Frühchen

Forum Frühchen

Weitere Schwangerschaft nach SGA-Kind

Thema: Weitere Schwangerschaft nach SGA-Kind

Hallo zusammen, Ich habe im vergangenen Jahr meine Tochter als SGA-Kind (small for gestational age) in der 35.SSW mit knapp 1500g bekommen. Sie ist unser erstes Kind. Im Nachhinein wurde eine schwache Gerinnungsstörung diagnostiziert und in einer nächsten Schwangerschaft soll ich direkt Heparin spritzen. Eigentlich wollte ich immer mehrere Kinder, habe aber natürlich etwas Angst, dass es nochmal passiert. Daher meine Frage an euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand danach weitere Kinder bekommen? Mit den gleichen Problemen? Oder vielleicht sogar "normal"??? Würde mich über Antworten freuen. Finual

von Finual am 17.01.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von Finual

ich habe 2003 unseren ersten sohn in der 38 ssw mit 2665 g und 49cm geboren im nachhineinwurde eine plazentainsuffiziens diagnostiziert ...2011 wurde ich wieder schwanger und durch vorhanden bluthochdruck kam unser philip in der 31+0 ssw mit nur 1110g und 38 cm per not ks.....auch plazentainsuffiziens ...ich habe nicht gewusst das das risiko so hoch war und ich würde jetzt kein drittes mehr bekommen wollen.....

von kleinesteffi1978 am 17.01.2013, 16:56



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Meine erste war auch wachstumsretardiert ,wurde bei 29+6 mit 1140g und 39cm geboren. Am Anfang der 2.SS wurde dann auch eine Gerinnungsstörung (FaktorV-Leiden-Mutation) diagnostiziert und ich habe in der ganzen SS dann Heparin gespritzt und Ass 100 genommen und habe es unter strenger ärztl.Überwachung dann immerhin bis 33+0 geschafft,wo sie dann wieder als SGA-Kind mit 1660g geboren wurde... Hätte ich eher von der Gerinnungsstörung gewußt-die u.a. wohl ursächlich für die Placentainsuffizienz und die Wachstumretardierung der Kinder war,wäre ich nicht noch mal schwanger geworden. Und danach war ich 10000%-ig sicher, daß ich mein Glück nicht noch einmal so überstrapazieren werde und ganz sicher nie mehr schwanger werde,denn noch einmal ein Frühchen zu kriegen, würde ich nie mehr riskieren wollen. LG! Anke

von SophieundLina1 am 17.01.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von Finual

Diese Frage beschäftigt mich auch. Meine Tochter kam April 2012 bei 36+5 mit nur 2060g zur Welt (auch SGA). Grund war auch eine Plazentainsuffizienz. Die Ursache für die Insuffizienz wurde mir aber nicht mitgeteilt. Ich werde bald einen Termin bei meiner Frauenärztin machen und das Thema weitere Schwangerschaften mit ihr besprechen. Aber wenn ich die vorherigen Beiträge lese, bekomm ich Angst vor einer weiteren Schwangerschaft! Ein Kind zu bekommen, dass vielleicht noch früher auf die Welt kommt und noch leichter ist, würde ich in nächster zeit nicht verkraften.

von Mami-in-spe am 17.01.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von Finual

Ui.... Keine guten Efahrungen bisher??? Bitte melde sich noch jemand, bei dem es dann gut lief...! Sonst bekomme ich echt Angst. Ich dachte, dass wenn man mit Heparin und Ass behandelt wird, dass es dann meist gut geht!?

von Finual am 17.01.2013, 19:40



Antwort auf Beitrag von Finual

Hm... Also mein erster auch SGA 32+3 mit 1465 Gramm wurde per Not Sectio geholt da man bei mir den sehr hohen Blutdruck nicht in den Griff kriegte und eine hohe Gefahr bestand dass ich sterben könnte. Ich wollte auch eigentlich immer 3 Kinder haben und war mir des Risikos bei einer weiteren Schwangerschaft durchaus bewußt... Leider musste der zweite in 26+0 geholt werden mit nur 540 Gramm (retardiert 23SSW). Jetzt hab ich von Schwangerschaften genug und möchte kein Kind mehr bekommen. Aber es gibt hier auch viele viele positive Beispiele von denen ich schon gelesen habe also lass dich nicht so schnell entmutigen und sprich am besten erstmal ausführlich mit der Gyn :) LG

von lenasonne77 am 17.01.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

ja genau las dich nicht entmutigen...bei mir wurde ja erst ne woche vor der geburt gehandelt alo wenn das schon eher entdeckt oder besser gesagt ehr behandelt worden wäre dann hätte ich wahrscheinlich auch länger durchgehalten...in der mhh Hannover wurde immer alles versucht die ssw zu erhalten...und es waren viele mit plazentainsuffizines lg

von kleinesteffi1978 am 17.01.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von Finual

Meine kleine wurde zwar nicht mit SGA tituliert, war aber auch 2 Wochen wachstumsretardiert. Sie wog 2300g bei 44cm (hatte aber Wasser eingelagert und wog letztendlich 1980g), sie wurde bei 35+0 geholt. Ich bekam ca. 24.ssw einen beidseitigen notch diagnostiziert. In der 26.ssw ca. Bekam ich heparin verordnet. Leider half es nicht wirklich, die Durchblutung der plazenta wurde nur leicht besser. Später war die nabelschnurdurchblutung auch noch schlecht, mein Blutdruck liess sich nicht mehr regulieren trotz höchstmedikation und man machte bei 180/120 einen ks. Sollte ich wieder schwanger werden soll ich auch von Anfang an Ass nehmen. Hoffe, dass es dann hilft. Für einen mit spritzenphobie ist es nicht leicht sich jeden Tag die spritze selber ins Bein zu jagen (Bauch wäre gar nicht gegsngen - einmal und nie wieder - das hat sogar meine kleine gemerkt und daraufhjn heftig getreten).

von Dawni am 18.01.2013, 00:01



Antwort auf Beitrag von Finual

Hi meistens kommen die Kinder trotzdem früher obwohl man Heparin spritzt und andere Medikamente nimmt. Frag am besten dein FA, was er dazu meint. Bei uns muss es leider bei einem Kind bleiben, sicherlich besser aber trotzdem hart... Nun wie dem auch sei. Eine Mama hier aus dem Forum hat blutverdünnende Mittel genommen und Anfang Januar in der 36. SSW das zweite Kind mit 2200g bekommen. Das erste Mädchen war früher mit weniger Gewicht geholt worden. Gehen tut bei vielen sicher einiges. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 18.01.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo.. Mein erste Sohn Kamm in der 24 ssw mit 690 g zur Welt danach 2fehl und 1 todgeburt gehabt.. Erst dann hat Mann fest gestellt das ich starke Blutgerinnungsstörung habe... bin nochmal gewollt schwanger geworden diesmal wurde ich vom Anfang an behandelt und hab Ass 100 genommen und Heparin 8000 gespritzt uuuuuuuuund meine Tochter Kamm am 20.04.2012 gesund zur Welt ... Sie wurde in der 38 ssw per keiserschnitt geholt mit 3520 g und ne Länge von 51 cm eigentlich für das was ich habe war sie zu groß .. Also nicht aufgeben lohnt sich ..

von Hero am 19.01.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von Finual

Meine große Tochter kam bei 40+2 mit 3020g und 47cm auf die Welt, keine Probleme in der Schwangerschaft, zwar zart aber topfit, ich damals 21. Fast 7 Jahre später ist ihr Bruder in der 36+5ssw mit 1750g und 42cm zur Welt gekommen - diese Schwangerschaft war aber von anfang an kompliziert, Blutungen in der Frühschwangerschaft und 3 Monate Dauerkopfschmerz, ab der 22ssw war ein beidseitiger notch diagnostiziert, sonst alles o.B., auch hinterher ließ sich nicht genau sagen, was der Grund dafür war.

von angela+anna am 19.01.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von Finual

Danke für alle Rückmeldungen! Besonders ermutigend ist die Sache ja leider nicht, aber dennoch werden wir einen zweiten Versuch starten, aber noch nicht heute und morgen. Dadurch, dass ich dann direkt von Anfang an Heparin spritzen werde, habe ich wenigstens das Gefühl, irgendetwas tun zu können. Hoffentlich wird es dann auch helfen. Und engmaschig betreut werde ich vom FA und der Feindiagnostik sowieso. Also, danke nochmal euch allen.

von Finual am 21.01.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von Finual

Meine Lena wurde am 3.4.12 bei 38+0 mit 1890g und 42cm geholt. SS war ohne Probleme und es wurde auch kein Grund für die Retardierung gefunden. Habe auch Bedenken vor einer 2. SS :-( Lena ist gesund, aber für 9,5 Monate mit 6820g und 64cm immer noch sehr klein. LG Sabine

von Sabibi am 22.01.2013, 16:31