Frühchen

Forum Frühchen

U7a ---- Diagnose Untergewichtig

Thema: U7a ---- Diagnose Untergewichtig

Hallo erstmal, nun eigendlich mache ich mir wenig Sorgen um die Entwicklung unseres ehemaliges Frühchen. Sie hat ein Paar Sprachdefizide ( Sprachqualität nicht so gut wie Sprachquantität), und halt das sie doch etwas dünn ist. Laut Kurve im Untersuchungshelft gibt es nun eine diskrepanz. Dazu muss ich sagen das ich auch nicht gerade die dickste bin. Unsere Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden misst momentan 95 cm wiegt 10,35 kg.... Jetzt sagte mir der Arzt ich sollte ihr öfters Kalorienhaltiges Essen geben. Denn seit kurzen müssen die solche Fälle ans Gesundheitsamt melden (übergewicht,untergewicht, nicht eingehaltene U-Untersuchungen) Ich denke nicht das sie Verhungert, sie ist und bleibt halt nunmal ein schlechter esser. Wie geht es euch mit dem Gewicht eurer kleinen? lg isabel

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi wo wohnst du denn dass sowas gemeldet wird? Bei einem Frühchen ist das doch normal dass sie kleiner und zarter sind. Unsere Tochter ist auch gerad 3 geworden und wiegt nur 9 kg bei 85cm Dann müssten wir ja locker gemeldet werden.... Also sowas aber auch. Bist du auch im SPZ? Was sagen die denn dazu? LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 06.12.2010, 12:44



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo Isabel! Kommst Du auch aus Bremen? Da stehen ja seit Kevin alle Eltern unter Generalverdacht. Einerseits ist es in Ordnung, denn so können gefährdete Kinder entdeckt werden. Aber es ist auch kein schönes Gefühl, wenn einem immer jemand über die Schulter schaut! Unser KIA hat vergessen den Zettel daß wir zur U8 waren ans Jugendamt zu schicken. Schwupp riefen die an. DAs war ein echter Schreck. Wir konnten das schnell klären, aber ich fand es gruselig, daß das Jugendamt anrief. Das traurige war, daß ich dann fragte ob Lenas Zettel denn da war und die Sachbearbeiterin fragte: Wer ist denn Lena? Die wußte nicht, daß wir Zwillinge haben! Nun denn, nimm es nicht schwer, es gibt ja einen Grund warum Deine Maus so zierlich ist. Meine haben bei Gewicht und Größe im 3. Lj alles aufgeholt, sie essen aber auch echt gern LG kathrin

von annuk am 06.12.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

hi, wie waren denn die werte bisher? du hast von einer diskrepanz gesprochen.... bei unserer tochter, ssw 24+2, 430g ging es stetig bergauf und bei der u7a ende oktober wog sie 11,2 kg bei 87,5 cm..... - alle sind sehr zufrieden und ich hab noch keine arzt (und wir sind auch bei mehreren in behandlung) erlebt, der die werte als problematisch bezeichnet hat. und im übrigen ist unsere tochter eine sehr gute esserin (also nicht übertrieben aber ich frag mich trotzdem manchmal, vor allem wenn sie wächst, wo sie das alles hinisst.... :-) ) hast du ihn drauf angesprochen? wenn er weiß, dass deine tochter ein frühchen ist und die tendenz der kurve stimmt, dürfte es doch keine probleme geben..... was denkst du, wie er auf so eine aussage kommt? liebe grüße claudia

von matuffli1976 am 06.12.2010, 13:13



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Hallo, das würde mich auch mal interessieren wo du wohnst meiner ist jetzt 7Jahre alt und wiegt 14,6kg bei 107cm.Wir sind auch bei verschiedenen Ärzten und das hat keiner gesagt das das gemeldet werden muss Julia

von ed am 06.12.2010, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist so das der Arzt weiss das unser Kind ein ehemaliges Frühchen ist. Nach einem kurzen gespräch , hat er uns versichert das er es nicht melden wird. Wir sollten aber in ca. 4-6 Monaten unsere Tochter vorstellen. Das Gewicht ist seit letzter U-Untersuchung nicht wirklich höher gegangen, das meinte er mit der diskrepanz. Mit 2 Jahren wiegte sie genau 10,38 kg und jetzt halt 0,03 kg weniger. Seit letztem Jahr ist sie auch mobiler geworden, kann jetzt richtig gut laufen. Dazu kam noch das unsere kleine vor 2 Wochen einen Infekt hatte... Wie gesagt , wir Eltern sehen es gelassener. Sie wird schon nicht verhungern. lg isabel

Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt sehr wenig!!! Meine hatte bei der U7a ebenfalls 95cm und wog 13,25kg. Liegt selbt damit noch im leichteren Bereich und ist auch schlank.

Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

das sah wirklich schlimm aus, hat auch jeder gesagt. bei uns hatte es allerdings eine ursache, wie sich rausstellte( nachdem ich zur ernährungsb. kiarzt hno gelaufen bin und immer gesagt habe es stimmt etwas nicht). ihre mandeln und polypen waren so gross das sie kaum essen konnte. hätte ich mich damit zufreiden was alle gesagt haben nämlich das wird schon, hätte ich wahrscheinlich zugeguckt wie sie verhungert. ich bin der meinung bei starkem u-gewicht gibt es immer einen grund.

von Zwillingsmama04 am 08.12.2010, 12:26



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo, habe auch ein Frühchen und meine kam in der 36+4 und wog nur 1975 gramm und war mal gerade 43 cm gross :( Jetzt ist sie 2 jahre und 8 Monate und wiegt mal gerade 12,5 kg und ist 97 cm gross. Muss dazu sagen, mein Mann ist sehr gross und Schlank das hat sie von ihren Vater bekommen :). Sogar von meinen Mann die Geschwister und Nichten sind alle sehr schlank als ob die abnehmen würden. Meine isst auch kaum Mittag, aber sie hat auch bei der Geburt nur 40-60 ml pro Fläschen getrunken. Ich mache mir keine Sorgen um meine kleine, denn solange wie sie viel trinkt und zwischendurch noch essen tut ist alles in ordnung. Viele Kinderärzte machen einen nur angst war bei mir auch leider so, aber jetzt sage ich mir nur, sie kann jederzeit essen wenn sie hunger hat und das tut unsere kleine auch.

von Gabi2704 am 10.12.2010, 19:32



Antwort auf Beitrag von Gabi2704

siehe oben bei Betreff

von Gabi2704 am 10.12.2010, 19:37



Antwort auf Beitrag von Gabi2704

93 cm und 12,5kg ist zwar leicht, aber noch im Rahmen. aber das mit den 10kg war dann schon sehr heftig. Man muß das ja mal in Prozente umrechnen.

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 23:31