Frühchen

Forum Frühchen

VU war diesmal nicht so toll :-(

Thema: VU war diesmal nicht so toll :-(

War gestern wieder zur Vorsorge. Dem kleinen geht es wunderbar, er hat jetzt knapp 900g und war fleißig am turnen. CTG war auch gut, keine Wehen drauf zu sehen. Habe der FÄ aber gesagt daß ich trotz max. Magnesium Dosis mehrmals am Tag Kontraktionen habe die ich auch deutlich spüre, jedoch nicht schmerzhaft. Während des US als sie den GMH gemessen hat, zu dem Zeitpunkt 3,9cm und ich habe den Trichter auch sofort gesehen, hatte ich wieder eine Kontraktion und innerhalb weniger Sekunden war der GMH auf 2,7cm. Man hat richtig gesehen wie das Fruchtwasser in den Trichter läuft. Als die Kontraktion nachgelassen hat hat er sich ganz langsam wieder geschlossen auf 3,5cm, also schon ein deutliches Stück kürzer. Noch sieht sie keinen Handlungsbedarf, da 2,7cm noch nicht so tragisch sind aber sie möchte mich montag früh wieder sehen, dann wird Zuckertest, CTG und ein erneuter US vom GMH gemacht. Sollte er sich dann aber noch weiter verkürzt haben bedeutet das KH. Meine Panik die ich einigermaßen unter Kontrolle hatte ist wieder voll zurück. Ich mach mir so Sorgen, habe so Angst daß er jetzt schon kommt. Bin erst bei 25+3 und sie meinte jeden weiteren tag den wir jetzt noch schaffen ist ein zugewinn. Sie rechnet aber bei meiner vorgeschichte nicht damit daß es noch allzu lange hält, hoffen wenigstens die 30 zu erreichen. Meine Kinderärztin meinte wenn ich es bis 28 schaffe ist sie damit auch schon zufrieden, da brauchen sie meistens keine Beatmung mehr. Warum kann nicht wenigstens 1 ss bis zum Schluß halten????

von nicole20081980 am 07.12.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

hey du habe grade dein beitrag gelesen, hört sich ja echt nicht toll an aber mach jetzt nicht den fehler und fang wieder an panik zu bekommen, das ist das schlimmste was du dir und deinem baby antun kannst....den den strass bekommt es auch mit und reagiert dem antsprechend.....versuch dich abzu lenken, paar mal tief durch zu atmen und zu dir zu sagen es kann alles noch gut gehen bis zur 30ten woche.....ich weiss das es sch*** ist aber behalte die nerven für das kleine..ich streiche auch jeden abend einen tag im kalender ab und belohne mich abends für jeden geschafften tag......muss sagen bei mir hat es damit zu tun das ich große verlust ängste habe und diese wieder schlimmer seit der Ss sind....ruhe und pausen das ist das wichtigste um zeit zu gewinnen..... lg stromi + babyboy inside 23 ssw

von stromi1986 am 07.12.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

ich hoffe sehr dass du es noch weit schaffst ;) du bist für mich auch irgendwie eine hoffnung. alles alles gute

von elli1982 am 07.12.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Oh ja, dein letzter Satz spricht mir aus der Seele...das hab ich auch immer gedacht, wenn bei mir wöchentlich der gebärmutterhals vermessen wurde, und ständig wieder ein Stück geschrumpft war! Das ist ein furchtbares Gefühl! Aber 3.5cm in der 26. wo ist doch noch ordentlich!!! Ich war in der 24.ssw bei 2,3cm und in der 29.ssw bei1,8cm und habe es mit liegen (zum schluß in der Klinik) bis immerhin zur 32.wo geschafft! Er hat geatmet, 1950g gewogen und dürfte nach 2 Wochen nachhause! An was liegt es bei dir? Welche vorgeschichte hast du?Hast du auch schon ein frühchen Zuhause? Ich frag nur, weil mir deine Geschichte so bekannt vor kommt und ich deine Ängste so nachvollziehen kann...ich habe auch jeden geschafften Tag abgehakt auf meinem Kalender und mich darüber gefreut!!! Ich drück dir ganz feste die Daumen, daß alles hält und du es so lange wie möglich schaffst!!! Meine große kam übrigens in der 28. und ist topfit und kerngesund...und bis dahin schaffst du es allemal... Vlg...

von Tan am 07.12.2012, 18:18



Antwort auf Beitrag von Tan

Ach mensch, ich habe mir so für dich gewünscht das diese Ss gut und vor allem lange läuft. Ich drück ganz fest die Daumen das ihr das noch sehr lange schafft!!! Ganz liebe grüße Nina aus dem Januar 2012 Bus

von Ninaspünktchen am 07.12.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Tan

die 3,5cm sind gar nicht das problem, das ist super, sondern daß es sich immer mehr verkürzt und teilweise bei 2,7cm war. Ich habe bereits 4 Frühgeburten, alle wegen vorzeitigem Blasensprung, hier kannst du die ssw + gewicht + foto der 4 sehen wenn du magst: http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/Meine-4-Fruehchen_63765.htm Bei meinem letzten Kind (der morgen 1 Jahr alt wird) hat es genauso angefangen und 2 wochen später ist mir die Fruchtblase geplatzt und noch mal 12 tage später kam er dann auf die Welt. Wenn ich die Wahl gehabt hätte wäre ich nicht nochmal schwanger geworden, bin trotz Spirale schwanger, denn psychisch ist diese SS eine große Belastung. auch körperlich da meine 4 ja noch recht klein sind und keine familiäre unterstützung. Trotzdem habe ich mich für dieses Kind entschieden und freue mich mittlerweile sehr darauf. Ich kämpfe um jeden Tag den ich ihn in mir behalten darf. Genau deshalb liegen meine Nerven momentan auch absout blank. Alle Geburten, die KH aufenthalte gehen mir ständig durch den Kopf. Und wenn er jetzt käme dann wäre es noch viel schlimmer wie bei den anderen, denn sie haben es alle deutlich weiter geschafft. ich habe eine riesen Angst

von nicole20081980 am 07.12.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

He, hab mir deine frühchen Statistik angeschaut...Respekt!!!und ich finde es so schön, daß du jedes mal wieder den Mut aufgebracht hast, das alles nochmal durch zu stehen! Und du wurdest belohnt mit 4 gesunden Kindern!!! Ich hätte so gerne ein drittes Kind, habe aber solche Angst davor, daß es noch früher losgehen könnte als bei meiner Tochter! Und Angst davor, das Schicksal zu sehr herauszufordern!!! Erst mal deinem kleinen alles gute zu seinem ersten Geburtstag!!! Ich kann deine blanken Nerven sehr gut nachvollziehen, aber du hast ja doch alle bis mindestens zur 32. wo geschafft und das ist schon mal Super...oder hatten die Mäuse ernsthafte Probleme nach der Geburt? Und selbst mit gesprungener Blase hast du es letztes mal noch fast 4 Wochen geschafft!!!dann bekommst du das dieses mal auch hin!!! Den Wunsch ein Kind mal einfach nur ganz unkompliziert bis zum schluß zu behalten und dann ganz normal zu bekommen habe ich auch ganz extrem...warum klappt das nicht, verdammt... Und bei dir ist die letzte Geburt noch nicht lange her und selbst dann bekommt man das ganze...das ständige bangen, das liegen, die Klinikaufenthalte...nicht aus dem Kopf...bei mir ist es 4 Jahre her und es überrollt mich gerade ständig!! Aber sach mal, das gibt's doch nich, daß man den Grund deiner blasensprünge nich kennt... Kannst du dir keine Haushaltshilfe kommen lassen? Das hat bei mir letztes mal die Kasse übernommen und war mir eine Riesen Hilfe, daß ich überhaupt liegen konnte!? Ich Drücke dir so arg die Daumen und glaub daran, daß du es immer bis zur 32. wo geschafft hast, warum dann nicht dieses mal!!! Viel Geduld, Stärke, glück und Nerven wünsche ich dir...

von Tan am 07.12.2012, 23:11



Antwort auf Beitrag von Tan

beim kleinsten waren es noch 12 tage nach dem blasensprung. angefangen hat es 4 wochen vor der geburt so wie jetzt, nur war ich da halt schon 30.ssw und jetzt bin ich erst 26. genau, das schicksal zu sehr herausfordern, das ist auch meine angst. beim 1. kind war der blasensprung am frühsten in der 29.ssw, mit wehenhemmer + bettruhe habe ich es dann noch bis 32.ssw geschafft. Gott sei dank hatte keines meiner Kinder große Probleme nach der Geburt, sie durften auch alle recht zügig (die aus der 32.woche beide schon nach ca. 4 wochen) nach hause. Die Ärzte sind absolut ratlos warum die Fruchtblase immer platzt. es gibt keine Infektionen, keine Wehen (zu dem Zeitpunkt) gar nichts. Im gegenteil die geburten wurden sogar später eingeleitet weil sie nicht allein in gang kamen. wehenhemmer habe ich nur beim 1. kind bekommen. Unser KH wartet bei Blasensprüngen über 30.ssw einfach ab. setzen wehen ein darf das kind kommen und wenn nicht gibt es antibiotika + ständige blut + ctg kontrollen solange es den kindern gut geht wird abgewartet. Ab 34+0 wird dann erst eingeleitet. Allerdings wurde es meinen Kindern irgendwann zu stressig ohne fruchtwasser (das ist jedes mal fast komplett abgegangen, sie waren mehr oder weniger auf dem trockenen) sodass sie früher eingeleitet haben. Wegen haushaltshilfe werde ich am Montag mal ansprechen.

von nicole20081980 am 08.12.2012, 08:20



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Kann es sein, dass Du bedingt durch die ganzen Umstände schon fast mehr Angst vor der Angst hast? Du Arme und das mit 4 großen Kindern. Du hast sicher auch keinen leichten Alltag! Halt Dich an den positiven Berichten fest (siehe meinen unten). Alles wurde gut. Es gibt also die Möglichkeit, dass alles gut ist. Und wenn es dann doch dramatisch wird, mach Dir DANN Gedanken. Jetzt nimmst Du Dir den Genuß der Schwangerschaft. Noch bist Du zuhause. Noch ist alles gut. OOOOOOHMMMMMM!!!!! Alles Gute und wenn es doch auf die Welt purzeln möchte, dann drück ich dem Minimenschen die Daumen!!!! Hab damals allerdings bei der Trichterbildung die Lungenreife bekommen. GGGLG

Mitglied inaktiv - 08.12.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Ja mach das mit der Haushaltshilfe unbedingt!!! Ich hatte eigentlich immer die selbe und vertretungsweise noch 2 andere und alle 3 waren Super nett, haben sich rührend um mein Kind gekümmert, die Wohnung sauber gehalten und gekocht, sodaß ich wirklich liegen konnte. Ah okee, dann kamen deine wirklichen Probleme und das viele liegen erst nach dem blasensprung und die Kinder wollten von alleine gar nicht raus!!! Bei mir war das Problem der gebärmutterhals, der immer kürzer wurde, den blasensprung ausgelöst hat und damit bei mir auch sofort und unaufhaltsam die Geburt in Gang gebracht hat. Egal wie, es ist einfach nix! Aber positiv denken hilft bestimmt, ist aber natürlich bei der Vorgeschichte nicht einfach! Mußt du jetzt schon liegen? Vlg...

von Tan am 08.12.2012, 15:52



Antwort auf Beitrag von Tan

wo bekommt man denn eine nette haushaltshilfe her? beantragt man das irgendwo und wie teuer sind die eigentlich? ich habe so gar keine vorstellungen davon

von elli1982 am 08.12.2012, 21:40



Antwort auf Beitrag von elli1982

Also mir hat damals mein Fa einige Adressen gegeben. Unter anderem gibt es die ev. Oder kath. Familienpflege. Aber bestimmt auch noch einige mehr. Schau mal unter familienpflege im Internet nach. Ich habe dann damals dort direkt angefragt, vom Fa ne Bestätigung bekommen für wie viele Std ich sie benötige und dann wurde es direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Mir war das eine riesen hilfe damals. Als ich am Ende 6 wo im kh liegen mußte, hat die nette Dame meine große den kompletten Vormittag betreut. Gut ist das also, wenn man sich davor schon einige zeit Zuhause kennen lernen kann. Als ich Zuhause liegen mußte, war sie auch schon da. Ich würde mal den Fa darauf ansprechen. Ich glaube allerdings, daß eine Private krankenversicherung diese leistung nicht übernimmt.

von Tan am 09.12.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

In der 28.SSW hatte ich das. Der Trichter war SEHR deutlich! Ich bekam Partusisten und lag eine Zeit. In der 36. Woche war dann erst Entbindung. Mit 2-3 cm offenem Muttermund bin ich wochenlang rumgelaufen. Im KH lag ich damals nicht sooo lange, aber immer mal wieder zwischendurch. Alles Gute und wie gesagt: kann auch alles ganz easy sein! Was ist so schlimm daran, sich ein wenig im KH auszuruhen, Kraft zu tanken und dann einfach bis in die weiten 30er schwanger zu sein ;-)

Mitglied inaktiv - 08.12.2012, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

He, wie sieht's aus bei dir? Hab heut so an dich gedacht und weiß noch wie ich immer geschwitzt hab vor jeder neuen Untersuchung und Vermessung des gebärmutterhalsschwäche!!! Hoffe gute Nachrichten?! Auf dem Weg!...

von Tan am 10.12.2012, 22:22