Frühchen

Forum Frühchen

Wir hatten heute die U4

Thema: Wir hatten heute die U4

Hallo zusammen, wir hatten heute die U4... Daten: U4 / Geburt 54 cm / 46 cm 4250 g / 1700 g KU 38,5 cm / 30 cm Sie kann ihren Kopf nicht heben/halten und hat eine Lieblingsseite, wodurch sich ihr Kopf nun auch etwas verformt...sie bekommt nun KG nach Bobath/Vojta... Ansonsten war der Doc eigentlich mit ihr zufrieden... Wir sollen mit 4 Monaten anfangen zuzufüttern...die Aussage das man bei Frühchen die Zeit die sie zu früh gekommen sind abziehen soll, bezieht sich wohl laut neusten Erkenntnissen nicht mehr auf die Beikost... Habt ihr evtl. Tipps was ich noch machen kann, damit sie das Kopf heben besser lernt?! Ich lege sie schon immer auf den Bauch, aber das mag sie überhaupt nicht :( LG und einen schönen Tag noch Destiny mit Yara Isabella (geb. 29.11.2011 bei 30+4)

von Destiny1983 am 14.03.2012, 11:37



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

Es gibt immer wieder uninformierte KA.......und 100 KA sind 100 Meinungen... Ich kenne das so - von unserer Uni-Kinderärztin: Zufüttern darf probiert werden NACH dem 4. Monat ....NACH und nicht AB...und dann als BEIKOST und nicht ANSTATTKOST.... und wir haben noch gerechnet AB dem Entbindungstermin. Allerdings war unserer ein reines Stillkind trotz Frühgeburt.

von bectab am 14.03.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von bectab

Kenne ich auch so, mir sagt man aber auch ständig, ich solle anfangen zuzufüttern. (acht Mon., korr. fünf). Ich stille noch voll und es geht uns gut dabei. Ich finde immer, man muss schauen, wie es dem Kind geht, wird es noch satt, nimmt es gut zu, wächst es gut. Ich glaube, das Bauchgefühl ist ein recht guter Wegweiser.

von chahema am 14.03.2012, 12:12



Antwort auf Beitrag von chahema

Huhu, wir hatten / haben ja auch das Kopf Problem. Ich war mit Meiner Tochter beim ostheopaten.. Er hat eine Blockade festgestellt. Seid dem kann sie erstaunlicherweise auch wieder den Kopf heben. Zwar nicht lange aber immerhin... Jetzt müssen wir mit ihr üben üben üben damit die Muskulatur stärker wird . Aber sie macht es mit ohne zu meckern. Vielleicht versuchst du das mal?!

von Tina0510 am 14.03.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Die Aussage zufüttern mit unkorrigierten 4 Monaten ist für mich absoluter Schwachsinn! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate , korrigierte 5, und er hat erst am Wochenende mit Brei angefangen. Davor hatte ich es schon probiert, aber er wollte nicht. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, einem kleinen Baby mit korrigierten 2 Monaten Brei zu füttern. Lass dich nicht stressen. LG

von chrisy1205 am 14.03.2012, 12:43



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

ich hab zugefüttert, wenn ich gemerkt habe es reicht nicht mehr, der bedarf und das interesse ist da. bei meinem sohn(extremfrühchen) haben wir mit 5monaten angefangen, bei sseiner schwester mit 8 monaten und bei der grossen schwester(reifegeb.) sogar noch später.

von Zwillingsmama04 am 14.03.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Ja, dass mein ich ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Frühchen im unkorrigierten Alter von 4 Monaten schon Essen will. Ich lass mich gern belehren, wir haben bei den zwei Reifgeborenen mit 4 Monaten angefangen mit meinem Frühchen hats erst jetzt mit korrigierten 5 Monaten geklappt. Jedes Kind ist anders. LG

von chrisy1205 am 14.03.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

Hallo, wir haben die U4 am Freitag. Bin schon ganz gespannt, da ich sie seit 2 Wochen nicht gewogen habe. Da waren es 3,2 kg, Und die größe habe ich aufgegeben selber zumessen, da kommt immer Lustiges raus. Zu der lieblingsseite: Unsere hat auch eine. Wir üben das beim Fläschchen geben. Sie hat einen rechts drang, dann Füttern wir sie so das sie auf dem rechten Arm liegt und sie muss nach links gucken um mich anzusehen. So machen wir das mermahls am Tag bei verschiedenen Sachen. Bei uns hat es sich schon merklich gebessert. Der Schädel ist nicht mehr ganz so verformt. Aber ich denke aber das wir am Freitag auch einen Termin für die Physio oder einen Osteopathen bekommen. Lustigerweise hat mir vor 10 Minuten meine Hebamme auch gesagt das man ab den 4ten Monat evtl zufüttern könnte. Aber sie sagte auch wir sollen das bei der Risikosprechstunde im Krankenhaus abklähren. Werd ich auch machen, denn Dr. Michna kennt sich da ja besser aus. Ich würds aber nur machen wenn mir die kleine wirklich zeigt das sie es möchte. Viel Spaß noch mit deiner "Großen" Arstin

von Arstin am 14.03.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

Hallo Destiny, genauso ging es uns auch, ich habe dann mit karotten begonnen und es war ein kampf. geschreie, dann hat er einfach den mund nicht mehr aufgemacht, bis ich schließlich abgebrochen habe. ich habe gewartet bis er, wenn wir gegessen haben, mitgeschmatzt hat und dem essen hinterher geschaut hat. und siehe da, es hat wie am schnürchen funktioniert. was den kopf angeht, ein arzt der klinik hat mir einmal gesagt, die lieblingsseite der kids könne an dem monitor liegen, unser kleiner hat auch immer auf der seite geschlafen, wo in der klinik der monitor war. es gibt lagerungskissen, da können die zwerge den kopf nicht mehr beliebig drehen. hör dich mal um. alles liebe für euch lg nadine

von Stoepsel1078 am 14.03.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von Stoepsel1078

Hallo Destiny, nicht wenn der Kinderarzt soweit ist, sondern wenn Dein Kind soweit ist, ist Beikost-Zeit. Und natürlich erst nach dem 4. Monat (also ab dem 5.) - und aus meiner persönlichen Sicht auch erst dem korrigierten. Aber hier macht sicherlich Versuch klug. Ich habe es bei meinen beiden ab dem (korrigierten) 5. Monat versucht - keine Chance. Irgendwann habe ich es gelassen (beide wurden von der Milch satt und nahmen zu) und mit (korrigierten) 6 Monaten erneut versucht. Siehe da, die beiden fanden Brei super und haben sich zu echten "Buffet-Fräsen" entwickelt. Und hinsichtlich der Vorzugshaltung/Kopfverformung (hatten meine auch, einer ganz schlimm, einer naja): KG hilft sehr gut, vor allem die verhassten Vojta-Übungen zur Anregung der Kopfdrehung, wenn konsequent auch zuhause gemacht. Und ab dem Moment, wo sie sich drehen, geht es auch Bergauf. In der Zwischenzeit hat uns ein Lagerungskissen von Theraline sehr gut geholfen. http://www.theraline.de/babykopfkissen.htm Falls Du Interesse hast, ich habe zwei davon (waren vier Monate im Gebrauch). Ach ja: meine Jungs haben heute mit 14 Monaten schöne runde Köpfe. Von Verformung keine Spur. VG, Nico

von NicoTwin am 14.03.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

Hallöchen! Ja, die U 4 steht bei uns Mitte April noch an, bin ja mal gespannt... Schön, dass es eurer Kleinen so gut geht! Zu der Sache mit dem Kopf halten und der Bauchlage: PEKiP-Kurse sollen da ganz gut sein. Ich bin leider in keinen reingekommen, hab aber ein Buch davon, wo einige Spielideen drin sind, da mach ich einiges mit meiner Schnecke. Sie mag die Bauchlage übrigens auch nicht, aber ich versuch sie ihr so "schmackhaft" zu machen. Liebe Grüße

von Fischstäbchen am 14.03.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Also Lea ist jetzt 5 1/2 Monate, korrigierte 3 3/4 Monate und liebt ihren Brei über alles! Sie bekommt schon einen Mittagsbrei und Nachmittagsbrei! Mit der Flasche brauch ich nicht ankommen. Sie will definitiv Brei und es kann ihr beim füttern teilweise nicht schnell genug gehen. Es sieht schon lustig aus so ein kleines 5 KG Krümelchen mit Brei zu füttern. Ich denke auch das man das vom Kind abhängig machen sollte.

von Cleotara am 16.03.2012, 13:33