Frühchen

Forum Frühchen

wie verläuft die entwicklung bei einem frühchen?

Thema: wie verläuft die entwicklung bei einem frühchen?

hallo mädels,unsere melina wurde ja in der 36+1 ssw geboren mit zarten 1900g und 41 cm größe.heute ist sie fast 8 wochen alt wiegt mittlerweile 3000g und ist 47 cm groß.sie trinkt inzwischen schon bis zu 130ml pro mahlzeit. wenn ich nun meine mausi mit meinen sohn vergleiche war er schon viel wacher und aktiver.,mausi schaut mich irgendwie noch gar nicht richtig an.sie schläft eigentlich noch immer fast den ganzen tag und meldet sich nur wenn sie hunger hat.wie war das bei euch so? so ein extremes frühchen ist sie ja nicht.und muss man ihr die vier wochen die sie zu früh gekommen ist,mehr zeit geben sich zu entwickeln.also ist sie dann eigentlich erst 4 wochen?helft mir mal auf die sprünge.... danke jaci mit mausi

von jaci27 am 02.10.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von jaci27

Hallo, mein Sohn wurde vor fast 2 1/2 Jahren 32+2 mit 1945g und 44cm geboren. Den ersten Monat war er im Krankenhaus, soweit fit, musste nur erst Temperatur halten und Trinken lernen. Den zweiten Monat war er auch nur zu den Mahlzeiten wach. Dafür hat das Stillen zuhause gleich super geklappt und er hat noch besser zugenommen als im KH. Generell hat er sich super entwickelt, nur nicht immer in der Reihenfolge wie reif geborene Kinder. Er konnte z.B. frei stehen, bevor er sich aus dem Liegen hinsetzen konnte. Er hat sich immer hochgezogen und dann auf den Po plumpsen lassen. Nach einem Jahr hat man in der Entwicklung gar keinen Unterschied zu anderen Kindern mehr gemerkt. Die 8 Wochen war er nie hinterher, hat aber im ersten Jahr für einiges schon etwas länger gebraucht als Andere. Wünsche euch alles Gute, Ev.

von Ev71 am 02.10.2012, 13:48



Antwort auf Beitrag von jaci27

Hallo, ich habe im Krankenhaus auch immer diese Fragen gestellt, da mein Sohn (34+6) auch die ersten Wochen so "abwesend" erschien. Mir wurde erklärt, dass dies normal sei, denn eigentlich wären die Kinder ja noch gar nicht da und sie müssten diese Zeit noch reifen (wenn auch ausserhalb des Mutterleibes). Aber das wäre der Grund dafür, dass die Babys noch nicht so wach und aktiv sind. Auch in der Entwicklung habe ich die Erfahrung gemacht, das mein Sohn immer viel langsamer erschien und viele Dinge erst später als reif geborene Kinder konnte. Aber das ist kein Problem. Früher oder später werden sie alles können und man muss als Mama lernen, den Kleinen ihre eigene Zeit zu geben, die sie benötigen. Alles Gute!

von Englo2011 am 02.10.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von jaci27

Hallo! Unsere Melina wurde am 13.04.2012 bei 35+3 mit einer Größe von 45 cm und 1.930 g geboren. Sie erfüllt inzwischen fast die Durchschnittswerte normal geborener Babys und ist motorisch sehr gut entwickelt. Wir müssen nicht mehr zurückrechnen. Laut Kinderärztin wird man nichts mehr merken und wie du schon sagst, sie war ja kein extremes Frühchen. Alles Gute!

von Wuermchen20 am 02.10.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von jaci27

Hallo. Mein Zwerg wurde bei 35+3 geboren, allerdings mit 2790 g und 48 cm. Die Kinderärztin im KH meinte gleich, das erste halbe Jahr wird er ein wenig hinterher sein, aber dann aufholen. Das stimmte wirklich. Ich musste ihn anfangs tagsüber zum Essen wecken, weil er gerne mal über 6 Stunden durchgeratzt hat, nachts allerdings alle 2-3 Stunden wach war. Bei jeder Mahlzeit saß ich mindestens eine halbe Stunde da, um ihm immer noch nen Schluck und noch nen Schluck trinken zu lassen, bevor er wieder wegpennt. Jetzt ist er 8 Monate alt und größer und schwerer und stattlicher als der 1-jährige reifgeborene Nachbarsjunge. Er sitzt sicher, krabbelt so ganz langsam, will aber lieber laufen. Er lacht viel und ist insgesamt ein sehr ausgeglichener freundlicher junger Mann. Aufgrund der Aussage der Kinderärztin im KH hab ich ihn auch von Anfang an nie mit anderen Babys verglichen oder in irgendwelchen Ratgebern nachgelesen. Bei allen Us stand "Motorik ok" oder "Motorik altersgerecht", jetzt bei der U5 stand "Motorik gut" und sie hat ihn sehr gelobt.. Ich war so stolz. Nur Geduld, das wird alles. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, ich war ja selber so aufgeregt und unerfahren am Anfang ;-) Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 02.10.2012, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich danke euch für eure erfahrungen.da bin ich echt erleichtert.man macht sich ja doch so seine gedanken und wartet darauf das sie endlich lächelt oder einen anschaut:-)ich werde mich wohl in geduld üben müssen und ihr alle zeit der welt geben.meine kä sagte mir ja auch das sie noch ein wenig mehr zeit hat.aber mich ärgerts dann immer so wenn andere hören, oh schon 8 wochen?merkt man gar nicht

von jaci27 am 03.10.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von jaci27

Hi, meine Zwillinge kamen bei 34+0 mit ca. 2kg. Anfangs hatte ich gar keine Zeit mich großartig schlau zu machen, wann sie was können müssen und das war auch gut so. Der Kia war immer super zufrieden. Auf das erste Lächeln haben wir aber auch ewig gewartet. Motorisch haben sie sich aber dann super entwickelt. Mittlerweile sind sind sie 20 Monate alt, haben angefangen zu sprechen und lachen sehr viel :-) Alles wird gut! lg lucia

von lucia am 03.10.2012, 11:20



Antwort auf Beitrag von jaci27

Das hat zu mir nie jemand gesagt. Hätte sich wohl auch keiner getraut *grins*

Mitglied inaktiv - 03.10.2012, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus wurde in der 33+2SSW mit 2010gramm u 44cm geboren . Sie war anfangs ziehmlich steif in ihren Bewegungen. Das ist zwar fast weg, dank Physiotherapie. Meine Maus ist jetzt 5,5Monate alt. Sie dreht sich zwar noch nicht alleine auf den Bauch(nur mit bissel Unterstützung ),aber dafür plappert sie wie ein kleiner Wasserfall! Ihre Hände sind ihr liebstes Spielzeug u ruhig liegen kann sie auch nicht!:) Wenn meine Maus länger als 2h wach ist, wird sie quänlig! Sie schläft also auch noch viel...am Tag so alle 2h für 1-2h, nachts 4,5- 5 h. Mittagsschlaf 2,5-3h! aber wenn sie wach ist, ist sie sehr aufgeweckt, lacht u albert mit uns rum. Jetzt wiegt sie 6200gramm u ist ca 67m groß ! Lt Kurve zwischen der optimal Linie u der untersten! Aber diese Kurve interessiert mich nicht wirklich ! Ich war auch immer die Kleinste u schlankste! Ich hab mir auch immer sehr Gedanken über das Essverhalten meiner Maus gemacht..war verzweifelt! Da sie nicht viel isst! Aber das Buch"Hilfe mein Kind will nicht essen" hat mir geholfen u die Angst genommen! Ich mache mir auch nicht mehr so viele Gedanken über die Entwicklung ! Jedes Kind ist anders...einige sind schneller u andere langsamer! U die 7Wo (davon 3Wo Incubator u Wärmebett im Kh) sind bald nicht mehr zu erkennen! L.G. Katrin

von katrin1979 am 03.10.2012, 20:47