Frühchen

Forum Frühchen

Wann mit Beikost anfangen?

Thema: Wann mit Beikost anfangen?

Hi ihr, mein Sohn ( unkorrigiert 22 Wochen) bekommt das Fläschchen, habe mit der Beikost nochnicht angefangen, da ich mich irgendwie noch nicht traue, obwohl er eigentlich schon interessiert zuschaut wenn die Großen am Tisch essen. Mein Kia sagte auch, er war ja kein extrem Frühchen sodas ich beruhigt schon anfangen könnte, das ist aber auch schon 3 Wochen her :-) Mein Sohn kam in der 35+1 ssw. Wog kanppe 2 kg und war 45 cm. Mittlerweile wiegt er 5,5 kg und ist ca 62 cm. Was meint ihr? Ging es jemand genauso mit den Ängsten? Wann habt ihr angefangen?? Danke euch im Voraus!! Viele Grüße Nicole

von juliansmom86 am 26.07.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von juliansmom86

Mein 35 SSW Kind hat 9 Monate voll gestillt und dann mit Zucchini und Reisflocken angefangen, gaaaanz langsammit Weiterstillen bis 19 Monate - hat aber nichts mit der Woche zu tun. Der Bruder (36. SSW) hat mit 6 Monaten mit Möhrchen, Kartoffeln und so angefangen und die Schwester (34. SSW) hat 8 Monate voll gestillt und dann 2 oder 3 Monate nur Apfelmus gegessen... Alle drei haben mit einem Jahr normal mitgegessen (babygerecht halt). Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 16:33



Antwort auf Beitrag von juliansmom86

Hallo also meine Zwillinge waren extrem frühchen in der 27. ssw. Sind korrigiert 4 Monate und ich habe vor 2 Wochen mit beikost begonnen die Ärzte haben mir erklärt man muss sich hierbei nicht unbedingt ans korrigierte alter halten. Die ersten versuche waren ziemlich ungustiös aber nach 3 tagen ging s immer besser. Ich würde es einfach mal versuchen du verlierSt ja nix dabei. . . Alles gute Andrea

von luisasophia27 am 26.07.2011, 16:35



Antwort auf Beitrag von juliansmom86

Hallo! Beim Beikoststart, Frühchen oder nicht empfiehlt es sich aufs Kind zu achten und sich danach zu richten. Wenn er interessiert schaut würde ich ihm ruhig ein paar Bissen geben. Lehnt er's ab, auch gut! Ich habe bei beiden Kindern (einmal Frühchen 34+1, einmal reif 37+2) sechs Monate voll gestillt (unkorrigiert) und dann mit Beikost begonnen. Da fanden das beide auch extrem spannend und konnten gar nicht genug bekommen. Ich war auch immer eher vorsichtig, letzten Endes haben aber beide Kinder mit einem Jahr normale Kost gegessen und sich dann auch so langsam abgestillt.

von Charly0815 am 26.07.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von juliansmom86

Hallo :-) Ich hab mich auch nicht getraut zu starten. Ich hab immer gelesen, man soll mit dem korrigierten Alter rechnen. Irgendwann war ich bei meiner Kinderärztin, mein Sohn war 5,5 Moante (unkorrigiert), da sagte sie, ich soll loslegen. Mein Sohn war begeistert. Möhren waren der Hit. Pastinake garnicht. Danach hat mir die Frühförderstelle immer mit Rat und Tat rund um Ernährung zur Seite gestandne und mich ermutigt. Letztendlich habe ich bei Gläschen etc immer mit einem Monat Verzögerung angefangen. Also ein 8 Monatsgläschen erst mit 9 Monaten etc. Nur Kuhmilch, Nüsse, Erdbeeren, Honig und Kiwi musste ich weglassen. Mittlerweile isst mein Sohn alles, hauptsache er darf selber essen. Er isst auch unser Essen mit. Er ist 1 Jahr alt jetzt. Trau Dich und vertrau Deinem Kind, es zeigt Dir was es mag und was nicht. So war es zumindest bei uns. Mein Sohn wurde in der 33. SSW mit knapp 2 kg und 47 cm geholt. LG lyn

von Alynja am 26.07.2011, 21:15