Frühchen

Forum Frühchen

wann sprechen???

Thema: wann sprechen???

waren heut beim hno, wegen check-up, da es ja hieß niclas sei gefährdet einen gehörschaden zu haben/ bekommen (wie auch immer). die ohren sind tiptop! er hört sehr gut. ABER...auch ein logopäde hat ihn angeschaut und da ist er entwicklungsverzögert...ich mein ist ja richtig, dass er noch nicht ein wort sagt, aber er ist doch korrigiert erst 13 monate alt...berichtet mal von euren zwergen, wie ist/war es da? bin jetzt ein wenig verunsichert... liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn (17 Monate alt) spricht bis jetzt noch kein Wort. Mein Mittlerer hatte sehr spät angefangen (war fast 3) aufgrund Paukenergüsse die nicht erkannt wurden. Und mein Großer (ehemaliges Frühchen) war eine Quasselstrippe von Anfang an. Warum machen die Ärzte dich so verrückt? Selbst bei meinem Kleinen sehen sie es noch gelassen, da alles abgecheckt wurde und ok ist. Und ein Logopäde kann in dem Alter noch gar nichts erkennen. Ich war mit meinem Mittleren nachdem er dann die Paukenröhrchen drin hatte und anfing zu Sprechen bei der Logopädin und da meinte sie das sie erst anfängt wenn er 4 ist. Ab da bin ich erst regelmäßig mit meinem Sohn hin. Vorher wollte sie ihn nur alle paar Monate sehen. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

kind 1 aus SSW30 fing mit 12 monaten an jede woche ein neues wort, später auch in sätzen kind 2 aus SSW30 fing mit 20 monaten an in ganzen sätzen zu sprechen, die hatte alle worte schon vorab gespeichert die dann heraussprudelten

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde es jetzt nicht gerade ungewöhnlich, dass ein Kind mit 13 Monaten noch nicht spricht. Selbst viele reif geborene Kinder sprechen erst später. Als normal gilt, dass Kinder mit 24 Monaten die ersten Worte sprechen sollen. Also, mach Dich nicht verrückt. Kann es sein, dass Dein Kind dafür motorisch weiter ist? Jedes Kind hat seine Stärken auf einem anderen Gebiet. Alles gleich gut können, geht nun mal nicht. Also, nur etwas Geduld! ;o) Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Felix (25+4 SSW) ist jetzt unkorrigiert 2 1/2 Jahre. Er spricht für sein Alter auch sehr wenig. Seitdem er in eine Spielgruppe geht wird es immer besser und er spricht mehr Worte. Mein KIA hat bei der letzten U-Untersuchung gesagt, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass er nicht soviel spricht und ich mir erstmal keine Sorgen machen müsste. Ich solle ihm einfach etwas Zeit geben. Seine Ohren wurden auch untersucht und sind völlig in Ordnung. Als wir ihn im Kindergarten angemeldet haben, meinte die Leiterin, dass es Kinder geben würde, die sich mehr auf ihre Motorik konzentrieren würden und andere Kinder könnten eher sprechen etc. Wir haben ihm immer viel "vorgesagt", nach dem Motto "das ist ein Auto", "möchtest Du etwas trinken/essen?". Also laß Dich nicht verrückt machen! Ich finde Dein Sohn hat noch genug Zeit zum Sprechen lernen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne das problem, mein sohn hat auch wenig gesprochen und die ärzte haben mich voll duslig gemacht. die einzigen die gesagt haben ich soll abwarten bis er in den kindergarten kommt, waren die ärzte kinderpsychologen und logopäden von der iff (interdisziplinäre frühförderstelle). denen habe ich mein vertrauen auch geschenkt und siehe da, mein sohn ist nun seit august im kiga und spricht nun richtige sätze. die ersten worte kamen auch erst mit ca. 15 monaten. also kopf hoch und lass dich nicht verrückt machen. wir haben alles hinter uns. ( mein sohn kam 34+4 und hatte anfangs große probleme, musste reanimiert werden und das volle program, 6 wochen lang) alles gute noch und lass dich nicht verrückt machen. such dir eine iff-stelle, die können dir weiterhelfen und einige tipps geben, wie du dein kind unterstützen kannst ohne es zu überfordern. z.b. spielerisch und ganz wichtig OHNE zwang ach noch was. laut pädaudiologie wäre mein sohn ein dringender fall für einen logopäden. und zwar zwingend vor dem kiga, denn sonst fährt sein zug ab, so waren die aussagen wortwörtlich.

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 12:17