Special Frühgeburt
 
Expertenforum Frühgeburt
Stillberatung
 
 
Frühchen - Forum für frühgeborene Babys Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
zurück

Re: Trinkschwäche

Guten Morgen,

mein Sohn hatte als Frühchen (30+6) eine Trinkschwäche mit Saug-und Schluckstörung. Er hat anfangs nie so viel geschafft, wie deine Tochter jetzt schon. Mit Unterstützung einer Logopädin sind wir auf 100ml gekommen (mit korrigiert 2 Monaten) und haben dafür fast 2 Stunden gebraucht. Habe ich mehr versucht, hat er es erbrochen.
Wir haben zum Glück die Kurve zum Stillbaby geschafft. Dann hat er alle 2 Stunden ca. 100ml getrunken und alles wurde gut.

Ich vermute, dass sich der Magen deiner Tochter erst auf Nahrung und dann auf größere Mengen einstellen muss.
Solange sie zunimmt, nicht schlapp etc. oder "ausgetrocknet" erscheint, macht euch weniger Sorgen.
Vielleicht hilft euch das Füttern von kleineren Portionen in kürzeren Abständen.

Mein Sohn ist jetzt jetzt in korrigiert 28 Monate alt und sehr schlank (12kg). Und verdrückt 2 Portionen Mittagessen ;-)

Wenn es jedoch speziell ein Problem wegen ihrer Darmerkrankung ist, dann fragt bei euren betreuenden Ärzte nach, vielleicht haben die noch andere Tipps.

Aber nicht verzweifeln, es wird besser. Manches braucht Zeit. Und ich finde es toll, dass sie schon so viel trinkt, bei dem was sie durchgemacht hat.

VG

von Ju2Mutti am 25.09.2017, 7:11 Uhr

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Trinkschwäche Extremfrühchen

Hallo, mein Sohn kam in der 24 SSW mit 550 g und 30 cm zur Welt. Nach ca. 3 1/2 Monaten durften wir endlich nach Hause. Anfangs konnte er noch schlecht trinken, er verschluckte sich ständig und lief blau an. Es dauerte meistens ca. 1 Stunde bis er seine Menge getrunken hat (1/6 ...

o.rech   28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkschwäche
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys