Frühchen

Forum Frühchen

Was meint ihr? Thema Beikost

Thema: Was meint ihr? Thema Beikost

Hallo, meine Tochter (34. SSW) ist jetzt unkorr. 4 Monate alt. Eig. wollte ich 5-6 Monate voll stillen. Nun ist es aber so, dass sie mir ständig aufs Essen starrt, zu sabbern anfängt, an ihren Händen rumkaut und anfängt zu schreien. Hab sie dann heute mehrfach dann versucht zu stillen in diesen Situationen, fand sie nicht toll, sie wollte einfach nicht die Brust. Nach ca. 15 Min. war dann der Hunger doch zu groß und sie hat getrunken, aber glücklich war sie nicht... Hab dann mit meiner Hebi gesprochen und die meinte ich kann ruhig anfangen mit Zufüttern. Also hab ich ihr heute reine Karotten angeboten. Sie hat zwar etwas kritisch geschaut, aber gut mehrere Löffel gegessen. Trotzdem mache ich mir Gedanken, auch da sie ja ein Frühchen ist. Schade ich ihr damit auch nicht??? Hab etwas Sorgen... Was meint ihr denn? Noch dazu kommt, dass die oberen Schneidezähne jetzt am Kommen sind... Danke! LG Natascha

von Fischstäbchen am 18.04.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Prof Jorch meinte letztends frühestens vier Monate nach eigentlichem Entbindungstermin.

von chahema am 18.04.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von chahema

Man muss da sicher sehr individuell schauen. Bei meiner Großen (SSW32) hab' ich mit unkorr. vier Monaten angefangen (Der Arzt hatte es angeraten, weil sie so zart war) und sie hatte arge Probleme mit der Verdauung. Das hatte sie auch schon bei der Flaschennahrung (Ich konnte leider nicht stillen bei ihr). Andere vertragen es vielleicht besser als sie.

von chahema am 18.04.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Meine Drillinge sind in der32 SSW geboren und ich habe auch mit unkorrigierten 4 Monaten angefangen mit Beikost.Es hat ihnen nicht geschadete.Oft Habe ich gemüse und Kartoffel zusammen gekocht und anschliesend püriert.Als die 3 etwas älter waren haben sie es geliebt wenn ich noch etwas kalbsleberwurst unter gemischt habe. Angelika

von drillinge am 18.04.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Sie hat heute abend auch echt Blähungen gehabt und viel geweint. Glaube sie verträgt das noch nicht so gut. Ich denke, ich werde nochmal etwas warten, es sei denn sie geht mir jetzt endgültig auf die Barrikaden... Sie wär ja jetzt auch erst 2,5 Mon. alt. Meine Hebamme meinte halt das wär kein Problem... Hmm, ich versuchs erst mal weiter nur mit Mumi und hoffe sie ist nicht zu unglücklich damit. Von ihrer übrigen Entwicklung her ist sie halt so weit wie ein 4 Monate altes Kind und sie will so unbedingt "dabei" sein bei allem... Danke auf jeden Fall!

von Fischstäbchen am 18.04.2012, 21:44



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, Sophia sollte laut Kinderarzt, Hebamme und SPZ auch nach dem unkorrigierten Alter Beikost bekommen. Aber von Karotten hat sie auch Blähungen bekommen. Ich habe dann auf anraten der Hebamme 3 Tage ausgesetzt und dann Pastinake gegeben. Das hat sie dann besser vertragen.

von aika73 am 19.04.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Schaden tust du iihr denke ich nicht. Man muss sehen wie die Mäuse es vertragen. Lea kam bei 30+5 und wir haben mit unkorrigierten 4 Monaten angefangen, da wäre sie noch nicht mal 2 Monate alt gewesen. Sie mag den Brei lieber als Milch und hatte auch nie Verdauungsprobleme. Sie ist nun unkorrigierte 7 Monate und wir sind bei 3 Breimahlzeiten am Tag und sie wiegt zarte 5770g :)

von Cleotara am 19.04.2012, 12:35



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich finde, jede Mutter sollte da nach ihrem Gefühl handeln. Sie hat dir Zeichen gegeben und du hast es probiert. Wenn sie es verträgt, ist doch alles gut. Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Mein Sohn kam damals 34+4 und ich habe auch schon früh mit Beikost begonnen, weil er mir Zeichen gegeben hat. Er hat es super vertragen, also gut. Meine Tochter kam 2 Wochen eher bekommt auch jetzt mit 4 Monaten, aufgrund diverser Zeichen und einer Erkältung (sie hat kaum etwas getrunken) auch schon Beikost und sie liebt es. Probiere es! Wenn`s nicht klappt, warte noch etwas! Du wirst es merken.

von steff75 am 19.04.2012, 15:42



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich denke das kommt aufs kind an. ich habe 4 frühchen. mein 1. (31+2) hat mit 14 Wochen Beikost bekommen und super vertragen, er wurde von der Milch nicht mehr satt 2. (36+6) hat mit gut 4 Monaten beikost bekommen, war und ist aber ein schlechter esser 3. (31+4) hab ich mit 4 monaten probiert wollte sie nicht, erst mit 7 monaten und der kleine (33+6) ist jetzt 4 1/2 Monate alt und interessiert sich fürs Essen, habe es aber schon 3 mal probiert und jedes mal hat er danach mehrmals richtig heftig gebrochen, daher warte ich jetzt erst mal noch ein paar wochen, er wird von der milch aber noch gut satt, musste leider vor 4 wochen abstillen

von nicole20081980 am 19.04.2012, 17:38



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, mein Kleiner ist auch in der 34. SW geboiren und ich habe unkorrigiert mit 4 Monaten angefangen Beikost zu füttern. Er hat es gut angenommen und es hat ihm auch nicht geschadet. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich habe es für uns so entschieden und es als gut befunden. Mach das, wobei DU ein gutes Gefühl hast.

von Englo2011 am 20.04.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Ich denke auch, dass das "WANN" vom Baby abhängig ist Meine Kleine wurde bei SSW 24+3 geboren, am 8. Mai jetzt wäre sie korrigiert 3 Monate alt und an Beikost hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht Ich war froh, wenn sie mal all ihre Fläschchen schön getrunken hat (was so gut wie nie vorkommt). Ich frag mich dann immer, ob sie denn überhaupt kein Hungergefühl hat (ich muss sie zum Essen aufwecken) Bei der letzten U (5) fragte dann mein KiA, ob sie schon fleißig vom Löffel isst Er meinte dann, wir können es ruhig schon versuchen, vor allem, weil sie eh so schlecht trinkt (zudem ist sie eine Spuckerin). Jetzt haben wir damit angefangen, aber einen wirklichen Fortschritt in Sachen Essen haben wir nicht Mal mag sie... dann wieder totale Verweigerung (wie bei der Flasche auch) Schaden tut die Beikost bestimmt nicht, und dass vielleicht mal etwas dabei ist, was nicht so doll vertragen wird, das kann immer mal passieren.

von XXIndyXX am 02.05.2012, 17:51