Frühchen

Forum Frühchen

über wasserdampf inhalieren - wieviel salz?

Thema: über wasserdampf inhalieren - wieviel salz?

hallo! frag mal eben hier nach, weil ich denke hier mit meiner frage gut aufgehoben zu sein. meine kleine (4 jahre, ehem. frühchen) ist wieder mal erkältet. nun möchte ich sie gerne über wasserdampf inhalieren lassen. haben dazu so einen thermo inhalator, aber noch nie benutzt. ich kann sie doch einfach über salzwasser inhalieren lassen, oder? in welchem verhältnis? wieviel wasser? wieviel salz? auf der schachtel steht was von 150 ml wasser? die verwenden aber irgend so ein ätherisches zeugs, das will ich aber nicht. also wisst ihr, wieviel salz auf 150 ml wasser ich nehmen muss? der kia hat mal gesagt, dass man auch nicht zu viel nehmen soll, weil es sonst die schleimhäute noch zusätzlich reizt. der kia ist aber momentan nicht erreichbar, also hoffe ich auf eure hilfe! danke und lg irene

von irene+nina am 29.12.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Normalerweise inhaliert man mit isotonischer Kochsalzlösung - also mit 0,9%. D.H. in 100ml Wasser sind 0,9g Salz. Allerdings macht inhalieren mit Salz erst richtig Sinn, wenn man einen (elektrischen) Vernebler hat; also einen Pari Boy oder so. Wenn du Salz in heißes Wasser gibst, verdunstet zwar das Wasser, aber Salz kann nicht verdunsten - der Effekt des Salzes ist also eher minimal bis gar nicht da. Leider empfehlen das auch immer wieder Ärzte...Aber stell dir mal vor, du stellst eine Schüssel mit Salzwasser auf die Heizung und wartest, bis alles verdunstet ist...dann ist letzendlich das Wasser weg, aber das Salz ist noch da. Wenn dein Kind 4 Jahre alt ist, würde ich zum "Heiß"-Inhalieren so einen Brustbalsam für Kinder kaufen und den im heißen Wasser auflösen z.B. Bronchoforton-Salbe für Kinder. Du kannst dann ja die Menge ganz individuell bestimmen, damit es nicht "zu scharf" wird. Und: bitte aufpassen mit dem Heißwasser-Inhalator. Ich kenne zwei Kinder, die sich mit so einem Ding die komplette Brust bzw. den Bauch verbrüht haben, weil es umgefallen ist. LG 2x+1Wunder

von 2x+1Wunder am 29.12.2011, 13:42