Frühchen

Forum Frühchen

Trinkmenge neben dem Brei?

Thema: Trinkmenge neben dem Brei?

Hallo zusammen Bin selten hier. Würd mich aber trotzdem über Infos von euch freuen. Meine Tochter (25+2) ist jetzt 10 Monate alt. Sie isst 3 Mal am Tag Brei. Manchmal sogar 4 Mal. Immer zwischen 80 und 120 Gramm. Sie mag seither fast nichts mehr trinken. Tee und Saft mag sie nicht - sich verschluckt sich nur. Innerhalb 24 Stunden trinkt sie nur noch etwa 100ml Milch - immer schlückchenweise über den Tag verteilt. Wie viel trinken eure Kinder neben den Breimahlzeiten? Danke für eure Antworten. Viele Grüße!!!

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter unkorr. 10,5 Monate (geb. 26. SSW, 420g), korr. 7 Monate bekommt 1x am Tag Brei und ansonsten 4 Flaschen. Kommt so auf 600-700ml am Tag. Wenn deine Tochter satt wird ist das ok. Frag aber deinen Kinderarzt nochmal am besten. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Tochter sollte täglich mindestens 300 ml Milch trinken. Du kannst ihr ihre Milchmenge aber auch im Milchbrei geben, das zählt genauso dazu. Unser Sohn (kor. 12 Mon.) bekommt z.B. 2x täglich Milchbrei und gar keine Flasche mehr, weil er so seine Milchmenge erreicht und auch ausreichend Getreide zu sich nimmt. Tee oder Wasser trinkt unser Sohn auch nur höchstens 100 ml am Tag, und auch nur weil ich es ihm ständig anbiete und auch unter seinen Brei rühre etc. Wenn er irgendwann mehr feste Nahrung ißt, dann wird er auch sicher mehr trinken, das meinen zumindest die Fachleute.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 14 Mo alt (26ssw) und bekommt 2 mal am tag jeweilt 200 ml milch. soweit ich weiss müssen die kleinen in dem alter noch 300-500 ml milch trinken.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt auch 9 Monate alt (korrigiert 7 Monate) und sie bekommt drei Breimahlzeiten und einmal Milchflasche (230 ml). Ich biete ihr dann noch zusätzlich Apfelschorle an, aber sie trinkt maximal 10-20 ml. Ich kann sie nicht dazu zwingen. Ich denke auch immer, dass es doch zu wenig ist. Aber solange sie munter ist, mache ich mir da keine Sorgen. Die trinken schon irgendwann von selbst. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter trinkt morgens 150ml Milch und über den Tag verteilt zwischen 100-300ml. Bei uns kommt es immer aufs Wetter drauf an. Wenn es sehr warm ist schafft sie 300ml, ansonsten geht das mit dem trinken auch eher schleppend. Liebe Grüsse Gabi mit Hannah (korr. 12Monate unkorr.15 Monate, geb. 28SSW)

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwerge sind nur am trinken. tee,saft,milch,also mindestens 400ml trinken am tag. Nur habe ich wieder das problem,das die beiden sich noch schwer mit dem essen machen. sie mögen noch kein essen mit stückchen. Sie sind jetzt 12 monate(korr.10Monate) gruß angela

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn ist kor. 14 monate und würgt immer noch sobald er stückiges essen bekommt :-(( deswegen ist bei uns pürieren angesagt.

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine antwort. bin auch dabei alles zu pürrieren. Ich glaube einfach das die beiden mehr zeit brauchen. Ich stelle mir nur immer vor wie es bei meinen großen war aber das waren ja auch keine frühchen. liebe grüße angela

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Empfehlung des Forschungsinstituts für Kinderernährung lautet, dass 10-Monate alte Kinder ca. 200 ml Flüssigkeit zusätzlich zu sich nehmen sollten. Kenne wenig Kinder, die in dem Alter so viel getrunken haben. Faktoren, die berücksichtigt werden müssen (mein eigenes Wissen): wieviel Flüssigkeit ist im Brei (Milch ca. 90% Brei kann auch 80% enthalten), wie hoch ist der Flüssigkeitsbedarf des Kindes (große und kräftige Kinder brauchen mehr, kleine und dünne weniger) Sommer, Winter, krank oder gesund, viel geschlafen oder wenig usw. Flüssigkeitsmangel zeigt sich durch Müdigkeit recht schnell. Weitere Anzeichen: harter Stuhl, Verstopfungen. Wenn Du das Gefühl hast, irgendetwas trifft zu, git Deinem Kind einfach wieder mehr Milch oder mische Wasser in den Brei (Suppe). Wenn sich Dein Kind beim Trinken verschluckt, versuch` es mit dem Löffel. Da können ja auch ganz winzige Mengen drauf. Trinken ist nicht leicht. Mein Sohn (im August war er 1 Jahr) hat nie anderes, außer Milch aus seiner Flasche getrunken. Auch mit Trinklernflaschen konnte und kann er nicht umgehen. Seit er Brei isst, bekommt er Flüssigkeit auf dem Löffel, nächste Stufe war Birnenmus (dickflüssig) aus einem Minibecher, nach und nach hat er so das Trinken gelernt. Aber er trinkt nur, wenn er wirklich Durst hat (meist erst nachmittags). Manchmal trinkt er tatsächlich 200ml und mehr, manchmal gar nichts. Das einzig wichtige: immer anbieten. Jana

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 12:01