Frühchen

Forum Frühchen

Was schenkt man zur Geburt eines Frühchens

Thema: Was schenkt man zur Geburt eines Frühchens

Die Kleine meiner Freundin ist in der 29. Woche gekommen, ist mittlerweile "über den Berg". Mein Mann und ich würden ihr gerne was zur Geburt schenken. Aber was? Sie ist noch traumatisiert, da alles sehr schnell ging. Außerdem waren bzw. sind wir zeitgleich schwanger mit zwei Wochen Unterschied. Ich will ihr eine Freude machen, sie aber nicht bedrängen oder sowas. weil sie noch sehr empfindlich ist verständlicherweise. Hat jemand Tipps? Worüber habt ihr euch am meisten gefreut? Hab ihr meine Hilfe angeboten. Da ich aber noch schwanger bin, fällt es ihr schwer, von mir etwas anzunehmen.

von Fravy am 30.04.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Fravy

Hallo Ich bin jetzt genau eine Woche eine frühchen Mama. Ich jkann dir nur Raten höre ihr zu, Ruf sie abends an und Las sie sich einfach nur reden. Ich stehe leider zur Zeit alleine da, den meine beste Freundin (ist selber Mama) kam mit meiner sw schon nicht klar und konnte mich nicht verstehen das ich nach dem Tod meiner Tochter sofort wieder schwanger wurde. Seit dem haben wir leid kaum mehr Kontakt. Und meine andere Freundin hat leider mit Kinder nichts am Hut und kann auch keine bekommen, daher ist dieses eh kein Thema für sie. Also mit einem offen Ohr oder einem in den Arm nehmen hilfst du ihr am meisten - es ist eine sehr schwere zeit für sie. Geschenke, das ist ein anderes Thema. Mein Tisch ist auch Voll, aber anfangen kann ich im Moment noch nichts damit anfangen. Ich freu mich mehr wenn man mir sagt ich bzw. Mein Sohn hat was gut wenn er nach Hause kommt. Gern kannst du oder deine Freundin mir eine pn schreiben. Debby

von Debby am 30.04.2013, 13:25



Antwort auf Beitrag von Fravy

Ich habe mich über kleine Kleidungsstücke sehr gefreut, einfach, weil ich so kleine Sachen ja nicht gekauft hatte.

Mitglied inaktiv - 30.04.2013, 16:10



Antwort auf Beitrag von Fravy

Nachdem mein Frühchen geboren wurde ist meine Schwester sofort losgeflitzt und hat Kleidung in winzigen Größen gekauft. Meine Mutter hat alles konfisziert, weil er ja in der Klink noch die Kleidung dort trug, alles außer einem winzigen Mützchen, das hat meine Schwester auf die Intensiv 'geschmuggelt' und wir durften's dem Kleinen anziehen. Am Tag darauf klebte ein Zettel am Bett: 'Eigene Mütze' wiederum einen Tag später hatte das Frühchen im Inkubator daneben einen Zettel: 'Eigene Söckchen', nochmal zwei Tage später die Zwillinge zwei Bettchen weiter auch... Falls Du stricken kannst könntest Du Söckchen stricken, das tragen die Kleinen doch oft auf der Intensiv (die Mütze war bei uns ne Ausnahme, weil er nicht im Inkubator lag und 'Winterausrüstung' brauchte), darüber hätte bzw. habe ich mich sehr gefreut. Was das Trauma Deiner Freundin angeht wird das noch bleiben und dauern, aber ich glaube kaum, dass sie Dir für ein Geschenk 'böse' ist, insbesondere wo das Kleine ja wohl durchkommt.

von Charly0815 am 30.04.2013, 16:46



Antwort auf Beitrag von Fravy

Wie wäre es denn mit einem Schlafsack? Oder einem Fotoalbum? Ist es ihr erstes Kind? Vielleicht ein Buch über Kinderkrankheiten?

von annika2008 am 30.04.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von annika2008

Ehrlich? Ich hatte nach Frühchengeburt lange Schwierigkeiten schwangere Frauen zu sehen bei denen alles so gut lief. Nach dem Motto, schön, aber ich hätte das auch gern gehabt! Genauso mit Neugeborenen. Sei also nicht gekränkt falls sie auf Abstand geht. Bezüglich Geschenk, ich fand und finde Gutscheine zum Einkaufen gut. Dann kann ich holen was das Kind gerade braucht. Und ne liebe Karte, die hebe ich immer auf

von filly am 30.04.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von filly

Du hast absolut recht. Zu meiner damaligen Zeit grenzten Neo und Wöchnerinnenstation aneinander und ich fand es nur deprimierend, die Mamas mit ihren frischgebackenen Sprösslingen zu sehen, während das eigene Kind mit dem Leben kämpft

von annika2008 am 30.04.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von Fravy

Danke für eure Antworten :)

von Fravy am 30.04.2013, 22:58



Antwort auf Beitrag von Fravy

Die tägliche Fahrt in die Klinik kostet sehr viel Geld. Tankgutscheine sind hier was sehr sinnvolles.

von Zwerg1511 am 01.05.2013, 06:47



Antwort auf Beitrag von Fravy

Finde auch Tankgutscheine eine gute Idee. Was mir noch geholfen hat war, so blöd es sich anhört, in Ruhe gelassen zu werden. Schick ab und zu mal eine SMS, das du an sie denkst etc. Ich würde nicht zu oft anrufen, man ist einfach abends so fertig und mag nicht alles 5 verschiedenen Leuten am Telefon erzählen. Auch fand ichs schön wenn meine Freunde zu der zeit Emails geschrieben haben, die kann man dann beantworten wenn man mag und Zeit und Lust hat. Zum Geschenk: Bastel doch einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung sobald die Kleine gesund und munter zuhause angekommen ist, vielleicht in 1,2 Monaten. Plane einen Ausflug in den Zoo oder sowas. Ich hätte mich dadrüber sehr gefreut denn in der KH-zeit konnte ich mir nicht vorstellen das es mal wieder schöne Tage gibt an denen man unbeschwert mit seinem Kind die Zeit geniesst. Sowas hätte mir geholfen durchzuhalten und den Glauben an "bessere Zeiten" nicht zu verlieren!

von Mimisikou am 01.05.2013, 09:57



Antwort auf Beitrag von Fravy

Bei uns auf jeden fall Kleidung Größe 44-50. Mein Mann und ich sind beide sehr groß also habe ich Babykleidung ab Größe 56 gekauft. Sogar schon 62.. Tja und dann kam unser Winzling. Bei uns war es aber so das wir auch im Krankenhaus eigene Klamotten tragen durften. Die musste dann abends mitgenommen werden zum waschen. Mit persönlich hat es gut getan mein Baby eigene sachen anzuziehen selber zu waschen etc. Klingt vielleicht verrückt aber es war ein kleines stück Normalität :-)

von Tina0510 am 01.05.2013, 09:58



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Ich empfehle Babykleidung evt. Namen draufsticken lassen. Und wichtig auch für die Mama, Bodylotion oder iwas mit schönen Düften, das hilft auch etwas um positiver zu denken, kann es grad schlecht beschreiben :-( aber ich muss ganz ehrlich sagen, Bodylotion von Dove, riecht sehr gut hat mir gut geholfen! Und höre ihr zu, je mehr ich darüber reden konnte und kann um so besser ging/geht es mir. Weiterhin alles gute für den kleinen Kämpfer.

von SteffiOkul1983 am 01.05.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von SteffiOkul1983

Die kleine Kämpferin :-)))

von SteffiOkul1983 am 01.05.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Fravy

Hallo, ich konnte auch keine Schwangeren sehen ... ich war dann total traurig das mein Baby nicht mehr in meinem Bauch ist ... es ist auch ganz komisch wenn man eine Frühgeburt hat.. es fehlt das letzte Stück der Schwangerschaft und es fühlt sich einfach so unfertig an (kanns nicht anders beschreiben). Für mich war schlimm das sich ganz wenig getraut haben mir zur Geburt unserer Maus zu gratulieren .. am meisten habe ich mich über Frühchenmützchen (selbst gestrickt gefreut) und Frühchen Söckchen (kannst du oder sonst jemand stricken) ich hätte da eine Anleitung dafür. Auch Kleidung in Größe 42-50 gefreut. Meine kleine kam in der 24 Woche und hat dann zu Hause Gr. 46 getragen (als anhaltspunkt). Oder das Buch Frühgeborene von (Prof. Dr. med. Gerhard Jorch) hat mir sehr geholfen einiges zu verstehen (Weltbild 14,95, lila) Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und deiner Freundin und dem Baby alles gute GLG Tinchen

von Tinchen81 am 01.05.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

ich habe mich am meisten über ie karte meiner besten freundin gefreut in dem sie sich schonmal als babysitter angeboten hat. ruf sie nicht zu oft an ich wollte mit niemandem reden außer mit meinen eltern. am schlimmsten war der anruf meiner schwiegereltern die mir zur geburt gratuliert haben als wäre es ein normales reif geborenes baby gewesen.

von Arndti am 01.05.2013, 22:34



Antwort auf Beitrag von Fravy

Hallo nochmal, wie man an den Antworten auf Deinen Post sieht hätte fast jede von uns anders reagiert auf Geschenke, Glückwünsche und Anteilnahme. Die einen wollten das gar nicht und ihre Ruhe, die anderen hätten sich mehr gewünscht. Ich gehöre auch zur zweiten Gruppe und habe unter anderem darunter gelitten, dass erst mein FA sechs Wochen nach der Geburt bei der Nachsorge mir erst einmal sehr herzlich zum Sohn gratuliert hat und nicht mit betroffenem Gesicht auf das 'Frühchen' hingewiesen hat. Ich lag übrigens auch auf der Wöchnerinnenstation und habe drunter gelitten, dass alle um mich herum ihre Säuglinge bei sich hatten, während ich viele viele Male die Frage 'Wann ist es denn soweit?' mit 'Er ist schon da, aber liegt auf der Intensiv' beantworten musste... Also, der langen Rede kurzer Sinn, Du musst wohl selbst rausfinden, ob Deine Freundin auf Dich als Schwangere 'allergisch' reagiert, oder aber sich über Deine Anteilnahme freut. Alles Gute!

von Charly0815 am 02.05.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Jede geht wohl anders mit Thema um. Meine Freundin braucht jetzt Ruhe, das hat Sie eindeutig klar gemacht. Daher halte ich mich zurück und werde ihr eine persönliche karte und ein kleines Paket schicken. Es wurden ja tolle Ideen genannt. Laut Ehemann geht es ihr jeden Tag besser, weil die kleine eine kämpferin ist :) Grüße

von Fravy am 02.05.2013, 19:34