Frühchen

Forum Frühchen

Trinkmenge und Entwicklung bei Frühchen- ist das OK????

Thema: Trinkmenge und Entwicklung bei Frühchen- ist das OK????

Aurelie ist jetzt 7 Wochen alt und trinkt noch nicht einmal 100ml, immer nur nah an der Grenze. Und wenn sie mal 100ml trinkt, spuckt sie genau die Menge wieder aus die ab 100ml sind. Sie wird immer noch voll gestillt.Ist das denn normal??? Die Hebamme meint sie holt sich was sie braucht. Aurelie wurde in 35+2 SSW geboren mit einem Gewicht von 2600g und 45cm. Und liegt jetzt bei einem Gewicht von 3660g und 51cm. Mach mir trotzdem Sorgen, was ihre Entwicklung betrifft. Denn eigentlich macht sie sich gut. Mittlerweile hebt sie ihr Köpfchen schon sehr gut aufrecht aus der Bauchlage und fängt an sich ansatzweise zu drehen, aber das wars auch schon, nur selten lächelt sie bewusst , mehr unbewusst.Auch wenn sie einen sehr wachen und agilen Eindruck macht. Wenn sie nämlich wach ist, dann schaut sie sich neugierig um, aber wenig mir ins Gesicht, das ist dann eher Zufall. Und naja ihre Startschwierigkeiten war die Atmung, sie hatte leichte Probleme damit, wobei man mir in der Klinik sagte das wäre normal und das kommt schonmal vor, können Babys nunmal haben. Aurleie ist ein Zwilling , ihren Bruder verloren wir bereits in der 23.SSW. Daher kam sie so früh. Auch sie erhielt die Lungenreife. Alle Ärzte meinten, wir sollen nach dem chronologischen Alter ab rechnen und so ihre Entwicklung verfolgen, das wäre dann der 21.9.2010. Geburtstermin war der 19.8.2010 Wie entwickeln sich eure Frühchen bzw. wie war das bei euch??? LG Anita

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erstmal herzlichen glückwunsch zu der kleinen aurelie! wunderschöner name! denke, dass das alles ganz normal ist! hab jetzt mal etwas nachgerechnet, das wären in etwa 150 g pro woche. das ist doch super! und auch die hebamme meint es passt! klar, macht man sich anfangs immer sorgen, aber du merkst es schon, wenn was nicht okay ist. wie oft wiegst du sie ab? weil du ja schreibst, dass sie vollgestillt wird, du aber genau weißt, wieviel sie trinkt. muss dazu sagen, dass das mit dem abwiegen schwierig ist. nina wurde auch schnell vollgestillt und ich hab mich mit dem wiegen auch total verrückt gemacht. lass das lieber bleiben, wenn es nicht unbedingt sein muss. ich bin draufgekommen, dass es oft nicht gestimmt hat, was wir so gewogen haben. wenn sie jetzt kein frühchen wäre, würdest du auch nicht abwiegen und wüsstest somit auch nicht, wieviel sie trinkt. das ist echt oft so unterschiedlich. bei uns ist dann mit 5-6 monaten noch dazugekommen, dass nina nicht gut zugenommen hat. das war auch sehr schwierig. arzt hätte auf zufüttern bestanden, nina wollte nicht. also blieb es dabei. sie wurde weitergestillt und hat eben nicht so viel zugenommen. sie ist jetzt 3 jahre und wiegt gerade mal 10 kilo. na und? sie ist so eine total süße und fitte maus. jetzt fragt keiner mehr danach, wieviel genau sie wann gewogen bzw. getrunken hat. gerechnet wird eigentlich korrigiert. das heißt, die wochen die sie zu früh ist abgezogen. deine kleine war 5 wochen zu früh, also kann sie mindestens diese 5 wochen länger für alles brauchen. nina war meistens, vor allem motorisch, noch etwas weiter hinten. aber das wird immer besser. normalerweise sagt man, dass bis zum 2. geburtstag korrigiert wird, manche brauchen aber länger. denke auch, dass die entwicklung deiner kleinen toll ist. hört sich doch gut an, was sie schon alles macht. klar muss/sollte man bei frühchen genauer gucken, aber auch "reifchen" sind nicht alle gleich. mach dir nicht zu viele sorgen! hör einfach viel auf dein bauchgefühl! das musste ich auch erst lernen! wünsch euch alles gute! lg irene

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine hat mit nem halbem Jahr nur 80 ml pro Fläschchen getrunken.sie wurde am 20.08.2009 geboren.Mit einem Gewicht von 2020gr und einer Größe von 45 cm.Mit genau 6 Wochen hat sie dann 3720 gr gewogen und war 50 cm groß.Also ich finde das hört sie doch okay an.Lg

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein kleiner Mann wurde in der 29+4 (im April) geboren, wog 1230 gramm und war 35 cm lang.ich bekam in der 28 woche die Lungenreife. Sie machte ihre arbeit, denn er brauchte keine Beatmung. Er war kern gesund. Aber dann nach 7 Woche hatte er seine 1. OP beim Darm. er hatte eine Keim drinne und einen Knick! Nach 10 tagen folgte die 2. OP! Der keim wanderte in seine Hoden! Endlich durften wir dann nach 10 Wochen (im Juli) Krankenhaus heim. Zuhause hat er dann ca 100ml getrunken, mal mehr mal weniger, dann haben wir gesteigert auf 130 ml 150 ml 170ml und jetzt sind wir bei 200ml öffter trinkt er nur 150 ml ! Wenn es ihm zuviel wird lässt er es meistens wieder raus!! Er holt sich was er braucht! Er trinkt ca. alle 4-5 Stunden! In der nacht braucht er nichts mehr, er schläft durch bis um ca. 8.30 morgens!! als wir heim durften hat er noch viel geschlafen. Ich denke die Entwicklung ist OK. Bei uns wars genau so, aber auf einmal wollte er nicht mehr so viel schlafen. Er hat begonne bewusst zu lachen als wir mit ihm redeten, er schaute jeden genau an, auch seine Umgebung. Mittlerweile will er nicht mehr liegen! Eine Wippe ist da schon von Vorteil!! Seit ca. einer woche greift er nach seinen Spielsachen! Er lächelt, wenn man ihn nur ansieht! Naja, mach dir keine Sorgen!! Viel Spaß mit deiner kleinen Maus Michaela

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 00:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab halt nur Angst das in ihrer Entwicklung, ob organisch, körperlich oder kognitiv sich etwas ganz drastisch verändern könnte. Bitte verzeiht, ich weiss das Frühchen immer Zeit brauchen und das sich natürlich alle unterschiedlich entwickeln, aber da wir unseren Lino verloren haben, der eigentlich auch bei uns sein könnte, fällt es mir besonders schwer. Ich habe zusammen mit der Hebamme zuerst immer gewogen, vor jeder Mahlzeit und seit wenigen Wochen mach ich das allein. Aber der Grund war dafür das ich das Gefühl hatte sie würde nicht satt werden. Ich dachte auch immer das es schon mehr sein könnte.Mittlerweile ist mir natürlich klar, das ich mich damit verrückt mache. Danke euch

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch Zwillinge aus der 28.SSW und seit drei Wochen sind wir zu Hause. Seit einer Woche habe ich Probleme, dass einer etwas schlechter trinkt und ziemlich viel spuckt. Ich will mich aber auch nicht mit ständigem Wiegen usw. verrückt machen. Solange die Windel ordentlich nass ist und die Fontanelle nicht eingefallen ist kannst du davon ausgehen, dass dein Wurm genügend zu sich nimmt. Wir sollten einfach aufhören, alles zu kontrollieren, wie es im KH gemacht wurde. Deine Hebi hat völlig recht!!!! Sie holt sich das, was sie bracht. Mein zweiter Wurm trinkt lange nicht das, was er soll und nimmt zu wie ein Weltmeister! Also häng dich bitte nicht an einer mL-Angabe auf! Alles Liebe Nina

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für mich war das wichtigste, dass meine Tochter zunimmt. Sie hatte aber NEC und Monate in der Klinik haben wir um jeden Gramm gekämpft- um die 1000g drei Mal. Nach der Entlassung hat mein KiA es am Anfang geprüft, ich jedoch zu Hause nie-ich wollte es nicht. Für mich war es wichtig, dass sie isst und zunimmt innerhalb eines Monat. Sie hat immer wenig getrungen (bei 3 kg so um 70 ml- 5-6 mal am Tag) und tut es immer noch- jetzt bei Beikost ist es schon besser geworden. Jetzt mit 13 Monaten (korriegiert 10 Monate) wiegt sie so um 6,3 kg und ist 65 cm groß- also schon ein kleines Floh-dafür aber sehr flink :) und das zählt.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 07:44