Frühchen

Forum Frühchen

Thema Frühförderung

Thema: Thema Frühförderung

Hallo ihr Lieben, ich brauch jetzt mal eure kompetenten Meinungen =) Mein Sohn (33+1, jetzt unkorrigiert 18 Monate) bekommt schon eine Weile Frühförderung. Ich hab diese allerdings immer mal wieder unterbrochen weil ich es total sorry bescheuert finde! Als wir damit angefangen haben hat man uns die wirklich ganz tolle Frühförderstätte gezeigt, einen Matschraum für Kinder mit taktiler Abwehr, einen Kita-Übungsraum wo man mit den Kindern gezielt das Kitadasein übt, eine tolle Turhalle mit allerlei Gerät usw...so wie es sein soll. Man hat mir gesagt das ich regelmässig Protokolle oder Berichte zu sehen bekomme was gemacht wurde usw. Naja ich war schwer begeistert, henri damals ein halbes Jahr und ich total froh das wir wo untergekommen sind wo ihm im Fall einer Behinderung oder starken Entwicklungsverzögerung Unterstützung bekommen. So dann lief das so an und die Förderfrau kam immer zu uns nach Hause, brachte Spielzeug mit und...das wars. Jedenfalls für mein Empfinden. Sie erklärt dann immer das es eben um den ganzheitlichen Aspekt geht usw...Trotzdem sie erzählt mir Sachen wie: Ich wiederhole die Worte immer damit fördere ich seine Sprache...Hallo?? Ich spreche auch den ganzen Tag mit meinem Kind und ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen udn weiss wie der Spracherwerb bei Kleinkindernm abläuft. Sie macht halt wirklich nichts konkretes mit ihm und sagt immer nur wie toll er spielt und sich beschäftigt. Regelmässig machen wir dann den "Entwicklungs-test" (alleine wenn ich das Wort schon höre stellen sich mir die Nackenhaare auf...=( nach dem Vademecum und dabei kommt fast in allen Bereichen heraus das Henri super entwickelt ist, nach korrigiertem Alter sowieso und nach richtigem Alter im Grunde auch. Klar er hat ein paar "Schwächen" vorallem in der Motorik (er läuft noch nicht frei macht aber ansonsten alles wie krabbeln, stehen mit festhalten, mit dem laufwagen laufen, an den Händen, an Möbeln etc.) und ja sprachlich ist er jetzt auch nicht der weiteste. Also mal konkret zu meiner Frage und meinem Problem: Problem: Ich sehe meist nur gleichaltrige nicht Frühchen (gerade Jungs) die jetzt auch bloss brabbeln, mama, ei sowas halt sagen und denke halt immer: mein gott das kommt schon noch was solls. Er ist doch erst 1,5 und hatte viel aufzuholen, der braucht halt noch zeit, genauso mit dem Laufen! Da bekommen wir schon lange KG und das finde ich auch absolut sinnvoll auch wenn dort im Moment kaum was gemacht wird, weil er eben so den letzten Schritt zum freien laufen einfach selbst machen muss, sozusagen. Ich finde halt das die Frühförderung NULL bringt, die Frau ist super nett keine Frage und sicher ungemein engagiert aber hat mein Sohn das denn wirklich so nötig?? Vor kurzem waren wir mit ihm nochmal im SPZ (Waren eigentlich nach der 2. Kontrolle nach der geburt entlassen worden) wir waren jetzt nochmal dort weil er doch sehr klein ist und ein schlechter Esser. Sie haben ihn dort aber nochmal richtig auf den Kopf gestellt und einen ausführlichen Entwicklungstest gemacht. Die waren super entspannt und meinten alles gut! Er sei ein Kind was man durchaus ein bisschen im Auge behalten sollte, entwicklungstechnisch aber er sei pfiffig und das würde sicher alles bei ihm kommen, typischer fall von "der braucht einfach nur ein bisschen länger". Das war vor 6 Wochen damals hat er das mit dem Bauklötze stapeln z.B noch nicht hinbekommen - kann er jetzt.Genauso viele andere Dinge! Was machen eure Frühförderer mit euren Kindern? Habt ihr eine Art Therapieplan? Welche Probleme haben eure Kinder und was wird konkret dagegen gemacht? Wieviel Mitsprache habt ihr? Seit ihr dabei zuhause oder in der Förderstätte? Sorry das war jetzt sehr lang und wahrscheinlich ein bisschen wirr, vielleicht auch schwer zu verstehen was mich eigentlich so stört, vielleicht weiss ich es selbst noch nicht so genau...=) Wäre einfach schön wenn ihr mir mal ganz konkret sagen würdet was bei euch gemacht wird und ob euren Kleinen das wirklich was bringt!

von Mimisikou am 22.06.2012, 07:50



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Hallo, zunächst mal: Keiner zwingt dich, die Frühförderung weiter zu machen, wenn du den Eidnruck hast, dass sie deinem Kind nichts bringt, es dir unangenehm ist! Und wenn die im SPZ meinen, dass bei deinem Kind alles in Ordnung ist, dann kannst du das ja auch ohne schlechten Gewissen tun! Allerdings geht es bei der FF ja gerade um die spielerische Förderung deines Kindes, von daher ist es ja logisch, dass die FFin auch mit ihm spielt! Und dass sie dabei die Welt nicht neu erfinden kann, ist auch klar. Und wenn du daraus keine Anregungen (mehr) ziehen kannst bzw. das alles eh schon machst, dann ist das ja nur ein Zeichen, dass ihr die Frühförderung einfach nicht (mehr) braucht! Für meinen Sohn (schwer mehrfach behindert), waren die verschiedenen Frühförderungen eine tolle Sache! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 22.06.2012, 08:12



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Hallo, unser Sohn wurde in der SSW 31+1 geboren und ist heute 5 Jahre(korrigiertes Alt ist 4). Er hat eine Entwicklungsverzögerung,das heißt er lernt alles später und Schubweise. Wir haben mit acht Monaten KG bekommen zum Muskelaufbau und das über 2 Jahre lang. Seit seinem 3 Lebensjahr bekommt er Ergo und mit 4 kam Logo hinzu. Mit 3 Jahren ist er in den Kiga gekommen und dort ist er eine sogenanntes I-Kind und wird sehr gut gefördert. Wir sind auch ohne Frühförderung sehr zufrieden mit seiner Entwicklung.Einmal im Jahr müssen wir auch ins SPZ,die sind auch mit seiner Entwicklung zufrieden.Man brauch halt viel Geduld und Zeit.Unser Sohn gibt eigentlich genug Signale und zeigt uns was er braucht und was nicht. Gruß Maike

von Blue_Ocean am 22.06.2012, 09:17