Frühchen

Forum Frühchen

Wollte euch mal berichten über unser ehem. Frühchen geb. 33+3

Thema: Wollte euch mal berichten über unser ehem. Frühchen geb. 33+3

Hallo, jetzt lese und schreibe ich schon seit über 2 Jahren in diesem Forum mit und möchte euch danken für die vielen Tipps und Ermutigungen über die ganze Zeit, v.a. natürlich am Anfang. Unsere kleine Maus ist im Dezember schon 2 geworden und ich bin wieder schwanger und hoffe, dass ich es diesmal bis zum Schluss schaffe und nicht wieder eine vorz. Plazentaablösung habe (bin jetzt 31. SSW). Unsere Kleine ist jetzt 86 cm groß und wiegt 10,5 kg. Sie ist ein Wirbelwind, läuft, hüpft, rennt, klettert. Auch feinmotorisch super, sie isst größtenteils alleine und baut Türme, zieht sich den Pulli schon fast alleine an... Sprachlich war sie ja lange "stumm", aber dann gings richtig los vor ein paar Monaten. Mittlerweile spricht sie ganze Sätze, redet in Ich-Form, vieles noch undeutlich, aber das ist in dem Alter ja auch normal. Sie labert uns die Ohren ab und wieder dran. Versteht alles, kann bis 3 zählen. Sie ist ein sehr eigenwilliges Mädchen, Fremden gegenüber schüchtern, sonst eine echte Schmusemaus. Ja, ihr Kopf ist nach wie vor vieeeel zu klein, sie hat eine Mikrozephalie, aber sie ist so toll entwickelt, dass ich mir da keine Gedanken mache. Doof ist eher, dass sie sich ab und an nachts ohne Vorwarnung übergibt, das wird momentan abgeklärt. Anfang April ist abdomineller Ultraschall. Sonst scheint die Frühgeburt aber keine Folgen für sie gehabt zu haben, so weit man das bis jetzt beurteilen kann. Wie geht es euren Kindern? LG Natascha

von Fischstäbchen am 15.03.2014, 14:40



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

hey glückwunsch zu deiner maus und narturlich zur erneuten ssw die bitte noch lange erhalten bleibt ...meiner ist damalsin der 31 ssw geboren und mittlerweile auch 2 jahre und 2 monate alt ....deine maus hat sich doch prächitg entwickelt meiner ist auch 86 cm groß wiegt aber schon 13 kilo ...der isst soooo gerne :) philip quatscht auch von morgens bis abends und es gbt wirlich nichts was er nicht sagen kann ...manchmal wünschte ich mir er wäre auch mal ruhig :) er ist mit 1110g und 38 cm geboren und mit 13 monaten frei gelaufen singt für sein leben gerne lieder quasselt wie ein buch kann mein smartphone bedienen :) türme bauen springen klettern hüpfen alles was ein reifchen auch kann ...naächste woche müssen wir zur frühchennachsorge mal sehen wie man es da so sieht ..in meinen augen ist er völlig normal lg

von kleinesteffi1978 am 15.03.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Meins, geb. 35+3, 2790 g, 48 cm, ist im Januar 2 Jahre alt geworden. Er ist 90 cm groß, wiegt 13,6 kg. Er redet, seit er ca. 1,5 Jahre alt ist, wie ein Buch. Es ist schon fast ein wenig schade, dass er so deutlich spricht schon, es gibt gar nicht mehr viel zu lachen OK, er versucht jetzt die Mehrzahl, das ist schon auch sehr witzig. Er hat die ersten 6 Monate im Vergleich zu anderen Kindern hinterhergehangen, so wie es die Kinderärztin gleich nach der Geburt angekündigt hatte. Danach rasant aufgeholt. Frei gelaufen ist er mit 15 Monaten und jetzt ist er so gar nicht mehr zu bremsen, in keinerlei Hinsicht. Trotzdem trau ich mich nicht an ein zweites Kind heran. Es gibt noch viele andere Gründe, aber ich habe auch große Angst, dass beim zweiten Mal eben nicht alles gut gehen könnte, dass es vielleicht viel viel früher kommt, dass es wirkliche Schwierigkeiten haben könnte. Unserer hatte ja nur Probleme, die Temperatur zu halten und Gelbsucht. Wir waren auch nur 8 Tage im KH, ganz gewöhnliche Entbindungsstation.

Mitglied inaktiv - 15.03.2014, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das kenne ich, Foxi. Ich wünsche mir schon jetzt so sehr weitere Kinder, aber habe auch Angst, dass es beim nächsten Mal nicht so gut ausgehen könnte... Vielleicht muss man sich noch etwas Zeit geben, bis die Vorfreude auf ein weiteres Kind größer ist als die Angst.

von Steffi1110 am 15.03.2014, 19:42



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hm, nur werde ich demnächst 38 und das mit der Zeit ist so ne Sache ... Zumal ich ja bis heute keine Ahnung habe, wieso es zur Frühgeburt kam, es gab keine Anzeichen, ich war 3 Tage vorher noch zur ganz normalen VU.

Mitglied inaktiv - 16.03.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

...jedoch relativ frisch entbunden bei vorzeitigem Blasensprung und jetzt 3,5 monate alt. geburtsgewicht 2.050 g, größe 44 cm. Jetzt ca. 4.730 g und ca. 55 cm. unser kleiner wurm macht sich super. Langsam kommt das greifen, anlachen tut er uns schon länger und laute gibt er auch schon eine menge von sich. zur zeit rechnen auch die Ärzte die 6 wochen in der Entwicklung ab. Ich denke jedoch, eben wie er sich macht und aufholt, dass es in paar Monaten keinen großen Unterschied zu gleichaltrigen geben wird :) Angst vor einer neuen Schwangerschaft habe ich nicht, und geplant ist diese ebenso wie die erste. Es kann wieder passieren, muss aber nicht. Daher wäre die Frühgeburt nie ein grund nicht wieder schwanger zu werden.

von Yammy am 15.03.2014, 22:47



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

... geboren bei 33+6 mit 2300g und 46 cm. Aktuell fast 6 Jahre alt, mittlerweile 1,18m groß und 23 kg schwer. Eine freche Wirbelmaus und fast ein Schulkind. Wir hatten ein anstrengendes 1.Lebensjahr aber seitdem keinerlei Probleme mehr. Wünsche euch und euren Zwergen, dass sie glücklich ihren Weg gegen können.

von kaeuzchen70 am 16.03.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von kaeuzchen70

mein kleiner Wurm wurde bei 31+5 geholt mit 36 cm und 1275 g, das esrte Jahr war super anstrengend. Jetzt ist er 2,5 Jahre und ist 9,3 Kilo und 83 cm groß von der Entwicklung ist er etwas hinterher, aus diesem Grund wird er als I-Kind den Kindergarten kommen. Nochmal ein Kind würde ich nicht mehr bekommen wollen, da das Risiko für mich zu hoch wäre nochmal das Hellp zu bekommen. Natascha wie groß ist denn der Kopf von deiner kleinen Maus? Ich wünsche Dir alles Gute für deine ssw . Lg Julu

von Julu05 am 16.03.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von Julu05

Hallo, KU war mit 2 Jahren 45 cm. Der war aber schon während der SS weit unter der 3. Perzentile. Ist halt so... Ich finde es echt spannend und schön so zu lesen wie sich diese kleinen Kämpfer machen. Ich versuche jetzt optimistisch zu denken, habe eine Beleghebamme, plane alles für eine normale termingerechte Entbindung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nochmal passiert ist immerhin deutlich höher als die, dass es nochmal passiert mit der Plazentaablösung. Ich glaube wenn ich die 34+0 passiert habe, werde ich auch nochmal erleichterter sein. Und ich freue mich schon sehr auf den Kleinen. Bei uns war der Kiwu auch so groß und die Ärzte haben grünes Licht gegeben, da konnten wir nicht anders, als es nochmal auszuprobieren. Sollte es wieder passieren, werde ich mich wohl sterilisieren lassen. LG

von Fischstäbchen am 18.03.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Meine Maus ist vor 2 Jahren auch bei 33+4 geboren nach vorzeitigem Blasensprung - sie ist ganz normal - hat in den ersten Monaten alles aufgeholt. Sie ist 88cm groß und wiegt ca. 12kg. Läuft seitdem sie 14 monate alt ist und fängt auch an zu sprechen. Sie ist so als wäre sie normal geboren. Bin aktuell auch wieder schwanger - mittlerweile sogar schon weiter als damals 34+3 - dieses mal wird die Schwester in meinem Bauch bleiben und kein Frühchen werden. Die kritische 34+0 hab ich schon geschafft und einmal ein Frühchen heisst nicht noch einmal...kommt aber darauf an warum das Baby so früh kam. Ich denke ich hatte eine Bakterieninfektion damals.

von Bienchen2222 am 17.03.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von Bienchen2222

Ich hatte auch vorzeitigen Blasensprung und mir hat man im KH nur gesagt, dass das manchmal einfach so ist. Genaue Gründe könne man nicht sagen. Hattest du das mit der Infektion nach der Geburt erfahren oder wusstest du es vorher schon? Mich macht eben diese Aussage "dass es manchmal einfach so ist" verrückt. Dass es eben immer wieder ohne Vorwarnung so (bzw. schlimmer) kommen könnte.

Mitglied inaktiv - 18.03.2014, 06:26



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt auch 2, klettert überall hinauf, hat keine Angst vor nichts, läuft seit er 11 Monate ist (also schon vor vielen Termingeborenen). Ist ein absoluter Wirbelwind, baut Türme, schneidet schon mit der Schere malt Kreise usw. Nur das mit dem Übergeben haben wir auch, aber nicht jede Nacht. Und er isst nicht so gut, möchte lieber seine Milch. 32 + 4, unvorhergesehende spontane sehr schnelle Geburt, seine Lunge war leider noch nicht fertig. Zu Hause, bzw. auf der Feuerwehrleiter geboren - haben es nicht mehr ins Krankenhaus geschaft. Bin wieder schwanger und hoffe das ich diesmal durchhalte. Hatte wohl eine Infektion, fühlte mich am Tag seiner Geburt sehr müde - aber sonst keine Anzeichen für eine Geburt.

von Waya am 29.03.2014, 20:57