Frühchen

Forum Frühchen

was hat jemand davon ohne Früchen im Früchenforum zu sein?

Thema: was hat jemand davon ohne Früchen im Früchenforum zu sein?

also ich war froh als ich dieses Forum gefunden habe, meinen kleinen geht es gut, siehe unten, er hat sich gestern gedreht! total stolz; er ist jetzt 5 1/2 Monate, korrigiertes Alter 3 1/2 Monate - hat also alles aufgeholt, nur das Trinken an der Brust nicht. Also ihm geht es sehr gut, nur ich, die Mama, habe noch ein paar Probleme mit dem Start, mit der Erinnerung - naja ist ja auch noch nicht so lange her. Aber die Bilder, z.B. Wechsel des Sauerstoffschlauches: ein Nasenloch war durch den Schlauch schon sehr groß, das andere sehr klein. Die Schwester wollte wechseln, stoppte aber, da ich dabei war, die Schwesternschülerin sagte dass die Schwester der Frühschicht auch schon versucht hat zu wechseln. Nun musste man 3 mal am Tag für eine Stunde die Station verlassen (Übergabe der Schwestern); als ich wiederkam war der Schlauch gewechselt (musste natürlich), Nasenloch war blutumrandet. Lungenreifespritze (zweimal), die haben mir gar nichts gesagt, es kam der Prof, alle anwesenden Ober und Assitenzärzte, zwei Schwestern (die ihn sonst nicht versorgten), ich wurde herraus geschickt ohne Erklärung, blieb draußen stehen und schaute durch das Fenster, die eine Schwester die mich rausschickte (sie versorgte ihn sonst nicht, seine Schwestern waren immer nett), zog das Fenster zu und sagte mir ich solle im Elternzimmer warten. Das war direkt neben seinem Zimmer. Er schrie wie am Spieß. Ich weine immer noch. Als ich wieder rein durfte: gingen alle gerade nach draußen, der Prof bekam einen Ruck als er mein Elend sah und erklärte mir das sie die Lungenreifespritze gegeben haben und er sehr wahrscheinlich an die Lungenmaschine muss. Bevor er ging sagte er "Man sieht das dieses Kind probleme beim Atmen hat" und ging. Auch die Trennung, er war eine Spontangeburt, sehr schnell, zu Hause, Wir haben es nicht mehr in den Krankenwagen geschafft, kam auf der Trage (Feuerwehrleiter), dann wurden wir getrennt ins Krankenhaus gebracht, Kein Bonding, habe ihn erst gegen Mitternacht wiedergesehen, durfte ihn nicht hochnehmen (er war im Wärmebettchen), erst am fünften Tag durften wir Kangeruen. Nun ist alles gut, seit einem Monat hat er keine Beschwerden mehr und hat alles aufgeholt (konnte nicht alleine austreten) Trinkt nur an der Flasche, hat immer an der Brust geweint. Ihm geht es gut. Ich denke das Früchenforum ist vor allem für die Mamas da, die nicht wissen wohin mit dem Schmerz und den Erinnerungen. Die Kinder sind stark. Er weiß was schmerzen sind. Er ist so toll. Ich liebe ihn.

von Waya am 23.06.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von Waya

Hallo Waya. Oje was habt ihr nur für einen start gehabt und vorallem für erlebnisse im KH.Du ich war auch froh als ich dieses Forum gefunden habe ,ich habe die erste zeit nur still mitgelesen.Es waren berichte bei die einem doch sehr viel mut gemacht haben.Ach ja meine kleine kam in 30+1 ssw mit gebärmutterhalsverkürzung (was nicht so das problem war) und plötzlichen blasensprung.Ja und ich war überhaupt nicht drauf vorbereitet und knappse am ganzen verlauf der geburt heute noch. Ja dieses Forum ist einfach toll.

von emma-baby am 23.06.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von emma-baby

Also ich habe kein Früchen! Beide Kinder sind aber fast drei Wochen vor ET per KS zu Welt gekommen. Mit beiden Kindern gabe es Probleme mit der Anpassung. Schlechte Atmung, keine Tempertur halten, Gelbsucht, trinkschwierigkeiten, untergewicht, weil unterversorgt in der SS... Kurz um eins lang mehrere Tage auf der Früchenintensiv, obwohl es 37+4 geboren wurde. Deshalb fühle ich mich den Forum sehr nah. Und wer sich erinnern kann lag ich beim zweiten Kind mit vorzeitigen Wehen im KH und alles sah so aus als würde es schon in der 24/25SSW das licht der Welt bebliecken. Zum Glück war das nicht so! Aber in der Zeit bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, und mehr oder weniger aktiv. Dana mit Emilia ganz fest an der Hand und Jonas kann fest im Arm!

von dana2228 am 23.06.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von emma-baby

Wenn Du ganz arge Probleme hast, kannst Du mit professioneller Hilfe (Psychotherapeut, Hebamme), die Schwangerschaft psychisch zu Ende bringen. Das sollten dann aber nur die machen, die sich damit auskennen, aber es gibt eine Möglichkeit, da etwas zu verarbeiten. Wobei es bei mir jetzt auch gut und alles richtig ist, also nach knapp 5 Jahren.

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 15:46



Antwort auf Beitrag von Waya

ich habe drei lebende kinder, von denen zwei etwa 4 wochen vor termin geboren wurden. sie hatten zwar ihr optimales gebursgewicht, aber sie hatten beide anpassungsschwierigkeiten. sie lagen etwa 2 wochen auf der frühchenstation und bekamen antibiotika. sie konnten die temperatur nicht halten und die sauerstoffsättigung haute nicht hin. also kann auch ich sagen, unser start war nicht optimal :(

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von Waya

"was hat jemand davon ohne Frühchen im Früchenforum zu sein?" meinte ich wegen der Aufregung um Flora, ich denke niemand der der kein Frühchen oder ein Kind auf der Intensiv hatte denkt sich so eine Geschichte aus. Ich hätte mir nie träumen lassen das Anthony eine Frühgeburt wird, unsere Werte waren immer top - und dann wollte er unbedingt raus. Ich bin sehr dankbar für dieses Forum! Danke an alle! Hackt nicht aufeinander herum. Wir haben alle ähnliches durchgemacht. Es tut gut auch von anderen Mamas zu hören. Unsere Kinder sind stark. Wir die Mamas leiden oft noch unter dem Erlebten und gesehenen (war jeden Tag von 10 Uhr morgens bis abens 20 oder 21 Uhr im KH) Fühlt Euch gedrückt! Danke! Anthony Waya mit Mama

von Waya am 23.06.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von Waya

Jedenfalls bei mir. Ich empfinde immer noch etwas Wut, wenn ich an diese Station denke, aber es wird wirklich auch weniger. Eine Zeitlang stellten sich bei mir die Nackenhaare hoch, wenn ich dieses "Gepiepse" gehört habe (egal wo, Reportage über Frühchen z.B.) Jetzt wird es besser, mein Mädel wird bald 5. Aber ich habe auch "nur" ein Spätfrühchen, ich weiß nicht, wie ich es verkraftet hätte, wenn es lange Zeit um Leben und Tod gegangen wäre (das ist es bei uns gar nicht) Das Frühchen-Forum ist auch für all die gut, die vor einer Frühgeburt stehen, also GHV, andere Komplikationen, da man sih hier eigentlich auch Kraft holen kann. Und ich bin wirklich beeindruckt von den echten Sorgenkindern und wie sie sich machen un dich mag es überhaupt nicht ertragen, wenn jemand ins KE gehen muss.

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 15:43