappt es sogar mit dem durchschlafen :)

von Surematu am 07.03.2017, 14:47

Antwort auf: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Hallo Inken! Meine Tochter hatte das auch. Sie war ab ihrem 6. Lebensmonat fast jede Nacht 2 Stunden wach und hat gebrüllt. Wir haben wirklich auch viel probiert (außer Schreien lassen!) und letztlich ist es erst mit circa einem 1 Jahr von alleine weggegangen. Ich habe sie in der Zeit im Haus umhergetragen oder im Wohnzimmer auf dem Arm gewiegt, um unseren Sohn (er ist 1 1/2 Jahre älter) nicht aufzuwecken. Tipps habe ich also keine, kann Dir aber sagen: Du bist nicht alleine und irgendwann wird Dein Sohn durchschlafen! Alles Gute, Meli

von Mummeli am 07.03.2017, 17:22

Antwort auf: 9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Hallo!! Oh je, das kenne ich so gut, das ist hart. Das hatte meine Tochter (10Monate) auch sehr oft, sie war von 23 bis 1 Uhr wach. Sie hat es allerdings nicht gestört, sie hat gequatscht und im Bettchen gespielt und wir waren todmüde. :-) Alle meine Freundinnen, die ein Kind haben, haben mir erzählt, dass sie solche Phasen auch hatten. Irgendwas passiert in den kleinen Wesen, was wir nicht verstehen. Wir haben auch alles mögliche versucht und es hat sich nichts geholfen und nach einiger Zeit hat es sich einfach von selbst geändert und jetzt schläft sie bis morgens durch. Ich glaube, wir neigen heute dazu, zu viele Zweifel zu haben und immer etwas verbessern zu wollen. Ich glaube, Ihr müsst nichts verbessern, ich fürchte, da muss man einfach ein bisschen Geduld haben und dann löst sich das Problem von selbst. :-) Viel Glück!

von Marilarifari am 13.03.2017, 08:44