Frühchen

Forum Frühchen

Wann kamen die ersten Worte?

Thema: Wann kamen die ersten Worte?

Hallo, unsere Tochter wird Englisch-Deutsch erzogen wird in zwei Tagen 17 Monate (unkorr.) und sagt eigentlich außer "da" in verscheidenen Variationen noch gar nichts verständliches. Sie versteht aber die Bedeutung vieler Wörter und Sätze in beiden Sprachen. Das macht mich schon mal Glücklich. Bisher machte ich mir keinerlei Gedanken über das Thema, jetzt aber können eigentlich alle aus unserer Frühchengang (27+x bis 31+x) mindestens Mama und Papa sagen. Dabei ist sie die älteste vom Datum her und im Mittelfeld der zu frühen Wochen (29+3 + SGA-Kind [950g]). Meint Ihr es liegt an der Zweisprachigkeit? Oder ist sie jetzt so damit beschäftigt laufen zu lernen das die Sprache dann kommt? (Laufen kann sie alleine 5 wackelige Schritte, hurraaaaa). Ist vieleicht auch einfach eine spätzünderin (krabbeln mit unkorr. 13 Monaten, an Möbeln gehen mit unkorr.15 monate). Mache mir doch einen Kopf das noch nicht mal Mama oder Daddy kommt. Wie sind denn eure Erfahrungen? LG Arstin PS: Schwerhörigkeit liegt nicht vor. Sie hört drinnen die Flugzeuge die über dem Haus fliegen und zeigt sofort nach oben und brüllt "daaaaaaaa".

von Arstin am 24.04.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hallo, Kinder, die zweisprachisch aufwachsen, sind meist etwas später dran mit dem Sprechen. Kenne mehrere Kinder, bei denen das so war. Dazu kommt ja, dass immer nur eines geht: Motorik oder Sprache oder Kognition... Bei uns ist es ähnlich (allerdings ohne zweite Sprache). Unsere Maus ist jetzt unkorr. 22 Monate alt, korr. 19 Monate (SSW27/3). Sie war motorisch immer sehr langsam, läuft jetzt erst seit 01. Februar (korr. 16 Mon.) und sie spricht noch nicht viel. In unserem Umfeld wird auch schon wie wild geplappert. Aber mehr als reden mit ihr, Bücher angucken, singen ung tanzen kann ich leider auch nicht. Viel mehr kann man in dem Alter ja doch noch nicht machen.

von chahema am 24.04.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von chahema

unser sohn ist auch 2 sprachig aufgewachsen und er fing sehr früh an zu reden. mit 9 (kor) monaten sagte er schon mama, oma, ball und heiss. mit 12 monaten hatte er einen wortschatz von etwa 10 wörtern. richtige 4-5 wort-sätze sprach er mit nicht mal 2 jahren. sprachlich war er immer super fit. mein neffe dagegen (reifgeboren) redete erst mit 3 jahren so, dass man überhaupt verstehen konnte. dafür war er körperlich fitter. meiner plapperte zwar, war aber motorisch nicht so fit.

von Tanja_K. am 24.04.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von Arstin

Bei uns ist das ähnlich. Mein Sohn (20monate unkorr / 18 Monate korr) redet außer Mama , Papa , da und Ja kommt auch noch nix verständliches. Das wird schon...

von chrisy1205 am 24.04.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von Arstin

also unser Sohn wird am 27.04. 2 Jahre. richtig reden tut er seit ca 2 Monaten. ist auch noch vieles nicht so deutlich aber er versucht alles nachzuplappern. bei der u7 war auch alles ok. lg

von Stoepsel1078 am 24.04.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Arstin

Danke für die Antworten. Machte mir heut Morgen einfach ein paar Gedanken zuviel. Mit "daaaaa" kommt sie ja schließlich auch schon sehr weit. Wie sagte mein Mann eben: "Mama wirst du noch oft genug hören und dann sehnst du dich nach den stillen Tagen. Genieße die Zeit" Da muss ich Ihm mal Recht geben. LG Arstin

von Arstin am 24.04.2013, 23:24



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hallo, vllt. kann ich dich ja etwas beruhigen: Unsere Maus (unkorr. 16 Mon. alt, geb. bei 33+3) sagt ab und an mal Papa, Ball und Pabbe (Puppe), sonst nur hnnn und zeigt viel. Sie versteht aber fast alles, ist momentan aber mit Laufen etc. sehr beschäftigt. Ich kenne einen Jungen, der bis 3 nicht gesprochen hat und dann war das 1. Wort "Feuerwehrauto", er ist auch sehr spät gelaufen etc., brauchte viel Förderung. Heute hat er einen 1er Realschulschulabschluss, eine Ausbildung und macht sein Fachabi... LG Natascha mit Tikvah

von Fischstäbchen am 25.04.2013, 12:58