Frühchen

Forum Frühchen

Was könnte man frisch gebackenen Eltern eines kleines Frühchens geben?

Thema: Was könnte man frisch gebackenen Eltern eines kleines Frühchens geben?

Hallo ihr Lieben, die Pfarrerin, die meinen Sohn vor einem Jahr getauft hat, hat die Tage eine kleine Tochter mit nur 420 Gramm zur Welt bringen müssen. Es gab wohl viele Probleme und die schlechten Herztöne zwangen die Ärzte dazu, sie viel zu früh holen zu müssen. Ich bekomme Bauchschmerzen bei dem Gedanken, was die Eltern gerade erleben und würde ihnen gerne etwas zukommen lassen. Habt ihr eine Idee was man Eltern, die um das Leben ihres Kindes bangen schenken kann? Etwas mutmachendes oder eine Kleinigkeit für die kleine. Was dürfen sie im Brutkasten bei sich haben? Ich bin über jede Idee dankbar. Ich möchte, dass sie einfach wissen, dass sie und die kleine in unseren Gedanken und Gebeten sind. Vielleicht habt ihr selbst etwas in der Zeit bekommen was euch bewegt hat und würdet das mit mir teilen? Liebe Grüße Jessi

von MomosWelt am 04.09.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

ich selbst hatte für unseren Zwerg nach ein paar tagen ne Spieluhr mit im Inkubator ....vielleicht en kleines buch mit schönen Geschichten das man es vorlesen kann denn die stimmen sind ja auch immer wichtig

von kleinesteffi1978 am 04.09.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Eine schöne Karte und ein Frühchen Tagebuch.

von Jani81 am 04.09.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Hallo, Frühchen Eltern freuen sich über die gleichen Sachen wie Eltern von reifgeborenen Kindern. Die meinsten Eltern von Frühchen bekommen nämlich erst mal gar keine Geschenke oder Glückwünsche (weil man weiß ja nicht wie es ausgeht). Ich schlage vor eine Karte mit schönen Söckchen oder einer Mütze (Frühchen haben oft stärke Probleme ihre Temperatur zu regulieren), ein Schutzengel wäre vielleicht auch nett (gibt schöne aus Stoff), ein Halstuch mit eingesticktem Namen oder ein Lärtzchen mit einer witzigen Sickerer. Toll fand ich es, wenn auch an die Eltern gedacht wurde - z.B. eine gruchsneutrale aber reichhaltige Handcreme (das Desinfektionmittel trocknet die Hände stark aus) oder eine leckere Schokolade als Nervennahrung.

von zschnecke am 04.09.2013, 14:23



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Ein Frühchen möchte auf der Welt begrüßt werden wie jedes andere baby auch. Habe ich so irgendwo mal gelesen. War bei uns leider nicht so :-(

von Jani81 am 04.09.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Ich würde nichts für den Inkubator schenken, das würde ich den Eltern überlassen und sehe das als deren Privileg. Ich würde mich da diesen Priviliges "beraubt" fühlen, aber vielleicht geht das nur mir so. Oft ist das doch am Anfang so ziemlich das Einzige, was Eltern für ihr Sorgenkind tun können - eine Spieluhr oder ein Kuscheltier für den Inkubator mitbringen. Ich würde eine schöne Karte mit lieben Worten formulieren, dazu vielleicht ein paar Söckchen oder ein (vielleicht selbstgestricktes) Mützchen in passender Größe. Liebe Grüße!

von vomGlückgefunden am 04.09.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

bei uns waren auch ale sehr verhalten ..leider :( Spieluhr haben wir auch selbst besorgt ..viel mehr ghet da ja auch nicht hinein ..meine mom hatte ne mutze gestrickt und ne kleine decke für die zeit im kh...mein Gott die mütze ist soooo winzig

von kleinesteffi1978 am 04.09.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Ich danke euch für eure Antworten! Ich werde am Samstag Socken und eine Mütze stricken. Eine Freundin hilft mir dabei. Werde wohl auch ein kleines Buch zum vorlesen für jetzt oder später besorgen und Schokolade, Handcreme und eine schöne Karte. Ich danke euch von Herzen für die lieben Antworten, ich habe eure Worte auch an andere weitergeleitet. Meine Eltern zum Beispiel meinten auch, dass sie erst einmal nichts machen. Da habe ich ihnen gesagt das das vielleicht auch kränkt. Unser Oskar wurde so freudig begrüßt und das verdient jedes Kind, auch wenn es am kämpfen ist und man noch nicht die Gewissheit hat, ob es bei uns bleibt. Wir werden sie nun ein Paket für die Eltern und die kleine zusammenstellen! Vielen dank und alles alles gute für euch!

von MomosWelt am 05.09.2013, 07:37



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Ich danke euch für eure Antworten! Ich werde am Samstag Socken und eine Mütze stricken. Eine Freundin hilft mir dabei. Werde wohl auch ein kleines Buch zum vorlesen für jetzt oder später besorgen und Schokolade, Handcreme und eine schöne Karte. Ich danke euch von Herzen für die lieben Antworten, ich habe eure Worte auch an andere weitergeleitet. Meine Eltern zum Beispiel meinten auch, dass sie erst einmal nichts machen. Da habe ich ihnen gesagt das das vielleicht auch kränkt. Unser Oskar wurde so freudig begrüßt und das verdient jedes Kind, auch wenn es am kämpfen ist und man noch nicht die Gewissheit hat, ob es bei uns bleibt. Wir werden sie nun ein Paket für die Eltern und die kleine zusammenstellen! Vielen dank und alles alles gute für euch!

von MomosWelt am 05.09.2013, 07:37



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Hallo Wir haben ein Kuscheltuch Geschenk bekommen und es unserem kleinen in den Inkubator gelegt. Bis heute ist ein einschlafen ohne dieses nicht möglich. Aber auch die Eltern brauchen Aufmerksamkeit, evtl. Eine Einladung zum essen oder nur einen Kaffee in der Krankenhauscafe.

von Debby am 05.09.2013, 06:26



Antwort auf Beitrag von Debby

Ich glaube man kann wenig falsch machen, hauptsache man macht überhaupt etwas. Ich hätte mich zB auch über Besuch (trotz der strengen KKH Regelungen) gefreut, wenn jemand an Krümels Bett gesessen wäre, während ich zB abpumpen war, oder mal kurz an die frische Luft gekonnt hätte um etwas die Füße zu vertreten. Etwas zum essen, oder was leckeres zu trinken (Saft, ein guter Tee oä) ist auch immer gut. Anrufe fand ich dagegen zu anstrengend. LG

von Irish83 am 05.09.2013, 07:48



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Mir hat das Buch “Frühgeborene“ von Prof. Jorch sehr geholfen alles zu verstehen und zu verarbeiten. Auch sehr schön zum Nachschlagen,wenn man zu Hause erst merkt, dass man das, was im KH erzählt wurde eigentlich gar nicht richtig verstanden hat. LG, K. mit Zwillingspärchen SSW 26+6

von KleineKämpfer am 05.09.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

da sie pfarrerin ist, würde ich an eine hoffnungskerze denken. wir hatten das mal bei uns in der kirche, als eine ministrantin an knochenkrebs erkrankt war. die hoffnungskerze brannte zu jedem gottesdienst. darauf stand das wort "Hoffnung" und der name des kindes. fand ich eine schöne idee.

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 15:44



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Hallo hab auch ein frühchen bekommen und natürlich auch geschenke wie z.b ein kleinen strampler bei c& a die haben da ganz kleine größen oder ein mini schnuller aus der apoteke :)

von sonnenschein-Elias am 20.09.2013, 14:48