Frühchen

Forum Frühchen

U6 und mein Kinderarzt hat mich verunsichert!!

Thema: U6 und mein Kinderarzt hat mich verunsichert!!

Hallo, wir hatten heute U6 und nun hat mich mein Kinderarzt etwas verunsichert. Lest doch bitte mal die Frage die ich im Forum von Prof. Jorch gestellt habe und sagt mir ob ihr auch der Meinung seid, das Wachstum meiner Tochter sei besorgniserregend. Trotz der geringen Gewichtszunahme ist er aber der Meinung, nachts braucht sie nichts mehr, sieht Klara ganz anders und ich auch!! Ich kopier mal die Frage hierhin: Hallo, ich war mit meiner Tochter (nächste Woche 1 jahr) bei der U6. Von der Entwicklung her war der Arzt zufrieden, nur sorgte ihn Größe und Gewicht. Hier mal die Daten der einzelnen Untersuchungen: U1: 1795g 45 cm KU 29,5 U2: (3 Wochen später) 2010g 45 cm U3: (6 Tage später) 2190g 45 cm KU 31,5 U4: 4630g 57cm KU 39 U5: 5890g 63 cm KU41 U6 6860g 66 cm KU 43,5 Ich habe mir bislang nie Sorgen gemancht, da sie einen zufriedenen Eindruck macht, nur nachts wird sie oft wach und möchte gestillt werden, da dies sehr häufig passiert, bekommt sie seit kurzer Zeit zum Einschlafen und Nachts eine Flasche, wird aber gegen 3 Uhr wieder wach und möchte dann auch wieder gestillt werden. Tagsüber ist sie Mittags Fleisch mit Gemüse nachmittags einen GOB und Abends bis vor kurzem einen Milchbrei, den sieseit ein paar tagen verweigert,. Jetzt gebe ich ihr abends dann ein paar Stücke Brot und etwas Obst. Ich habe nun nicht den Eindruck sie ißt zu wenig, daher wundere ich mich über die schlechte Gewichtszunahme. Mein Arzt nahm dann heute Worte wie Zöliakie, Mukoviszidose, Dystrophie in den Mund und möchte um dies alles auszuschließen bald ein Blutbild machen. Wie schätzen sie das Wachstum meiner Tochter ein, ist es wirklich besorgniserregend??? Gruß sandra

von B.Blümchen am 09.02.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

Kann dir mal die Daten von meinem "Reifchen" geben. Geboren 39+1 mit 2835g KU33, Größe 48cm U3 3370 KU 36, Größe 51 cm U4 4460 KU 40, Größe 56 cm U5 5950 KU 42, Größe 63cm U6 7200 KU 46, Größe 69cm Soviel um ist da Gewichtstechnisch nicht, finde ich jetzt (hab aber auch ne kleine Maus) LG

von InoM155 am 09.02.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

Von einer Freundin das Kind ist zeitgerecht in der 39ssw geboren worden mit den maßen 3500g und 51cm. Jetzt bei der U5 mit 7 Monate wog sie 8300g bei ner groeße von 68cm. & der Kinderarzt hat bei ihr schon gesagt, das sie schon fast zuwenig wiegt & man das aufjedenfall im Auge behalten muss. Und deine Maus wiegt ja sogar knapp 1500g weniger und ist 5 Monate aelter. Jetzt weiß ich natuerlich auch nicht wie das bei Fruehchen mit dem Gewicht + Groeße sein muss. Hab nur falsch geklickt - wollte eigentlich ins 'Nach der Geburt' Forum.

von xHoneySx am 09.02.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

Hallo Sandra! mein kleiner Sohn ist bei 30+4 geboren und hier die Vergleichsdaten: U1 1620g 42 cm und KU 29cm (23.12.2009) U6 7620g 75 cm und KU 45,5cm (17.12.2010) Mein Kinderarzt macht sich bei uns eigentlich keine Sorgen, zumal er mit unkorrierten 13 Monaten schon läuft und den ganzen Tage in Bewegung ist, da kann man nichts ansetzen. Wir essen übrigens fast genauso wie ihr und auch Nachts braucht er immer noch eine Flasche. und die bekommt er auch, solang er sie verlangt, lass ihn doch nachts nicht hungern. Probier doch mal Kinderkekse, die leg ich ihn immer aufm Tisch und wenn er knabbern will nimmt er ihn sich. Lass deinen Arzt die Untersuchungen machen, dann bist du auch beruhigter, so geht es mir zu mindestens. Also mach dir nicht soviele Gedanken, solange du das Gefühl hast, deiner Tochter gehts gut. Viele Grüße Mary

von Malia82 am 09.02.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

Hi, ich kann dir unsere Entwicklung schreiben: Geburt 33+1: 41cm / 2075g / KU 30 U5 mit 6 Monaten: 59cm / 6500g / KU 41 jetzt beim Arzt mit 10 Monaten: 63cm / 6800g Ihre Gewichtszunahme in den letzten 4 Monaten war also sehr gering (300g). Unser KiA sagte aber, dass wäre kein Problem solange sie fit und munter ist und überhaupt zunimmt (sie hat ja nicht abgenommen sondern nur wenig zugenommen). Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Tochter nicht die größte Esserin ist! ;) Lass den Arzt die Tests machen, wie schon gesagt wurde kann dich das ja schon etwas beruhigen! Lg

von Mauzel87 am 09.02.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

Hallo, also hier mal die Daten von meinem Sohn ( aus der 29 SSW ) geboren mit 1110 g und 38,5cm U1: 920g U2: 930g, 38,5cm U3: 1655g, 44cm U4: 4160g, 55cm U5: 5930g, 63cm U6: 7920g, 75cm U7: 10860g, 87,5cm U7a: 13000g, 97,5cm also ich denke, er hat alles aufgeholt :-)! Habe aber auch eine Bekannte mit einem Reifchen und die ist jetzt mit 3 Jahren gerade mal 92cm, war auch bei der U6 eine ganz kleine zierliche! Solange die Zwerge überhaupt wachsen sagt mein Kiarzt immer alles bestens. LG

von meluana3010 am 09.02.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von meluana3010

Unsere Daten: U1: 1330 g, 39 cm U3: 2300 g, 46 cm U4: 4870 g, 56,2 cm U5: 6780 g, 68 cm U6: 8480 g, 75 cm Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber vielleicht helfen dir ja die vielen unterschiedlichen Werte um zu sehen, dass sich jedes Kind anders entwickelt und trotzdem gesund sein kann. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

von Katja84 am 09.02.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Katja84

lass Dich bitte nicht verunsichern! Kinder lasssen sich nicht in Tabellen pressen und entwicklen sich nicht nach Lehrbuch sondern individuell. Meine Jüngste ist mit 33+5 geboren. Hatte 2700 Gramm und war ja nicht besorgniserregend winzig. Zwischendurch hat mich mein damaliger Kinderarzt auch mal tierisch aufgeregt, weil er meinte, sie wäre untergewichtig und ich sollte mehr zufüttern. Das Kind hat aber fast 2 Jahre ausschließlich die Brust gewollt, sie hat alles andere ausgebrochen - was sollte ich tun? Ich hab sie dann einer anderen Kinderärztin vorgestellt und bin bei ihr dann schließlich auch geblieben. Denn sie sieht die Lütte als Individium. Sie hat bei der nächsten U dann in den Kinder-Untersuchungspass geschrieben - "klein aber topfit!" Sie ist jetzt fast 4,5 Jahre alt und wiegt 15 kg und ist 100 cm groß und isst alles. Ihre größeren Schwestern waren mit 2 Jahren schon so groß. Na und? Sie ist gesund und munter. Sie hat keine Defizite in der Entwicklung. Ist sie halt klein und zart. Groß und dick werden wir alle von alleine....und selbst wenn nicht, es muss auch kleine Leute geben.

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 09:19