Frühchen

Forum Frühchen

U6 :) lang

Thema: U6 :) lang

einen wunderschönen guten morgen an euch.. gestern waren wir zur U6, er wiegt jetzt 7800 gramm hat eine körperlänge von 72 cm und einen kopfumfang von 46 cm er ist soooo groß geworden, unglaublich in knapp drei wochen ist er ein jahr alt und ich so unglaublich stolz :) nun zur untersuchung: die Ärztin sagt er sei ein sehr glückliches kind, nimmt sofort zu jedem kontakt auf, grinst einfach jeden an und beobachtet sehr aufmerksam. er robbt mehr oder weniger ( er zieht sich immer mit den händen nach vorne) er dreht sich sehr schnell vom rücken auf den bauch, greift sehr gut. nun haben wir auch krankengymnastik nach bobath bekommen, denn er versucht sich zwar hinzusetzen und wenn er auf dem bauch liegt in den vierfüßlerstand zu kommen, ist jedoch sehr schnell frustriert weil es nicht klappt. Meine Ärztin sagt das dieses bobath ihm sehr gut dabei helfen wird.. 10 sitzungen haben wir bekommen. ich finde es nicht shclimm ganz und garnicht!!! es hilft ihm ja! Ich erzäjlte ihr da sich immernoch solche probleme hab mit dem kindstod und echt manchmal richtig panik bekomme, daraufhin meinte sie das sich das bei Leandro mit dem Kindstod erledigt hätte und ich wenn ich panik habe aufjedenfall kucken gehen soll, einfach um mich selber zu beruhigen :) auch erzählte ich ihr das er alleine schläft in seinem eigenen zimmer und ich es nciht verstehe wieso es ohne probleme ging, sie erklärte mir das wirklich ein sehr großes vertrauen zu mir hat und das er weiß wenn was ist, dass ich dann da bin!! geimpft wurde er dann gestern auch und...nicht eine träne vergossen :) er darf nun alles essen (außer nüsse, honig und eier) er soll mit uns zusammen frühstücken und abendbrot essen :) das klappt auch sehr gut, gestern hat er dann um 19 uhr mit uns abendbrot gegessen eine grausbrotstulle mit ein wenig margarine und käse, hat ihm geschmeckt und fast alles aufgegessen, und er hat durchgeschlafen, was ich nicht gedacht hätte, denn ich hatte es shconmal versucht jedoch kam er dann um 21 uhr noch einmal und wollte seine flasche! aber nun ist mein kleines baby schon sehr groß und selbstständig, wie man es auch sein kann im alter von fast einem jahr! ja das wars dann von unserer U6 bin gespannt wie sehr im das bobath hilft! danke fürs lesen, auch wenn es etwas wirr geschrieben ist... mit freundlichen und überglücklichen grüßen von cindy anbei noch ein foto von leandro

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

auf der überweisung steht was unter der diagnose mit leitsymptomatik... vielleicht weiß ja jemand von euch was das genau bedeutet: statomotorische Retardierung, G. {F82.9G}; Frühgeburt 1000-2499g {P07.10G}; und dann unter Gegebenfalls Spezifizierung der Therapieziele kein VFST, kein Krabbeln, klappt im sitz um, Rumfhypotonie würde das gerne mal verstehen :)

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist ja super dass bei euch alles so toll gelaufen ist.Wie Klein ist er denn auf die Welt gekommen?? Ich weiß nur dass statomotorische Retardierung verlagsamte motorische Entwicklung heisst..

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Rumpfhypotonie bedeutet, dass er eine schwache Rumpfmuskulatur hat. Durch die KG sollen die Muskeln gestärkt werden, damit er den Oberkörper besser aufrecht halten kann, denke ich. VFST ist wohl die Abkürzung für Vierfüßlerstand. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

okay danke erstmal euch beiden das mit der rumpfmuskulatur hat sie ja auch erwähnt... hatte vorhin bei dem krankengymnastik menschen angerufen (sorry aber mir fällt grad das wort nicht ein, liegt wohl am wetter) der hat mir erklärt was das alles zu bedeuten hat und shcon morgen haben wir die erste sitzung :) also er wog bei der "geburt" 930 gramm war 35 cm lang und hatte einen kopfumfang von 25,5 cm ma noch ein foto von de rgeburt so als vergleich...

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 15:04