Frühchen

Forum Frühchen

Wehen 34 SSW

Thema: Wehen 34 SSW

Hallo liebe Mais, würde mich heute nochmal gerne an euch wenden und mich ein wenig austauschen bzw. Erfahrungen sammeln.. ich habe seit der 25 SSW Probleme mit dem Gebärmutterhals.. dieser war mal länger und mal kürzer aber nie über 3,5 cm.. seit letzte Woche sind es nun nur noch knapp 2 cm... Ich bin momentan in der 34 Woche und wirklich froh das wir es bis hier geschafft haben.. ich liege seit 13 Wochen Zuhause mit Bettruhe.. meine Knochen und Gelenke und die Fitness sind grade ziemlich unten.. ich muss auch thrombose Strümpfe tragen und Heparin spritzen.. ich nehme momentan hochdosiert Magnesium und Adalat zur Wehenhemmung.. bekomme manchmal allerdings trotzdem stundenlang nen harten Bauch.. nächste Woche bei 34+0 sollen die Tabletten abgesetzt werden da man ab jetzt keine Geburt mehr aufhalten würde.. mir macht das ganze schon ziemlich angst und ich befürchte das es dann nicht mehr lange dauern wird.. hat jemand von euch ähnliches erlebt oder auch ein Frühchen aus der 34 bzw 35 SSW... würde mich über einen Austausch sehr freuen.. liebe grüße..

von Nine2211 am 02.06.2015, 18:17



Antwort auf Beitrag von Nine2211

Ich habe ein frühchen aus der 35 Woche. Hier war alles ok. Etwas erhöhter Billi Wert, aber sonst Top fit. Sowas kann man nur leider vorher nicht wissen, das sieht man wirklich erst, wenn das Kind dann da ist.

von Fru am 02.06.2015, 19:20



Antwort auf Beitrag von Fru

aber 14 Jahre fast her vorher nochmals Lungenreife ( da in der Klinik kurz vorher zwei 36 SSW Kinder beatmet werden mussten) Neele kam mit 2650 Gramm und 36 SSW superfit, wir sind nach einigen tagen zusammen auch heim, voll gestillt und alles Tabletten absetzen heisst nicht dass Du sofort entbindest schon Dich und bleib liegen, dann hälts ggf noch zwei Wochen dagmar

von Ellert am 02.06.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von Nine2211

Hallo Mir ging es vor einem Jahr ähnlich, lag ab der 25. ssw mit einem verkürzten GBH von teilw. nur noch 5mm im KH. In der Woche 32 durfte ich nach Hause und ab 34+0 wieder aufstehen. Der Kleine kam dann bei 37+5. Allerdings hatte ich vorher nie Wehen. Wenn du 34+0 erreichst, ist das schon mal sehr gut. Wünsch dir viel Glück!

von gina79 am 02.06.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von Nine2211

Mit meinem Reifgeborenen lag ich in der 27 SSW mit einen Zervix von 1,1 cm (kurz runter auf 0,9 cm mit Trichterbildung) eine Woche im KH, das Kind kam dann 40+5, also kann es auch sein, das es noch dauert, mein Frühchen kam ohne diese frühen Probleme in der 36 SSW (Wehen schon in der 35 SSW). "Wir" hatten dann die Neugeborenengelbsucht, ganz leichte Sättigungsabfälle, sonst aber alles gut und nach zwei Wochen KH waren wir daheim. Die reifgeborene Große hatte aber auch Neugeborenengelbsucht und mit ihr lag ich nur 5 Tage kürzer im KH ;-)

Mitglied inaktiv - 02.06.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von Nine2211

Ich habe das erste Kind in der 36., das zweite in der 35. und das dritte in der 34.SSE (jeweils am Anfang der SSW) bekommen, beim ersten Wehenhemmer wie verrückt, bis zur Geburt, die Geburt war schlimm, beim zweiten zwischendrin mal, beim dritten gar nicht. Kein Kind hatte Probleme wegen der frühen Geburt, das dritte hatte eine Sepsis, das war schlimm, aber es ist gut gegangen. Hab keine Angst, du bist schon gut weit gekommen!

Mitglied inaktiv - 02.06.2015, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine erste Tochter bei 34+2 bekommen. Sie wog 2170g und war 45 cm groß. Ich habe in der 31 ssw die Lungenreifespritze bekommen. Sie konnte selbstständig atmen. Hatte jedoch immer wieder Sättigunsabfälle. Nach 4 Wochen durften wir mit Heimmonitor nach Hause. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und man merkt ihr nichts mehr an.

von -Blümchen- am 02.06.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von Nine2211

Ich nahm in der zweiten Schwangerschaft Wehenhemmer (Adalat) ab der 26. SSW bis 37+0. Meine Ärztin wollte nicht früher absetzen weil sie überzeugt war dass es dann losgeht. Meine Tochter ist letztlich ca am Termin gekommen! Absetzen bedeutet also nicht automatisch die Geburt. Alles Gute!

von Kriekkrischtn am 03.06.2015, 08:13



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Ich hatte einen BS in 30+3 mit Wehen(hatte normalen GMH aber instabuil) 33+2 dann starke Wehen,aber Wehenhemmer wurde nicht mehr gegeben. 34+0 kam dann geplant Emilia mit 2350 g und 49 cm. Hatte 2 Tage nen CPAP und seither O2 Brille,wird aber immer besser.

von WolKa am 03.06.2015, 10:53



Antwort auf Beitrag von WolKa

Danke für die lieben Worte. War heute nochmal bei der Ärztin da diese ab jetzt Urlaub hat ( Hoffentlich sehen wir uns nochmal vor der Entbindung ) Gebärmutterhals ist jetzt bei 2,7 cm. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Beim CTG waren heute auch keine Wehen zu sehen. Ich hoffe wir schaffen noch 2 Wochen :-)

von Nine2211 am 03.06.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von Nine2211

Ich lag auch bei 23+ das erste Mal im KH mit Wehenhemmer. Das hat sich dann noch 2mal wiederholt. Dann hiess es Wehenhemmer gibt es keinen mehr, da das Baby ihn beim letzten Mal nicht gut vertragen hat. Da war ich bei 31+. Ich hatte immer sofort regelmässige Wehen (5Min.) Sobald ich ein paar Schritte zuviel gemacht habe. Ich lag auch zu Hause rum und hatte eine Haushaltshilfe. Ich musste die Tabletten (Progesteron) bei 36+0 absetzen. Gekommen ist sie dann bei 37+2. Es hat also nicht mehr allzulange gedauert. Aber 1-2 Wochen liegen alleweil drin.

von Aramia am 25.06.2015, 20:56