Frühchen

Forum Frühchen

Wie reagiert ihr?

Thema: Wie reagiert ihr?

Ich habe einen Sohn. Frühchen 30SSW 1215 g 39cm, angeborener Herzfehler insgesamt 5,5 Monate im KH bis er nach Hause konnte. Heute hat er 4650g und 60cm Gestern in Supermarkt: ich stehe an der Kasse, mein Sohn im Kinderwagen. Die Frau die vor mir an der Kasse steht schaut in den Kinderwagen und sagt: "och, der ist ja auch noch ganz frisch" darauf ich: "naja, mein Sohn wird am Mittwoch 9 Monate alt, so frisch ist er also gar nicht mehr" Darauf sie ungläubig " 9 Monate? Sie meinen wohl 9 Wochen, der ist doch noch so klein, meine Kinder waren mit 9 Monaten aber weiter" Darauf ich wieder: " Er kam eiilnige Woche. Zu früh und hat schon einige Ops hinter sich" sie ging dann ungläubig weiter und tuschelte anschließend mit einer anderen Frau. Sowas macht mich immer rasend, ich weiß dann nie wie ich reagieren soll, manchmal wurde ich am liebsten ausrasten, warum ich immer Rechenschaft abgeben muss, das mein Sohn nicht ' seines Alters entsprechend' aussieht

von Steffi0405 am 10.03.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Ich habe irgendwann aufgehört irgendwas zu erklären. Ich habe freundlich gelächelt und bin einfach weiter gegangen. Hat mir manchen Ärger erspart...

von KleineKämpfer am 10.03.2013, 19:29



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Hi gar nicht weiter drauf eingehen. Wir haben immer nur gesagt dass unsere Tochter ein Frühchen ist und fertig, z.B wenn sie dann schon eine Milchschnitte essen durfte oder wir bei Mc Donalds waren (sie war da über 2 Jahre wurde aber für unter 12 Monate gehalten) Das mit den OPs hätte ich gar nicht erwähnt geht doch keinen was an... Das wird noch öfters kommen, gerade in solchen Situationen warum mit so einem kleinen Kind schon zu xx gegangen wird usw.. Drüber stehen und sich nicht aufregen... LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 10.03.2013, 19:31



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Ha, ist mir vor ein paar Wochen erst bei der Krankengymnastik passiert. Vor mir eine Mutter mit ihrem 6 Wochen altem Kind und fragte mich auch wie alt kimi sei... Ich:10 Monate, sie: Sie meinen 10 Wochen, Ich: ich weiß schon was ich sage und dann meine ich es so, aber schön für Sie dass ihr Sohn nicht so klein ist wie meiner und dann war ich weg.... Eigentlich lohnt sich dass gar nicht darauf zu reagieren aber manchmal kann ich auch nicht an mir halten ;)

von lenasonne77 am 10.03.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Hallo, uns geht es auch so, am Anfang hab wollte ich auch immer alles ganz genau erklären ... aber da hab ich auch gemerkt das das die Mamas gar nicht hören wollen...die tun so als ob sie Ahnung hätten und fangen dann an ihre Probleme zu erzählen ..das sind für mich aber keine Probleme Schnupfen Husten nicht durchschlafen etc. Später war es dann so das ich tatsächlich gelogen habe und das korregierte alter gesagt habe, ich war die ewigen erklärungsversuche leid Heute ist meine kleine 11 Monate und wenn jemand sagt die ist aber klein für 1 Jahr, dann sag ich manchmal ja sie ist ein Frühchen und manchmal kometiere ich einfach nicht kommt drauf an wie ich drauf bin.... Mich nervt das auch... deshalb sag ich oft gar nix mehr..... ich muss ja nicht wildfremden Menschen beim Einkaufen meine Lebensgeschichte erzählen... und mich quasi rechtfertigen warum sie so klein ist. GLG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3

von Tinchen81 am 10.03.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

einfach lächeln und ja sagen...................alle sind glücklich und du hast deine Ruhe ;-) oder einfach sagen: er ist ..... Monate und korregierte..... Monate, dann überlegen sie erstmal ;-)

von nicole23 am 10.03.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

mich nervt sowas bei meiner tochter auch. wobei sie zwischen der 3 und 10 perzentille liegt, somit in der kurve ist. aber halt zu den kleineren ihres alters gehört. würde man nach dem korrigierten alter gehen wäre sie gut gewachsen. vor allem im ersten lebensjahr fällt die kleinere körpergröße auf, finde ich. ich war immer tierisch genervt, wenn ich sowas gehört habe. mittlerweile reagiere ich auf sowas gar nicht. warum auch sie IST in der norm. muss man immer zu den größten zählen. bei meinem sohn ist es andersum. er ist 3 jahre und wird von allen 4 oder manchmal sogar 5 geschätzt. bei meiner tochter fällt es mir nur manchmal beim sport schwer irgendwelche kommentare ständig zu überhören. warum muss man denn ständig seine kinder vergleichen? warum machen mütter das eigentlich? eigentlich doch total irre. NUR; dass sie eine frühgeurt ist, das erwähne ich so gut wie NIE. das geht keinen etwas an und vor allem möchte ich nicht, dass das überhaupt jemand weiß. sie ist ein normales kind (genauso wie mein sohn) und sie soll nicht anders behandelt werden als andere. davon hat sie im späteren leben nichts. mal abgesehen davon, dass sie sich ganz normal entwickelt. mein sohn im ünbrigen als mehr als gut entwickelt in sämtlichen bereichen gilt.

von elli1982 am 10.03.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von elli1982

manche leute haben aber auch einfach eine verschobene wahrnehmung!!mein kleiner wog mit 8monaten 8kg,also ganz normal und da wurde mir auch mal gesagt das er aussieht als wäre er 8 wochen alt.hallo welches baby wiegt denn mit 8wochen 8kg????mittlerweile ist er normal entwickelt und normal groß und schwer,es sagt keiner mehr etwas.allerdings kam er relativ spät und war bei geburt groß und schwer,haltet durch!bei extremfrühchen dauert es etwas länger,aber irgendwann ist das bestimmt auch vorbei!

von lindarie am 10.03.2013, 22:09



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Hatte das nur Anfangs auch, jetzt ist es eher andersrum. Levin hat körperlich alles aufgeholt, ist und war aber in manchen Sachen einfach hintendran. Ich hab immer zu hören bekommen: der ist ja schon so groß, wieso läuft er denn noch nicht? Oder wieso ißt er nicht normal? Das nervt auch. Und wenn man dann sagt, dass er ein Frühchen war (31+1) heißt es oft: der? Niemals! Ich antworte dann oft: sie müssen es ja wissen! Und geh dann einfach weiter. Er ist jetzt 19 Monate alt. Lass dich von solchen Leuten nicht ärgern! Und das mit den OPs würde ich nicht weiter erzählen. Alles Gute Chrisy

von chrisy1205 am 10.03.2013, 22:35



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

die mutter einer schulkameradin meines sohnes sagt JEDSMAL wenn ihre tochter mal wieder mist gebaut hat: "Ach seht halt drüber weg, sie ist doch ein frühchen" egal was das kind anstellt, egal was sie tut, immer heißt es, sie ist ein frühchen und kann ja nichts dafür. ich kanns nicht mehr hören !! vor allem ist dieses kind sehr aggressiv, schlägt andere kinder, egal ob junge oder mädchen, macht fremde sachen kaputt.. und immer hörste diesen einen satz.. da werd ich auch aggressiv !!

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 07:50



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Hallo, am Anfang habe ich auch versucht alles zu erklären.Irgendwann habe ich versucht damit aufzuhören,weil es mich einfach nur fertig gemacht hat.Besonders die Fragen wegen seinem Monitor, den ich 1Jahr lang mit rum tragen musste.Was mich immer nur genervt hat das die anderen alles besser wussten, obwohl sie Reifgeborene hatten.Hallo, wie kann man da einer Frühchenmama Ratschläge geben. Auch jetzt noch,immer wieder Sprüche.Mittlerweile ist er 5 1/2.In der Entwicklung über 1Jahr zurück und recht klein.Immer wieder diese Fragen, wenn sie wissen wie alt er ist.Es ko... mich an.Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf.Er ist wie er ist.Er kann sprechen, rennen,hüpfen,... ist so ein aufgewecktes Kerlchen.Ich will einfach mein Leben leben und mich daran freuen, dass er sich so entwickelt hat.Hätte schlimmer kommen können.Durch die Sprüche der anderen wird man immer wieder daran erinnert.Echt doof. Ich hoffe sehr du findest einen Weg für dich damit umzugehen. LG und alles Gute für Euch Spuni mit 2*,Tochter 2002 42SSW und Sohn 26SSW.

von Spuni am 11.03.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Ja das kenn ich zur genüge... Ich sage immer das korrigierte Alter und selbst für das ist mein Spatz noch viel zu klein. Mich macht das immer total traurig und ich Versuch auch nix zu erklären, das geht ja niemanden etwas an.

von Carini0101 am 11.03.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Ja das kenn ich zur genüge... Ich sage immer das korrigierte Alter und selbst für das ist mein Spatz noch viel zu klein. Mich macht das immer total traurig und ich Versuch auch nix zu erklären, das geht ja niemanden etwas an.

von Carini0101 am 11.03.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Wir hatten bei unserer Jüngsten (SSW28, jetzt unkorr. knapp 21 Mon.)) eher Glück damit. Vielleicht aber auch, weil ich sie eigentlich immer im Tragetuch hatte und somit kaum einer sehen konnte, wie groß sie wirklich ist. Ich muss aber sagen, dass es mich schon wurmt, wenn so ein Kommentar kommt, nochzumal sie motorisch recht langsam ist. Bei unserer Ältesten (SSW32), heute 13 Jahre) war es immer so, dass sie für ein Frühchen UND für ein Reifgeborenes sehr groß war und ist. Da musste ich mir auch immer anhören, warum läuft sie noch nicht o.ä.Dabei war sie eigentlich immer deutlich jünger als die anderen und gerade motorisch super fit. Das hat mich auch oft geärgert, aber ich habe in den meisten Fällen nichts dazu gesagt. Mittlerweile hält man sie für mind. 15/16 Jahre, da mit mit ihren 13 fast 1,80m groß ist...:o)

von chahema am 11.03.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Hallo, also ich habe immer nur gelächelt und ja gesagt. Ist doch alles unsere Sache!

von Charly0815 am 12.03.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Meine Zwillinge aus der 28.SSW sind nun 15 Monate und werden regelmäßig auf 9 Monate geschätzt - in der Regel sage ich das korrigierte Alter und je nach Stimmung von mir und Nähe und Sympathie zum gegenüber mehr oder weniger oder halt keine der wirklich zahlreichen Komplikationen. Lustigerweise erlebe ich das Jüngerschätzen als absolut stressfrei, da ich in der Regel positive Rückmeldungen bekomme à la "Die gucken aber schon ganz wach in die Welt". Aber ich kann deinen Stress dennoch gut verstehen, letztlich gibt es einen Erwartungsdruck der Gesellschaft an "süße Babys", ich denke, dass es da Eltern mit einem wie auch immer besonderen Kind nicht einfach haben, dem standzuhalten.

von Lichterlola am 18.03.2013, 10:57